Special Logitech G RS50 System + RS Pedals im Test: 800-Euro-Lenkrad-Set mischt Mittelklasse auf

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Racing-Sims wie Assetto Corsa (Evo) oder Automobilista 2 sind populär wie nie. Mit dem Paket aus RS50 System und RS Pedals bietet Logitech eine preislich attraktive Mittelklasse-Peripherie für den virtuellen Rennsport an. Müssen Mitbewerber wie Fanatec oder Moza um ihre Pole-Position bangen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech G RS50 System + RS Pedals im Test: 800-Euro-Lenkrad-Set mischt Mittelklasse auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass die Logitech Base besser weil detaillierter und präziser als eine Fanatec 8 NM Base ist, dürfte glaube ich ziemlich klar sein und liegt in der Natur der Sache, nämlich der Entwicklung. Die Fanatec CSL DD ist schon vor vielen Jahren auf den Markt gekommen und inzwischen schon ziemlich angestaubt; wie auch schon einschlägige Simracing-Haardware-Youtuber festgestellt haben. Moza legt oder har gerade frische Revisionen ihrer Bases aufgelegt weil man auch dort schon viele Jahre die Technik nicht mehr aufgefrischt hat.
Daher finde ich es gut, dass jetzt auch Logitech durch ein relativ neues Produkt den Druck auf Fanatec erhöht, etwas Neues in der unteren Mittelklasse zu bringen. Damit haben sie ja auch lange genug gewartet und an der Zahnstangentechnik festgehalten.

Ich persönlich bin zwar noch mit der CSL DD zufrieden, die ich kurz nach Erscheinen erworben habe, werde aber zu gegebener Zeit ins Lager von Moza wechseln. Dort sind die Entwicklungsintervalle kürzer, die Ideen besser und man ruht sich gefühlt nicht auf erreichten Erfolgen aus wie bei Fanatec; was die Landshuter Endor u.a. auch deswegen in die Insolvenz und in die Übernahme durch Corsair getrieben hat.

Zurück