Werbung [ANZEIGE] Händlerduell um Asus 4K-OLED: Neuer Tiefstpreis von Amazon und aus Dänemark

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Gaming-Monitore mit einem OLED-Panel und 4K-UHD-Auflösung sind immer noch ein recht teurer Spaß, Preissenkungen kommen da gerade recht. Jetzt ist der Asus ROG Strix OLED XG32UCDS bei Amazon und Proshop günstig wie nie zuvor im Angebot.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Händlerduell um Asus 4K-OLED: Neuer Tiefstpreis von Amazon und aus Dänemark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Preise verstehe wer will. Mir will das aber einfach nicht einleuchten. Warum ist ein nur 32" Oled Monitor im Verhältniss zu TVs so offensichtlich unverschämt überteuert. TVs können technisch bis auf das USB-C Gedönst ansonsten so ziemlich das gleiche und noch einiges mehr bieten. 144Hz, FreeSync, VRR ect.pp. ist alles dabei. Da würde ich mir eher einen 55" Oled TV für weniger Geld kaufen. Das so eingesparte Geld würde ich dann lieber in eine massive Tischplatte investieren die auch eine schwenkbarer Vesa Halterung samt TV dran vom Gewicht her abkann.

ASUS ROG Strix OLED XG32UCDS 32 Zoll 4K UHD Gaming Monitor (165 Hz, 0.03ms GtG, G-Sync, FreeSync, AdaptiveSync, DisplayHDR 400 TB, 10-bit QD-OLED Panel, 16:9, 3840x2160, DP, HDMI, 15W USB-C)​

Die Preise verstehe wer will. Mir will das aber einfach nicht einleuchten. Warum ist ein nur 32" Oled Monitor im Verhältniss zu TVs so offensichtlich unverschämt überteuert. TVs können technisch bis auf das USB-C Gedönst ansonsten so ziemlich das gleiche und noch einiges mehr bieten. 144Hz, FreeSync, VRR ect.pp. ist alles dabei. Da würde ich mir eher einen 55" Oled TV für weniger Geld kaufen. Das so eingesparte Geld würde ich dann lieber in eine massive Tischplatte investieren die auch eine schwenkbarer Vesa Halterung samt TV dran vom Gewicht her abkann
Glotze hat deutlich höhere Verkaufszahlen als Monitor in der Preisklasse.
1000€+ für ne OLED-Glotze ausgeben ist absolut normal. Dazu gibt es da Preisdruck von TCL, HiSense etc. im unteren Segment und auch weiter oben wirds langsam interessant.
Bei den Monitoren aber nicht. Geringe Stückzahlen, dazu sind die Panels in der anderen Größe. Teils curved, teils Ultrawide/Superwide. Das lassen sich die Hersteller bezahlen, auch wenn die Panele praktisch alle von LG kommen.

Es gibt einfach viel zu wenige Hersteller von OLED-Panelen, kA warum die alle kein Bock haben - die Technologie ist ausgereift und sollte eigentlich deutlich mehr Hersteller anziehen die kein Bock haben bei LG einzukaufen.

Das lassen sich die Hersteller bezahlen, auch wenn die Panele praktisch alle von LG kommen.
Nicht wirklich.
Es gibt einfach viel zu wenige Hersteller von OLED-Panelen, kA warum die alle kein Bock haben - die Technologie ist ausgereift und sollte eigentlich deutlich mehr Hersteller anziehen die kein Bock haben bei LG einzukaufen.
Gibt doch genug die von Samsung kaufen.

Bitte was?
Seit wann stellt LG die QD-OLED Panel für Samsung her?
Nicht die QD-OLED. Aber regulare OLED Panels die in einigen Samsung-TVs verbaut werden.
Wir brauchen mehr Hersteller und mehr Optionen im Monitor-Bereich, vor allem Hersteller die eigene Panels produzieren. Ohne diese werden die Preise für OLED-Monitore nicht sinken. Und generell, wenn der Monitor mehr als die GPU kostet, stimmt da was nicht. Wir sind mittlerweile bei über 2000€ für einen Monitor angekommen, wo die entsprechende OLED-Glotze mit ähnlichen Funktionen weit unter 1000€ geht in der gleichen größe.

Was sollen reguläre OLEDs sein?

OLEDs sind schon deutlich günstiger geworden und bei deiner Aussage mit den 2000 Euro ist eher das Gegenteil der Fall.
OLEDs gehen mittlerweile schon bei 450€ los, da waren wir vor kurzer Zeit noch beim doppelten.
Also stimmt auch deine andere Aussage nicht, das die Preise nicht sinken.
Zudem werden deutlich mehr TVs als Monitore gekauft, ergo günstigere Herstellung der Panel.

Was sollen reguläre OLEDs sein?

OLEDs sind schon deutlich günstiger geworden und bei deiner Aussage mit den 2000 Euro ist eher das Gegenteil der Fall.
OLEDs gehen mittlerweile schon bei 450€ los, da waren wir vor kurzer Zeit noch beim doppelten.
Also stimmt auch deine andere Aussage nicht, das die Preise nicht sinken.
Zudem werden deutlich mehr TVs als Monitore gekauft, ergo günstigere Herstellung der Panel.

2200€. Mindfactory & co noch nen Hunni drüber. Ja, 240Hz, aber die Auflösung ist geringer.

4K OLED 120Hz G-Sync Glotze:

841€. Größer (also weniger Ausbeute bei der Produktion). Modelljahr 2024, also nicht steinalt.
Was bitte sehr hat der Monitor nun so außergewöhnliches um das dreifache zu kosten?
Biegsames Display und 240Hz statt 120 bei geringerer Auflösung.

20-30% mehr wären OK. 50% mehr wäre teuer. Dreifacher Preis ist extrem überteuert.
Innovation und coole Features sind ja cool, aber nicht den dreifachen Preis wert für ein kleineres Panel.

2200€. Mindfactory & co noch nen Hunni drüber. Ja, 240Hz, aber die Auflösung ist geringer.

4K OLED 120Hz G-Sync Glotze:

841€. Größer (also weniger Ausbeute bei der Produktion). Modelljahr 2024, also nicht steinalt.
Was bitte sehr hat der Monitor nun so außergewöhnliches um das dreifache zu kosten?
Biegsames Display und 240Hz statt 120 bei geringerer Auflösung.

20-30% mehr wären OK. 50% mehr wäre teuer. Dreifacher Preis ist extrem überteuert.
Innovation und coole Features sind ja cool, aber nicht den dreifachen Preis wert für ein kleineres Panel.
Wow, einfach mal irgendeinen überteuerten Monitor nehmen, um ne Aussage zu belegen.
Warte, das Spiel kann ich auch.
https://geizhals.de/dell-32-plus-4k-qd-oled-monitor-s3225qc-210-brvt-a3501391.html?hloc=de
Ganze 585€.

Wow, einfach mal irgendeinen überteuerten Monitor nehmen, um ne Aussage zu belegen.
Warte, das Spiel kann ich auch.
https://geizhals.de/dell-32-plus-4k-qd-oled-monitor-s3225qc-210-brvt-a3501391.html?hloc=de
Ganze 585€.
32"er. Knapp 600 Teuros. Daf+r kriegt man 50-55" OLED TV mittlerweile die auch 4K sind, 120Hz haben - wo aber noch der Prozessor sitzt und andere Komponenten die nicht umsonst sind.
Und die wirklich interessanten OLED-Monitore (5120x1440p 49" etc.) sind weit drüber. Und vor allem gibt es kaum welche. Wer macht die denn außer Samsung und LG? Wo sind die von TCL, HiSense, eigene Panels von ASUS, Acer und anderen Firmen die sonst den Monitor-Markt dominieren?

32"er. Knapp 600 Teuros. Daf+r kriegt man 50-55" OLED TV mittlerweile die auch 4K sind, 120Hz haben - wo aber noch der Prozessor sitzt und andere Komponenten die nicht umsonst sind.
Sind zwar 650€, aber das nur nebenbei.
Und die wirklich interessanten OLED-Monitore (5120x1440p 49" etc.) sind weit drüber.
Warum sollten die nur wirklich interessant sein?
Weil du das bestimmt hast, damit dein Argument irgendwie gilt.
Wait...
Das sind ja nur 200€ mehr, das ist ja garnicht weit drüber.
Und vor allem gibt es kaum welche.
Weil DQHD kaum jemanden interessiert, UHD 16:9 ist der Weg.
Wer macht die denn außer Samsung und LG? Wo sind die von TCL, HiSense, eigene Panels von ASUS, Acer und anderen Firmen die sonst den Monitor-Markt dominieren?
Warum soll das jetzt interessieren?

Warum soll das jetzt interessieren?
Weil mehr Konkurrenz die Preise drücken würde? Und zwar nicht nur das eigene Logo druffkleben, sondern eigene Panels, Prozessoren usw. produzieren.
Das passiert im TV-Bereich, da drücken gerade HiSense und TCL richtig die Preise in allen Bereichen.
Im Monitor-Bereich sieht man davon nix. Bekannte Hersteller wie AOC stagnieren mit VA-Monitoren (die sind zwar günstig, aber Lichtjahre hinter OLED.

Und als jemand der gerne Flightsims usw. zockt, interessiert mich vor allem Ultrawide/Superwide.
UWQHD/DQHD. 5120x2160 sind n bissl viel was Leistung angeht. Geht natürlich noch höher aber da schwimmt Samsung alleine.

Ohne Druck von Herstellern die sich nicht als Premium-Marke sehen bewegt sich da nix.

Weil mehr Konkurrenz die Preise drücken würde? Und zwar nicht nur das eigene Logo druffkleben, sondern eigene Panels, Prozessoren usw. produzieren.
Wie weit sollen sie denn runter?
Erster 32" UHD OLED Monitor noch mit 60Hz.
Für 3700€ gestartet , innerhalb eines Jahres auf 2200€ gefallen.
Jetzt sind wir beim genannten 32" UHD für unter 600€ und 120Hz und 240Hz starten bei knapp 700€.
Wie weit runter sollen die Preise damit es für dich genehm ist?

Das passiert im TV-Bereich, da drücken gerade HiSense und TCL richtig die Preise in allen Bereichen.
Wo soll das sein bei OLED?
Weil Hisense 40€ billiger ist als LG?
Und als jemand der gerne Flightsims usw. zockt, interessiert mich vor allem Ultrawide/Superwide.
UWQHD/DQHD. 5120x2160 sind n bissl viel was Leistung angeht.
Und du bist jetzt der Nabel der Welt, oder doch die Millionen von Gamern die UHD 120Hz wollen?
Ohne Druck von Herstellern die sich nicht als Premium-Marke sehen bewegt sich da nix.
Doch, wie oben aufgezeigt.
Oder willst ein anderes Beispiel?
Vor ca 2,5 Jahren gekauft für fast 1500€.
Zwischenzeitlich gab es ihn für weniger als die Hälfte.
Reicht dir immer noch nicht?

Wie weit sollen sie denn runter?
Erster 32" UHD OLED Monitor noch mit 60Hz.
Für 3700€ gestartet , innerhalb eines Jahres auf 2200€ gefallen.
Jetzt sind wir beim genannten 32" UHD für unter 600€ und 120Hz und 240Hz starten bei knapp 700€.
Wie weit runter sollen die Preise damit es für dich genehm ist?
Halber Preis vom OLED-TV für das halbe Panel und das nicht vorhanden sein von Prozessor, Lautsprechern etc. Einfach weil billiger in der Herstellung. Also in den Bereich wo aktuell VA-Monitore mit 240Hz liegen.

Wo soll das sein bei OLED?
Weil Hisense 40€ billiger ist als LG?
In allen Bereichen, von Einsteiger-45" bis zu Monstern weit über 100" drücken die Hersteller die Preise runter. Und diese sind eigentlich ganz gut, das ist kein Chinaschrott der da angeboten wird.

Und du bist jetzt der Nabel der Welt, oder doch die Millionen von Gamern die UHD 120Hz wollen?
Haben die doch in Massen?! 21:9 und 32:9 fehlt die Modellauswahl, die Panels sind von 2 Herstellern.
Doch, wie oben aufgezeigt.
Oder willst ein anderes Beispiel?
Vor ca 2,5 Jahren gekauft für fast 1500€.
Zwischenzeitlich gab es ihn für weniger als die Hälfte.
Reicht dir immer noch nicht?
Ja, recht mir immer noch nicht, wenn TV in doppelter Größe mit derselben Technologie für weniger verkauft werden.

Ich suche aktuell nach einer Alternative für den G9 Neo OLED. Optional für weniger Geld und alternatives Panel von anderen Herstellern.
Genau so wie das halt bei üblichen VA & IPS Panels übrig war, mehr Auswahl auf dem Markt von Firmen wie AOC, BenQ/Zowie, Viewsonic, etc. Ist das jetzt verkehrt wenn der Kunde mehr Produkte und bessere Preise will?

Halber Preis vom OLED-TV für das halbe Panel und das nicht vorhanden sein von Prozessor, Lautsprechern etc. Einfach weil billiger in der Herstellung. Also in den Bereich wo aktuell VA-Monitore mit 240Hz liegen.
Halbes Panel geht nicht.
32" sind sind entweder nen 1/3 von 55" oder 1/4" von 65".
Da bei 1/3 aber die Anordnung nicht passt wäre es 1/4.
Also von um die 1000" ausgehend, 250€.
Billigster VA UHD 32" 240Hz sind ca 600€, also wäre es selbst dann noch zu teuer für dich.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_VA~11963_240~14591_38402160~21324_32"
Gibt halt nur den einen und wirklich viel billiger als nen OLED ist der nicht.
Haben die doch in Massen?! 21:9 und 32:9 fehlt die Modellauswahl, die Panels sind von 2 Herstellern.
Weil 21:9 und gerade 32:9 absolute Nische sind, es lohnt sich einfach nicht.
Ich suche aktuell nach einer Alternative für den G9 Neo OLED.
Was soll das für einer sein?
Neo G9 ist VA.
Optional für weniger Geld und alternatives Panel von anderen Herstellern.
Genau so wie das halt bei üblichen VA & IPS Panels übrig war, mehr Auswahl auf dem Markt von Firmen wie AOC, BenQ/Zowie, Viewsonic, etc. Ist das jetzt verkehrt wenn der Kunde mehr Produkte und bessere Preise will?
Du beschwert dich bei OLED über die wenigen Panel Hersteller, aber bei LCD findest du es ok wenn es im Prinzip auch nur 3 Hersteller sind (AUO, LG, Samsung) die so ziemlich alles bedienen?

Du beschwert dich bei OLED über die wenigen Panel Hersteller, aber bei LCD findest du es ok wenn es im Prinzip auch nur 3 Hersteller sind (AUO, LG, Samsung) die so ziemlich alles bedienen?
Es braucht an sich mehr Hersteller die verschiedene Produkte anbieten und die Preise senken.
Das ist nicht nur bei Monitoren so, auch in vielen anderen Bereichen schwimmen wir in einem Duopol und haben entsprechend kaum Konkurrenzkampf.
Eigenes Logo draufkleben und bissl das Gehäuse farblich ändern ist keine Herstellung.

Was soll das für einer sein?
Neo G9 ist VA.
Ja verpeilt das der noch VA ist. Solche Modelle von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Auflösungen und verschiedenen OLED-Panels wären interessant.
Aktuell ist dieser alleine auf dem Markt.
Der reguläre G9 OLED hat ja auch kaum Konkurrenz - was gibt es da - bissl was von Gigabyte, ASUS, Philips, Acer und MSI (noch n paar die hier in der EU sehr selten sind) - und rate mal welche Panele drin sind.
LG stellt eher W-OLED her mit ner höheren Auflösung von 5120x2160 und 45".

Wenn ich ehrlich bin - Ich will einfach n 5120x1440p 144/165Hz OLED 49" weit unter 1000€.
Würde auf USB-Hub, schönes leuchten, diverse andere Funktionen und auch die 240Hz (die eh unerreichbar sind ohne Frame Gen in den meisten AAA-Spielen auch wenn man ne 5090 drauf wirft). Lautsprecher können auch weg.
Oder wenns halt 57" gibt mir OLED und der Auflösung etc. vom G9 Neo, der wäre mir auch so 1200€ wert.

Es gibt absolut keine Bewegung auf dem Markt. Nur wenige Modelle weltweit, die Preise bewegen sich nicht wirklich nach unten. Es ist richtig das diese Monitore nicht für alle sind, Ultrawide halt und riesig. Aber n bissl mehr als 2-3 Panele aufm Markt von 2 Herstellern pro Jahr wären zu wünschen. Vor allem auch gerne von Budget-Brands die eher dafür bekannt sind, die Preise nach unten zu drücken, anstatt nach oben mit dem eigenen Logo wie ASUS oder Gigabyte :)

Da Ich aktuell nicht in DE wohne, kann Ich nicht alle Shops nutzen. Computeruniverse, Caseking, Amazon versenden aber. 855€ für Samsung und ganze 849€ für Philips Evnia. Das ist alles andere als WEIT unter 1000. Dazu kommt Versand von 25-30€ rum weil die Kisten halt nicht in einen Schuhkarton passen.

Dazu sind das nicht die Modelle aus dem Jahr 2025, zumindest bei Samsung nicht. Refresh vom G9 OLED hat 240Hz spendiert bekommen aber keinen niedrigeren Preis.

Zurück