News Audio-Technica ATH-ADX7000: Kopfhörer-Luxus für 3.500 Euro

Ja, aber um das wirklich zu genießen, brauchst du dazu auch das richtige Equipment dahinter, vom entsprechenden Audiomaterial ganz zu schweigen. MP3 und M4a sind da nicht das richtige. Auch nicht CDs, oder Online-Musik mit Loudness-Wahn. ;)

Ja nicht nur das, es passiert auch dass durch hochwertiges Equipment schlechte Aufnahmen massiv enttarnt werden. Selbst wenn sie hochauflösend sind.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Filme (ich bin Sammler von Blu-Rays) in 4K hart bescheiden aussehen könnte ich manchmal heulen. Auch hier das selbe Spiel und meine Kette darf ich schon als sehr hochwertig beschreiben. Ungeschöhnt insbesondere 4K Blu-Rays sind oft ein Ärgernis.

Was Video angeht ist das oft tragisch da das ursprungsmaterial schlampig produziert wurde bzw von analogen falsch Digitalisiert wurde.
Und die original aufnahmen weg sind. Das lässt sich nicht retten
4k bedeutet nur das es in 4096-2160 aufgelöst ist als Ausgabe nicht das es so viele pixel sind.
Als man die Originalaufnahmen von den film (70mm grob zwischen 1008p- 3780p) hat.
Darum ist es entscheidend wie die filme digitalisiert wurden.
von 2000 bis 2010 hat man die üblichen hd als basis genommen das oft unter der Qualität von analog lag
Und man die Originale dann verschlampt hat die folge alles ist von 720p hochskaliert worden.
Das ist verloren heute wird alles in 5120p * 10500 produziert (Kino) oder direkt digital auf 2160px3840p
Tv ist dort tragisch da es die schlechteste Qualität hat oft 720p bis sd 576i davon upzuscalen ist ein grauen erst recht auf nenn uhd Bildschirm
Darum ist uhd nicht immer das beste da wo man es braucht allein wegen der Fläche macht uhd Sinn in ner Wohnung alleine bzw als paar im Wohnzimmer sind 1080p bis 32 zoll völlig ausreichend.
Das meiste material ist fhd im maximum 2160p ist die Ausnahme und meist nur auf bluray zu finden und das nur bedingt auch gut umgesetzt was an der Digitalisierung liegt.
Das geld kann man sich sparen
In gaming am PC lohnt sich 2160p auch nicht da die Rechenleistung fehlt. ich sehe da ne chance das mit ai manch film bedingt gerettet wird . Aber nenn 576i film rettet das auch nicht.
Ne ai kann keine Inhalte neu erzeugen die dem original entsprechen ohne infos das ist Statistik das braucht daten
Und folgt einen algo das geht in mal 2 bis mal 4 (deutlich schlechter da mehr Fehler aufkommen)
Die Kunst ist es das Bild dann zu blurren um die Fehler zu kaschieren was der Auflösung entgegen wirkt.
Die folge je höher das Ursprungsmaterial aufgelöst war, etwa 1080p desto besser wird es. Das aber ist oft unnötig da die simple scaler in tv und monitoren das schon besser in Echtzeit können akä pixelgenau dargestellt.

Darum ist 4k so tragisch es gab nie ne Standardisierung aller Filmproduzenten beim digitalisieren und tv Produktionen sind ein eigenes Thema.
Daher lohnt sich Privat tv nur bis 1080p oder oled die zum glück kein problem bei interpolieren haben sofern es 1-1 dargestellt wird. Etwa 576i film auf x3 1728i das bekommt ein scaler im tv schon hin

ich nutze mittlerweile den PC als Zentrale für alles mit Kommunikation Tv und co ist was für gemeinsame Aktionen
Leider ist Musik sehr abgefallen früher war es normal mal nenn Nachmittag laut Musik zu hören mitzusingen und co
heute undenkbar. Wenn man von der Qualität mal absieht.
Darum sind Kopfhörer und ne gute quelle der Musik essentiell. Laut das war mal den auch in audio wurde viel beim digitalisieren falsch gemacht
Aber hier kann man als privater dagegen nix machen außer den zustand des originals erhalten verbessern geht nicht ohne quellmaterial von analog
Bei analog besteht aber oft die chance an das mastermaterial zu kommen sofern es noch gibt. Da lassen sich durchaus aufnahmen richtig Digitalisieren ohne clipping
Bei Film besteht da keine chance mehr weg ist weg.
Es besteht die Gefahr auch in software und ist auch teils schon so eingetreten das code nicht mehr auffindbar ist.
Unsere welt wird von Gier angetrieben hat aber den Nachteil das was kein geld bringt komplett vernachlässig wird.

Zurück