Special Gaming-Tastatur: Pflicht-Features, entbehrliche Extras und Cherry XTRFY MX10.1 Wireless im Test

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Jetzt neu mit Test der Cherry XTRFY MX 10.1 Wireless! Mechanisch oder Rubberdome, kabellos oder mit Kabel, RGB oder schlicht? Unsere große Kaufberatung zur Gaming-Tastatur klärt, welche Switches optimal, welche Features Pflicht sind - und welche teuren Extras Sie sich sparen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-Tastatur: Pflicht-Features, entbehrliche Extras und Cherry XTRFY MX10.1 Wireless im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für jeden Bedarf existiert eine Cherry MX Switch Serie, mit unterschiedlichen Parametern wie Hub, Ansprechverhalten, Feedback, Tippgeräusch, Widerstand usw.

Wenn man anfängt da irgendetwas zu schmieren, verändert man diese Parameter - wenn es sich dadurch subjektiv etwas vebessert, war die Wahl des Switches von vorneherein nicht optimal. Hätte man gleich einen mit weniger Widerstand oder Geräuschentwicklung wählen können.

Da sollte jedermann nach etwas Herumprobieren den passenden Switch für seine Bedürfnisse finden.
Am Ende ist es egal, ob sich diese Switches auf einer Tastatur befinden auf der "Gaming" steht oder nicht.
Die bekommt man auch schon ab 50€, für Funktionen wie z.B. Beleuchtung, USB Hub, Multimedia-Tasten, Makros usw. legt man jeweils etwa 10€ drauf.

Funk Tastaturen machen nur in speziellen Situationen Sinn, meistens ist es günstiger neben einer vernünfigen PC Tastatur, noch eine weitere günstige Kabellose Tastatur für den Sofa/Wohnzimmer-Einsatz zu nutzen..

Die Latenzen bei kabelgebunedenen Tastaturen sind nicht wirklich relevant, wenn man zu spät schießt, liegt es bei 99,99% der Fälle daran, dass die Taste zu spät gedrückt wurde :lol:

Die Switche wurden zum Tippen entwickelt - daher empfehle ich Jedem zum Testen mehrere Seiten Text zu schreiben.
Läuft das Tippen gut, dann klappt es auch mit den Spielen!

Ganz ehrlich, ich nutze seit über 20 Jahren mechanische Tastaturen - aber hauptsächlich zum Schreiben, für die meisten Spiele würde auch eine Standard Rubberdome ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Mount ist derzeit bei mir seit Monaten zuoberst auf der Liste.
Leider gibt es bis dato kein CH-Layout... Muss mal schauen, ob man da sonst selber was zusammen stiefeln könnte...

Das einzige was mich interessiert ist, das jede Taste frei programmierbar ist und zwar mit Onboard Memory ohne dämliche Software im Hintergrund.
ich glaube das ist bei Ducky möglich.

Zur Cherry XTRFY MX 10.1: Die Buchstaben auf den Tasten sollen nicht durchscheinend sein, stimmt das? wäre ja fatal.
Wofür ist das Feature zu gebrauchen, das man drei Geräte per bluetooth verbinden kann?

Keychron-Tastaturen können das. Muss man zwar im Browser machen (launcher.keychron.com), aber einmal programmiert, braucht man da sonst nichts mehr weil OnBoard-Memory. Software gibts wohl zum Installieren, ist aber komplett optional.
Browserbasierte Softwarelösung scheinen leichter Betriebsystemübergreifende Lösungen ermöglichen zu können. Bei Wooting ist das beispielsweise so. Ist doch blöd, wenn mensch von Windows zu Linux wechseln möchte oder für letzteres direkt eine Tastatur sucht und dann kann mensch RGB&Co nicht steuern.
Klar, ohne RGB ginge theoretisch auch. Eine leicht beleuchtete Tastatur finde ich in dunklerem Raum aber angenehmer. Naja, is' scho a bissl Luxus.
Ansonsten wären für mich TKL, niedriges Profil, Kabelgebunden und mechanisch-optische Tastaturen Optimum. Vielleicht ist das aber für den tatsächlichen Gebrauch aber Overkill und mir würde auch Cherrys Stream in TKL mit Kabel und Rubberdome reichen, die @ChrisMK72 ja auch nutzt. Aktuell bin aber mit meiner zufrieden und hoffe, dass ich sie noch lange nutzen kann.

Ansonsten cool, dass Ihr Cherry Tastaturen testet, wo es offenbar bei denen kriselt , @PCGH_Stoe ! Hoffe insbesondere für die Arbeiter:innen, dass Cherry weiterhin in Deutschland produzieren wird.

Die Bequiet ist genau das was ich schon immer wollte. Ich kann das Numpad links montieren oder sogar mit USB C Kabel weiter entfernt aufstellen. Perfekt um in Arma 3 alles mit der linken Hand zu steuern. Sogar Makros lassen sich erstellen leider nur einige Hundert Befehle am Stück oder so .. aufjeden nicht tauglich um einen Vorteil in Elite Dangerous beim 1T Handel zu haben 😅 hab versucht meinen Handeln vom Bequiet Programm aufzeichnen zu lassen aber es reicht nur für ein paar hundert Transaktionen. Schade das es kein Bluetooth unterstützt, aber wenn ich wollte könnte man es mit Bluetooth und Akku aufrüsten. Am besten wäre noch eine Art Käfig für die Tastatur um das Numpad zu stabilisieren wenn ich die Tastatur auf den Schoß nehme im Seesel.

Ich habe bisher IMMER seit Jahrzehnten normale billig bretter für 10-20€ und seit einigen Jahren Ergonomische Tastaturen genutzt. Leider gehen die alle schnell kaputt schon nach denke 3-4 Jahren
Eine Ergonomische Tastatur-
Die seeeehr leise ist
Weiß-beleuchtet ->kein Regenbogen.
Ziffern die sich nicht Abnutzen.
Leertasten die doppelt gelagert
Möglichst große Handballenablage
3+ Sondertasten Medien Tasten, Taschenrechner, Laut Leise
Display wegen Uhrzeit
Gerne Schwer damit sie satt liegt aber verschiebbar ist
Volles layout.
Windows taste abschaltbar.

Ich habe keine Ergonomische gefunden die das bietet. Die Microsoft Ergonomic war viele Jahre ein guter Kompromiss den ich 3 mal kaufte für 40€ in den letzten ca 10 Jahren. Aber das die Beschriftung sich löst und die Tasten lose und laut werden, nervt!

Darum ist die Be Quiet Dark mount Tactile meine erste Mechanische Tastatur geworden
ich erkenne zwar keinen Vorteil das es ne Mechanische Gaming Tastatur, bzw was der Vorteil sein soll.. aber naja so isses jetzt.

Ja schon der Preis ist Hoch...Aber das die Handballenablage zu kurz ist und ich sie Zwei Fingerbreit "Vor" die Tastatur lege beim Tippen und Spielen hat die einfach alles was ich brauche andere nicht.

Ich finde sie sogar zu klein:ugly:
Der Tatsache geschuldet das ich Jahre auf schön großen Tastaturen mit großen Tasten getippt habe ist mir die Standard Voll- Layout größe der BeQuiet viel zu klein!! deswegen verdrücke mich jetzt häufig und drücke oft Zwei Tasten zu gleich.
Das Dark Mount ist derzeit bei mir seit Monaten zuoberst auf der Liste.
Leider gibt es bis dato kein CH-Layout... Muss mal schauen, ob man da sonst selber was zusammen stiefeln könnte...
Hatte erst das Englische Layout gekauft für 200€ im outlet...hab mich verguckt.
Ich habe bei Listan angerufen ob ich die mir Fehlenden äöüß Tasten zu DE-Layout bestellen kann.
Der Mann sagte es gäbe derzeit keinerlei Ersatzteile. Beim kleinsten Defekt/Mangel wird die Vollständige Tastatur getauscht.
Und das würde wohl auch erstmal so bleiben. Das war vor ca 1-2 Monaten!
Nur falls das wichtig für dich ist zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Darum ist die Be Quiet Dark mount Tactile meine erste Mechanische Tastatur geworden
ich erkenne zwar keinen Vorteil das es ne Mechanische Gaming Tastatur, bzw was der Vorteil sein soll.. aber naja so isses jetzt.
Du erkennst keinen Unterschied das die Taste nicht erst auf nem wackeligen Rubberdome aufschlagen um zu funktionieren, sondern schon weit vorher?

Hatte erst das Englische Layout gekauft für 200€ im outlet...hab mich verguckt.
Ich habe bei Listan angerufen ob ich die mir Fehlenden äöüß Tasten zu DE-Layout bestellen kann.
Der Mann sagte es gäbe derzeit keinerlei Ersatzteile. Beim kleinsten Defekt/Mangel wird die Vollständige Tastatur getauscht.
Und das würde wohl auch erstmal so bleiben. Das war vor ca 1-2 Monaten!
Nur falls das wichtig für dich ist zu wissen!

Ich musste bisher noch nie bei einer Tastatur irgendeine Taste ersetzen. Die eine oder andere alte Logitech ist immer noch im Einsatz, hat natürlich Abnutzungsspuren, etc., oder sind im Hardwareschrank deponiert (G19s, G15), falls eines der Geräte doch noch irgendwann mal das Zeitliche segnen sollte. Die Dinger waren zwar auch seinerzeit nicht ganz billig, halten aber ewig.
Ersatzteile diesbezüglich wären daher für mich sekundär, aber eine Auswahl anders bedruckter Tasten wäre halt nice, weil man sich dann das bevorzugte Layout selber zusammenbauen könnte...

Logitech hat aber m.M. schwer nachgelassen, ich bin mit der aktuellen G915 X nicht zufrieden. Relativ geringer Featureumfang der für meine Bedürfnisse gerade so am Minimum herumschrammt, und immer wieder super nervige Doppelanschläge... Da hilft das wertige Gehäuse, flinkes Wireless und ansonsten gutes Tippgefühl dann halt auch nicht so viel... Und trotzdem gibt es kaum spannende Alternativen für mich auf dem Markt :-(

Das Dark Mount würde anhand der PCGH-Test und der Bilder zu beurteilen, hingegen so ziemlich alles abdecken, was ich mir von einer guten Tastatur wünsche, geht durch seine Modularität sogar noch deutlich drüber hinaus ^^

Braucht Cherry nach der Insolvenz Geld, oder warum ist der Preis so hoch? Es ist ja nicht so, dass die Tastatur schlecht ist, aber ich finde den Preis überzogen. Dafür kaufen sich normale Menschen eine GPU und haben mehr davon. Der Test ist wie immer sehr ordentlich, man merkt, unser Onkel ist vom Fach. :daumen:

ca. 200 × 130 mm großen LCD-Bildschirm
Das entspricht 20 x 13 cm - hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen? @PCGH_Stoe
Noch eine Bitte: könntest Du/Ihr Peripherie-Geräte bzw. deren Software nach Linux-Kompatibilität hin testen? Dann könnten sich Gamer:innen gleich die richtige kaufen und wären nach Umstieg/bei Dual Boot nicht gefrustet, wenn RGB o.ä. nicht funktionierte.

Ich habe bisher IMMER seit Jahrzehnten normale billig bretter für 10-20€ und seit einigen Jahren Ergonomische Tastaturen genutzt. Leider gehen die alle schnell kaputt schon nach denke 3-4 Jahren
:wow: Ui, so schnell!?! Das ist über die Zeit hin ja einiges an Elektroschrott!
Meine Tastatur mit optisch-mechanischen Schaltern (okay, war auch entsprechend teurer) hält bisher 7 Jahre und hoffentlich noch einige Jahre mehr.

Braucht Cherry nach der Insolvenz Geld, oder warum ist der Preis so hoch?
Naja, stellt Cherry nicht in Deutschland her oder lassen zumindest einen gewissen Teil der Produktion in Deutschland erledigen? Wenn dem so ist - müsste die Frage eher lauten: "Warum sind die anderen so teuer?"

Es ist ja nicht so, dass die Tastatur schlecht ist, aber ich finde den Preis überzogen. Dafür kaufen sich normale Menschen eine GPU und haben mehr davon.
200 € ist doch offenbar mittlerweile nach kürzlicher Inflation preislich vergleichbar mit Tastaturen anderer Marken. Die Bequiet Dark Mount ist sogar noch teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
200 € ist doch offenbar mittlerweile nach kürzlicher Inflation preislich vergleichbar mit Tastaturen anderer Marken. Die Bequiet Dark Mount ist sogar noch teurer ...
Es gibt immer noch Asus.

Ich musste bisher noch nie bei einer Tastatur irgendeine Taste ersetzen. Die eine oder andere alte Logitech ist immer noch im Einsatz, hat natürlich Abnutzungsspuren, etc., oder sind im Hardwareschrank deponiert (G19s, G15), falls eines der Geräte doch noch irgendwann mal das Zeitliche segnen sollte. Die Dinger waren zwar auch seinerzeit nicht ganz billig, halten aber ewig.
Ersatzteile diesbezüglich wären daher für mich sekundär, aber eine Auswahl anders bedruckter Tasten wäre halt nice, weil man sich dann das bevorzugte Layout selber zusammenbauen könnte...

Logitech hat aber m.M. schwer nachgelassen, ich bin mit der aktuellen G915 X nicht zufrieden. Relativ geringer Featureumfang der für meine Bedürfnisse gerade so am Minimum herumschrammt, und immer wieder super nervige Doppelanschläge... Da hilft das wertige Gehäuse, flinkes Wireless und ansonsten gutes Tippgefühl dann halt auch nicht so viel... Und trotzdem gibt es kaum spannende Alternativen für mich auf dem Markt :-(

Das Dark Mount würde anhand der PCGH-Test und der Bilder zu beurteilen, hingegen so ziemlich alles abdecken, was ich mir von einer guten Tastatur wünsche, geht durch seine Modularität sogar noch deutlich drüber hinaus ^^
Meine alte g15 läuft auch noch am zweit Rechner, habe seit längeren nun eine g910 bin mit ihr zufrieden(Hardware) doch die neue ghub software isti in meinen Augen eine Zumutung und würde mich aktuell von einem weiteren Logitech Produkt abhalten.

Meine alte g15 läuft auch noch am zweit Rechner, habe seit längeren nun eine g910 bin mit ihr zufrieden(Hardware) doch die neue ghub software isti in meinen Augen eine Zumutung und würde mich aktuell von einem weiteren Logitech Produkt abhalten.
Ist trotzdem um Welten besser als die Software bsw. meiner Turtlebeach Maus, die die alte Logitech G604 beerbt hat...

Du erkennst keinen Unterschied das die Taste nicht erst auf nem wackeligen Rubberdome aufschlagen um zu funktionieren, sondern schon weit vorher?
jo, ist aber unwichtig wüsste nicht wobei mir das hilft^^ E-sport mach ich augenscheinlich nicht.
Und beim Spielen auch shooter habe ich jetzt keinen erfühlbaren Vorteil!
Ich drücke oder drücke nicht:ka:

Tatsächlich habe ich aber gemerkt das trotz Tactile der Druckpunkt etwas zu lasch ist hab mal gemessen die alte office hat ca 65-68 Gramm je nach Taste und Abnutzung. Allerdings war schon ab und zu zu "weich".
Meine Finger liegen beim Spielen auf den meisten der Benötigten Tasten und wenns lange dauert werden die Finger schwer:D und dann drückt die Schwerkraft mein Finger schon mal in die Taste:ugly:

Auch beim Lesen o.ä liegt meine Hand bzw Finger schon häufig mal willkürlich auf der Tastatur.
Das geht bei der Tactile noch grade so kurz vorm drücken halt

Zurück