News Audio-Technica ATH-ADX7000: Kopfhörer-Luxus für 3.500 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Audio-Technica ATH-ADX7000 ist ein absoluter Luxus-Kopfhörer, welcher mit seinem einzigartigen Treiber und besonders hochwertigen Komponenten insbesondere Audiophile ansprechen soll. Der Preis hat es allerdings durchaus in sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Audio-Technica ATH-ADX7000: Kopfhörer-Luxus für 3.500 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welchen Zweck hat die Meldung, wenn ihr den Kopfhörer offensichtlich nicht mal selbst ausprobiert habt? Wie klingt er, und wie ist der Vergleich zu den üblichen Verdächtigen Sennheiser, Beyer Dynamics etc.?

Welchen Zweck hat die Meldung, wenn ihr den Kopfhörer offensichtlich nicht mal selbst ausprobiert habt?
Es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Meldung zu einer Neuvorstellung.

In der Regel macht man das so mit neuen Produkten.

Wenn man nur über das berichten würde/dürfte, was man getestet hat, dann wären 90% alles Websites ziemlich leer.

Mir erschließt sich deine Frage daher selber bei genauerer Betrachtung nicht wirklich.

Liebe Grüße
Sven

Welchen Zweck hat die Meldung, wenn ihr den Kopfhörer offensichtlich nicht mal selbst ausprobiert habt? Wie klingt er, und wie ist der Vergleich zu den üblichen Verdächtigen Sennheiser, Beyer Dynamics etc.?

Häh wasn das für eine Meinung!? Hier wird ein Produkt angekündigt...nicht mehr und nicht weniger. Interessierte können sich sich dies bei Bedarf nun näher ansehen. Vielleicht hat ja hier jemand genau darauf gewartet und wird nun informiert.

Nur mal so am Rande , die Schwingspulen von dem Ding sind auf 490 Ohm ausgelegt und zielt damit auf hochwertige Kopfhörerverstärker . Das ist nix für den Onboard - Sound Chip der Mainboards oder für den deutschen 0815 User , der am meckern ist das es keinen Vergleichstest mit den genannten Firmen gibt , sondern eher was fürs Studio . Hier wird nur das Produkt präsentiert und wenns Dir nicht passt , dann ignoriere solche Beiträge bitte .

Immer wenn ich das Wort Audiophile höre, muß ich an 3 fach Steckdosen für 3000€, jitterfreies Ethernetkabel für 5000€ pro Meter und USB-Sticks zum Gegenwert eines Kleinwagens denken.

Und wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, stellt man fest, dass das alles eben kein Voodoo ist. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Preisklasse. Ein sehr großer Teil dieser Preise kommt überdies nicht aus den Klang, Geschwindigkeit etc. sondern der hochwertigen Bauteile bzw. der Verarbeitung usw. Eine Rolex kostet mehr als eine Tommy Hilfiger oder Seiko, allerdings ist die Verarbeitung etc. eine gänzlich andere. Ich kann dir persönlich sogar sagen, dass die Rolex wohl häufiger aufgrund und Ungenauigkeit nachgestellt werden muss als so manche Japanuhrenwerke ;).

Das ist ja ein Schnapper. 🤪
Das geht ja dann schon in eine professionelle Richtung das Teil.
Leicht übertrieben vielleicht für den Goat Simulator.

Das ist ja ein Schnapper.

Erinnere dich einmal an den "Sennheiser Orpheus" Highend Kopfhörer, schlappe 50.000 Euros! ;)

Interessant, wie der wohl im Vergleich zu meinen AKG K-812 klingt? Treiber und Frequenzbereich scheinen jedenfalls zumindest von den Dimensionen ähnlich zu sein, aber die Impedanz ist deutlich höher beim ADX7000. Kann mir aber schon vorstellen warum der das dreifache kostet, ist aber nicht mehr meine Preisklasse, so gut sind meine Ohren dann auch nicht mehr. Finde solcher Produkte aber durchaus interessant, danke für den Artikel :)

Sieht für mich wie eine teure Kopie der Sennheister HD800 aus - große Treiber, offene Bauweise, hochohmig. Mal gucken ob sie sich auch so gut wie die HD800 in puncto Soundsignatur schlagen.
Immer wenn ich das Wort Audiophile höre, muß ich an 3 fach Steckdosen für 3000€, jitterfreies Ethernetkabel für 5000€ pro Meter und USB-Sticks zum Gegenwert eines Kleinwagens denken.
Stimmt, und ich habe den Verdacht, dass man hier sogar versucht genau diese Zielgruppe anzusprechen ("Handwerkskunst" etc.)
Und wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, stellt man fest, dass das alles eben kein Voodoo ist. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Preisklasse. Ein sehr großer Teil dieser Preise kommt überdies nicht aus den Klang, Geschwindigkeit etc. sondern der hochwertigen Bauteile bzw. der Verarbeitung usw. Eine Rolex kostet mehr als eine Tommy Hilfiger oder Seiko, allerdings ist die Verarbeitung etc. eine gänzlich andere. Ich kann dir persönlich sogar sagen, dass die Rolex wohl häufiger aufgrund und Ungenauigkeit nachgestellt werden muss als so manche Japanuhrenwerke
;)
.
Mag sein, wobei der hohe Preis eher durch die erwartete niedgrige Stückzahl zustande kommt. Wenn sich das Fließband nicht lohnt wird es schnell teuer.

Zu den Uhren: Du kannst es dir schönreden wie du willst, aber aus technischer Sicht rechtfertigt nichts den Preis einer Rolex. Statussymbol, Optik oder Liebhaberei lasse ich durchgehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine 50€ Casio mit Quartzuhrwerk sowohl genauer als auch robuster als jede mechanische Uhr ist, egal ob sie aus der Schweiz oder aus Japan kommt. Die Technik ist einfach überholt.

menschensind Gewohnheitstiere
was der mensch nicht kennt ist der Wert dessen nicht bewusst sprich geld verkörpert nur die halbe Wahrheit.

Aktuell nutze ich beyer dynamics Einstiegskopfhörer dt 770 pro
Ohne Eq nutze ich keinen
geeignet für musik und pc nutzung explizit Musik
Hatte auch den dt 990 pro deutlich räumlicher offener und somit fasst als wäre man im raum echter druck ums ohr hat man da erst ab maximaler Lautstärke was der Kopfhörer nicht kann. Dafür gibt es den dt 1990 pro +- 500€
Leider gibt es aktuell keinen Kopfhörer der für alles gut ist
viele schwören auf audio technica oder cambridge audio.
Das sind Namen die Tests der Kopfhörer ist hier entscheidend.
Ähnlich zu Lautsprechern ist das eine analoge Technik die maßgeblich von Verarbeitung und design abhängig sind. Firmen tendieren immer zu billigste Produktion für maximalen Preis.
teufel (name der firma) kennt dass, von der firma ist nicht mal der name heilig.

Im falle von beyerdynamics ist die technik dahinter solide und simple aber die Kopfhörer haben ein Schalldruck limit was diese ab ner Lautstärke ab 90db abriegelt (eu Vorgabe)
Das hat zur folge das diese maximal in medium level der Verstärker sauber laufen alles darüber verzerrt.
Nur wenn man Jung ist will man maximal volldröhnen mit bass und druck am Ohr dafür muss aber der Kopfhörer hin designt werden .

Darum gibt es keine perfekten Kopfhörer
Musik und Unterhaltung wäre sennheisser HD 400 pro oder beyer dynamics dt770 dt1770 geeignet
Studio mix bd dt1990 pro
allgemeiner Kopfhörer als Lautsprecher ersatz dt990 Serie
akg war mal auch gut aber diese Österreichische Firma ist ähnlich zu teufel abgestürzt
Die Ursache liegt an zu großen Wachstum und gier.

Bei echten Sachlichen test musst die Produzenten tester bei Kopfhörer antun.
Den da wird klar wie sehr die Kopfhörer die Abstimmung verfälscht.
jeder Lautsprecher auch in klein hat ein frequenzband das immer einzigartig ist und ein muster worn welchen frequenzen es bestärkt oder gnädig verschluckt
Solche Charistika sind im analogen völlig normal und gerade Kopfhörer sollten neutral sein und der eq sollte die bevorzugte frequenzkurve bestimmen.
bei Lautsprechern hängt viel von der Akustik des Raumes ab sowie der Eigenart der Lautsprecher an sich. Da sind preise jenseits der 1000€ pro Lautsprecher völlig normal.
nenn klipsch muss man mögen, die magnat muss man im freien nutzen. Was noch geht sind die heco nubert
Abgestürzt sind canton jbl oder magnat

Da kann man sehr viel geld versenken und vieles hängt vom raum den man hat ab
Darum als Privatnutzer Kopfhörer der beste Kompromiss und da schwör ich auf beyer dynamics oder sennheisser aktuell
Das liegt an der analogen basis. Die meisten Firmen setzen auf digitale Lösungen was Nachteile hat.
zwar hat digital deutlich bessere Dynamik aber nur bis 0db in spitzen das aber geht nicht gut den dafür braucht man zwingend material das darauf ausgelegt wurde sprich sehr leise produzierte Musik
Darum klippt fasst jeder Kopfhörer und jede boxed die nicht analog angesteuert wird.
leise zu Produzieren in musik und co ist extrem schwer. Etwa -40db bis -70db bis man bei maxed 0db die spitzen das abdeckt. Die Lösung ist Kompression der Signale auf -90db was vieles der dynamik wegnimmt.
Skala bei audio ist immer 0db =100 db von -10db bis 100 db
analog also band kann bis +20db ist aber abzuraten +8db sind das maxed (108db)
Digital ist aber ab 0db eine harte grenze sprich alles darüber verzerrt da die daten nicht mehr gespeichert werden 0db ist also das limit.
Das hat Kopfhörer und Lautsprecher design verkompliziert Da der inhalt nicht mehr dynamisch produziert wird sondern komprimiert auf etwa -90db damit die cd nicht völlig verzerren ideal bei cd also digital sind -80db damit der inhalt noch dynamisch bleibt. Macht nur keiner.
Die Lösung als Konsument ist also den besten Kompromiss in analog basis zu nutzen und mit eq die größten Fehltritte auszubügeln.

Tonträger der Geschichte

Band bis +20db
Kassette +4 - +6 - +8db ( ferro-chrome-metal)
vinyl -70db
cd 0db
HDD SSD stream meist übernommen von cd oft klippt es.

Darum sind mastertapes so wichtig nach 2000 sind die immer seltener was ne Schande ist

Und wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, stellt man fest, dass das alles eben kein Voodoo ist. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Preisklasse. Ein sehr großer Teil dieser Preise kommt überdies nicht aus den Klang, Geschwindigkeit etc. sondern der hochwertigen Bauteile bzw. der Verarbeitung usw. Eine Rolex kostet mehr als eine Tommy Hilfiger oder Seiko, allerdings ist die Verarbeitung etc. eine gänzlich andere. Ich kann dir persönlich sogar sagen, dass die Rolex wohl häufiger aufgrund und Ungenauigkeit nachgestellt werden muss als so manche Japanuhrenwerke ;).
Mein Vater ist auch so ein Goldohr :D

Zu den Uhren: Ich habe diverse mechanische Uhren, die vierstellig gekostet haben. Genauer als meine Seiko 5 für 150 EUR sind die alle nicht. Bei schweizer Automatikuhren ist wohl der hohe Anteil an Handarbeit für den hohen Preis verantwortlich, der Name natürlich auch noch einmal mindestens genauso viel.
In so einer Breitling, Junghans, oder ähnliche sind in der regel ETA-Werke verbaut. Allerdings werden diese Werke für ein paar hundert Euro nicht einfach so verbaut, sondern in der Regel veredelt und nachgearbeitet. Ich glaube aber, dass kein einziger Uhrenhersteller mit irgend einer ausgedachten Eigenschaft wirb, die man vielleicht auf einem Laborgerät bestätigen kann. Die werben einfach mit Prestige.

Im High End Bereich wird aber mit allerhand Schlangenöl geworben. Mein Vater hört im Blindtest nicht den Unterschied zwischen meinem 700 EUR Yamaha und seinem 5k Accuphase. Aber ich habe natürlich irgend etwas falsch gemacht beim Durchführen des Versuchs. Mit diesen Leuten kann man nicht faktenbasiert diskutieren. Das sind Schwurbler und Esotheriker.

Doch das ist ALLES Voodoo!
Ich rede nicht von "Qualitätsteueren" Produkten, das kann ich sehr wohl auseinanderhalten.

PS:
Rolex und die ganze Superluxus Uhrenbranche ist sowieso reiner Scam.

Bei Rolex bezahlt man 60 % für den Namen, der Rest ist für die Uhr. Und dass Audiophile das Gras wachsen hören, ist jetzt auch nichts Neues.

Wenn man den Kopfhörer als Arbeitswerkzeug für Profis betrachtet, ist der Preis nicht so außergewöhnlich. Ein Neumann U87 kostet ähnlich viel, und auch das würde ein Ottonormalo für ein Mikrofon niemals ausgeben, wenn es in Preisklassen weit darunter genug Auswahl gibt, die auch jedes Gaming-Headset im Discord in den Schatten stellt. Aber der ist dann halt auch nicht die Zielgruppe. Für reines Privatvergnügen ist es dekadent und 9 von 10 Leuten, die den kaufen, werden ihn auch nicht mit Musik füttern, bei der seine klanglichen Vorteile zum Tragen kommen.

Doch das ist ALLES Voodoo!
Ich rede nicht von "Qualitätsteueren" Produkten, das kann ich sehr wohl auseinanderhalten.

PS:
Rolex und die ganze Superluxus Uhrenbranche ist sowieso reiner Scam.

Das kann ich so nicht stehen lassen, vor allem nicht derart wie du es darstellst. Deine Art der ANtwort kommt einfach aus Unwissenheit und der mangelnden Erfahrung. Es gibt durchaus Grenzen (zu klebende Pads an den Fensterscheiben, welche Elektrosmog blocken sollen) allerdings gibt es klar hörbare und sichtbare Unterschiede. Und es ist auch massiver, massiver Quatsch Pauschal Uhren als grundsätzlichen Scam zu bezeichnen. Wenn du nicht lernen und verstehen möchtest ist das ok, aber derart agressiven Quatsch zu erzählen finde ich zumindest nicht in Ordnung.

Erinnere dich einmal an den "Sennheiser Orpheus" Highend Kopfhörer, schlappe 50.000 Euros! ;)

Den kenne ich nicht.
Bei Headset bin ich tatsächlich raus. Aber 50.000 für nen Headset geht ja. Wenn man es in relation zu einer RTX 5090 aus Gold setzt, stimmt das Verhältnis ja wieder.

Ein Freund von mir hat sein eigenes Tonstudio, und dort hat er Kopfhörer, die mehrere tausend Euro kosten. Ich dachte immer, man hört mit solchen keinen Unterschied – oh doch, diese Kopfhörer spielen in einer ganz anderen Liga. Im Vergleich zu seinen Kopfhörern sind diese hier noch günstig. Jetzt frage ich mich, ob diese auch so gut klingen. Wenn ja, dann sind sie für diesen Preis wirklich gut.

Ja, aber um das wirklich zu genießen, brauchst du dazu auch das richtige Equipment dahinter, vom entsprechenden Audiomaterial ganz zu schweigen. MP3 und M4a sind da nicht das richtige. Auch nicht CDs, oder Online-Musik mit Loudness-Wahn. ;)

Zurück