Special Smartphone-Kaufberatung: Betriebssystem, Speicher, Kamera und Co. - Blackview Shark 6 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Smartphones achten? In unserer großen Kaufberatung erklären wir alles rund um Betriebssystem, Speicher, Kamera und Co., damit Sie das beste Handy für Ihre Bedürfnisse finden. Jetzt neu mit dem Blackview Shark 6 im Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Smartphone-Kaufberatung: Betriebssystem, Speicher, Kamera und Co. - Blackview Shark 6 im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich immer, was bei eine Handy, Tablet oder Computer ein Einstiegsgerät sein soll.
Das impliziert irgendwie, man wolle sich mal ein Handy holen und dann überlegen ob man eins braucht oder doch lieber ohne Handy lebt.
Also ich meine, ich kann Einstiegs-Golfschläger oder Einstiegs-Tennisschläger verstehen.
Aber es sagt sich doch kein Mensch: "Oh ich gucke mal ob so ein Handy auch was für mich ist. Daher hole ich mir mal ein Einsteigsgerät!".
Das ist genau so unsinnig wie Journos, die von einem Cayman als Einstiegs-Porsche oder einem C 43 AMG als Einstiegs-AMG schreiben, als ob sich einer sagt: "Ich gucke mal ob ich mit dem PS klar komme. Wenn nicht verkaufe ich den wieder und kaufen einen C 300. Wenn doch, ja dann hol ich mir einen C 63 S".

Ich glaub nicht was ihr für Schrott testest, ein 118€ Handy, echt jetzt?

Dachte kleine Talahon's dürfen gar kein Handy haben, so einen Schrott kauft doch kein normaler Mensch der eure Webseite besucht.

Zu der Frage:

"Ich frage mich immer, was bei eine Handy, Tablet oder Computer ein Einstiegsgerät sein soll."

Erst Mal zur Info:
An der Fotoqualität des Handys (Front und Rückseite) kannst du die restliche Qualität sehr gut ableiten, dadurch lässt sich meistens sogar präzise der Preis definieren.

Jedoch fragst du indirekt warum es Einstiegs Klasse heißt, der Grund ist einfach, Einsteiger Klasse ist abgeleitet vom Einsteiger Preis, also es geht daher nicht nur um den Einstieg an sich.

Relevant für mich, aber nicht erwähnt, sind:

1. Kann das Gerät im Menü selbst gerootet werden?
2. Ist der Dooze-Mode überhaupt deaktivierbar und, wenn ja, kommt der nach einem Neustart zurück?
3. Kann ich die adaptiven Benachrichtigungen im Menü dauerhaft abschalten oder schalten die sich selbständig, spätestens nach einem Neustart, wieder ein?
Erst dann kommen die Hardware-Features in den Fokus:
4. Akku und Akkulaufzeit
5. Wasserdichtigkeit
6. Speichergröße
7. Temperaturbereich, in dem das Teil auch zuverlässig arbeitet (beispielsweise am Fahrradlenker)
8. Hat das Ding eine Benachrichtigungs-LED?

Bisher scheitert jedes neue Gerät an Punkt 1. Schafft man es, ein Gerät dennoch zu rooten, scheitert es an Punkt 2.

Somit bleiben derzeit nur Geräte, die auf Android 10 oder älter basieren, auch bei Geräten mit Custom-Roms.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht was ihr für Schrott testest, ein 118€ Handy, echt jetzt?

Dachte kleine Talahon's dürfen gar kein Handy haben, so einen Schrott kauft doch kein normaler Mensch der eure Webseite besucht.

Zu der Frage:

"Ich frage mich immer, was bei eine Handy, Tablet oder Computer ein Einstiegsgerät sein soll."

Erst Mal zur Info:
An der Fotoqualität des Handys (Front und Rückseite) kannst du die restliche Qualität sehr gut ableiten, dadurch lässt sich meistens sogar präzise der Preis definieren.

Jedoch fragst du indirekt warum es Einstiegs Klasse heißt, der Grund ist einfach, Einsteiger Klasse ist abgeleitet vom Einsteiger Preis, also es geht daher nicht nur um den Einstieg an sich.

Wenn Du Dir ein Drogengeschäft oder ähnliches aufziehst und nebenbei Candy Crush spielen willst, ist so ein 118€ Handy sicher nicht verkehrt :ugly:

Offenbar melden sich im Kommentarbereich doch einige bemerkenswerte Persönlichkeiten zu Wort – eine erfreuliche Ausnahme. Diese Antwort wirkt angenehm kultiviert und bemerkenswert gefasst.

Zurück