News GTA 6: Ist eine Version für die Switch 2 in der Entwicklung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Rockstar Games das Release von GTA 6 am 6. November abermals um Monate verschieben musste, kursierten umgehend die verschiedensten Gerüchte in der Branche. Jetzt heißt es, eine Version für die Switch 2 sei in Planung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Ist eine Version für die Switch 2 in der Entwicklung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich ist nur die PC-Version wichtig und dass es wieder KD in öffentlichen Sitzungen geben würde.
Oder dass es komplett mit deutscher Sprachausgabe ist. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass es nicht passen würde...

Deutsche Sprachausgabe wird nicht kommen, da wette ich drauf. Jetzt wo alle anderen langsam auf die Deutsche Synchro kacken soll gerade Rockstar auf einmal damit anfangen? Halte ich für unrealistisch. Aber ja, wäre eventuell aber eher denkbar als dass ein kleines Spiel DSA bekommt.

Wenn es möglich ist werden sie es für so viele Plattformen wie möglich bringen. Wird halt massiv abgespeckt werden müssen. Solange die PC Version darunter nicht leidet ist es mir wurscht, aber Rockstar wird da keine Fehler mehr machen wollen.

Wenns auf der Xbox Series S läuft, wirds auch auf Switch 2 möglich sein.
Wie viele Kompromisse letztendlich gemacht werden müssen damit es akzeptabel läuft, wird man dann ja gegebenenfalls sehen.

Soll das dann in 640x480 laufen?
Kann ich mir nicht Vorstellen, Rockstar sollte da lieber keine Man Power reinstecken.

Dann brauchen die nicht mit Next Gen kommen, dann können die auch eine PS4 und XO Version bringen.

Ist Switch ist schon unterirdisch von der Leistung.

Dann brauchen die nicht mit Next Gen kommen, dann können die auch eine PS4 und XO Version bringen.

Ist Switch ist schon unterirdisch von der Leistung.
Es geht hier ja auch um die Switch 2, nicht die Switch. Und da ist deutlich mehr Leistung als in einer PS4 oder Xbox One vorhanden. Technisch halte ich das mit Abstrichen sogar für durchaus möglich, aber die Frage ist, ob sich das für Rockstar am Ende lohnen würde. Wenn du am Ende fünf Millionen Spiele verkaufst auf der Plattform, von denen vier Millionen ohne diese Version dann trotzdem auf den anderen Systemen verkauft worden wären…dafür wäre der Aufwand dann doch zu groß.

Kann ich mir nicht Vorstellen, Rockstar sollte da lieber keine Man Power reinstecken.

Jo, eine Plattform, mit am Ende wohl 150-200 Mio verkaufen Einheiten, wenn alles gut läuft, zu ignorieren, weil sich das irgendjemand nicht vorstellen kann, hört sich nach einer guten Entscheidung an.

Da läuft auch Cyberpunk 2077 drauf, also sollte es auch mit GTA 6 funktionieren.

Wenn du am Ende fünf Millionen Spiele verkaufst auf der Plattform, von denen vier Millionen ohne diese Version dann trotzdem auf den anderen Systemen verkauft worden wären…dafür wäre der Aufwand dann doch zu groß.

Sehr viele Leute haben nur eine Konsole. Ein Kumpel von mit hat Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 gekauft, weil halt eben kein Zocker PC vorhanden war.

Es geht hier ja auch um die Switch 2, nicht die Switch. Und da ist deutlich mehr Leistung als in einer PS4 oder Xbox One vorhanden. Technisch halte ich das mit Abstrichen sogar für durchaus möglich, aber die Frage ist, ob sich das für Rockstar am Ende lohnen würde. Wenn du am Ende fünf Millionen Spiele verkaufst auf der Plattform, von denen vier Millionen ohne diese Version dann trotzdem auf den anderen Systemen verkauft worden wären…dafür wäre der Aufwand dann doch zu groß.
Nein, die Switch 2 liegt im Handheld unter einer PS4 und im Docking Modus unter einer PS4 Pro.

Alleine schon wenn man bedenkt das die PS4 schon 1,84TFlops packte und die Switch 2 bei 1,7 liegt im Handheld, die Pro liegt mit über 4TFlops sogar 33% vor der Switch 2 in der Station.

Einzige positive der Switch, die hat sowas wie DLSS, was aber auch eher traurig ist das man es so massiv braucht, wenn man bedenkt wie neu das teil ist und wie schlecht die Hardware ist.

Am ende erinnert mich das ding eher an die Zeiten des C64, da musste man auch auf jedes Byte aufpassen wo es ist, nichts anderes ist es mit der Switch2

Nein, die Switch 2 liegt im Handheld unter einer PS4 und im Docking Modus unter einer PS4 Pro.

Einzige positive der Switch, die hat sowas wie DLSS
Ja, und genau das befähigt sie zu mehr. Schau dir mal Videos an, die Cyberpunk auf der Switch 2 mit der PS5-Version vergleichen. Am ehesten sieht man den Unterschied an der Framerate, ansonsten sieht das verblüffend ähnlich aus. Auch Star Wars Outlaws sieht extrem gut aus auf der Switch 2.

Also mit Optimierung, die sie für die Series S eh machen müssen, und guter DLSS-Nutzung wäre GTA 6 bestimmt machbar. Fragt sich eher, ob sie dafür Zeit investieren wollen. Die GTA-Zielgruppe ist auf PS5, Xbox und PC. Vielleicht warten sie auch noch ab, wie sich Red Dead auf der Switch 1 verkauft.

Alleine schon wenn man bedenkt das die PS4 schon 1,84TFlops packte und die Switch 2 bei 1,7 liegt im Handheld, die Pro liegt mit über 4TFlops sogar 33% vor der Switch 2 in der Station.

Du hast jetzt aber nicht die TFlops-Zahlen einer Konsole aus 2025 mit einer Konsole aus 2013 verglichen, oder? Das wäre ja ein hochgradig hinkender Vergleich.

Die Switch 2 hat mehr Ram als die PS4 Pro und liegt in dieser Kategorie sogar knapp vor der Xbox Series S, muss ihre Daten nicht von einer langsamen Festplatte laden und verfügt über Tensor- und Raytracing-Kerne. Wenn man sich Spiele wie Cyberpunk oder Star Wars auf der Switch 2 anschaut kann man es auch ganz ohne den Spezifikationsvergleich sehen.

Einzige positive der Switch, die hat sowas wie DLSS, was aber auch eher traurig ist das man es so massiv braucht, wenn man bedenkt wie neu das teil ist und wie schlecht die Hardware ist.

Am ende erinnert mich das ding eher an die Zeiten des C64, da musste man auch auf jedes Byte aufpassen wo es ist, nichts anderes ist es mit der Switch2

Wenn man sich die leistungstärkeren PC-Handhelds anschaut ist die Switch 2 ganz gut dabei was den Hardwarepreis angeht und verstecken muss sie sich in ihrer Preisklasse auch nicht. Es ist halt kein 800€-Handheld und auch keine Heimkonsole, die eine dreistellige Watt-Zahl aus der Steckdose lutscht. Du übertreibst hier bei deiner Darstellung.

Zurück