Ich habe den Fernseher vor 2 Jahren durch einen 4K Laser DLP Projektor ersetzt und bin immer noch begeistert.
Da sich das Licht im Wohnzimmer kontrollieren lässt, konnte ich eine Projektionsfläche von über 3 m Diagonale realisieren.
Trotzdem regelt der Beamer sich in der Dunkelheit soweit herunter, dass die Lüfter komplett aus sind.
Auch ohne Leinwand, ist das Bild überragend.
Hier sind eine paar Dinge, die ich vor dem Kauf gerne gewusst hätte:
1)
Wenn hier von DLP Technik die Rede ist, muss man zwischen klassischem DLP unterscheiden, bei dem eine herkömmliche Lichtquelle durch ein rotierendes Farbrad auf den DMD Chip fällt und Laser DLP bei dem drei unterschiedliche Laser Licht in den Farben RGB erzeugen.
Bei der klassischen Methode, kann das Leuchtmittel getaucht werden. Es wird aber sehr viel mehr Abwärme erzeugt, die mit Lüftern abgeführt wird. Der Farbraum ist nicht besonders groß .
Der Laser hingegen erzeugt ein riesiges Farbspektrum und deckt somit den gesamten BT.2020 Farbraum ab.
Soweit ich das überblicken kann, sind unter den getesteten Modellen ausschließlich Laser DLP Geräte .
Bei denen lässt sich das Leuchtmittel nicht austauschen. Das ist aufgrund der langen Lebensdauer aber auch nicht nötig.
2)
Die kompletten Laser DLP Module werden ausschließlich von Texas Instruments gefertigt, davon existiert eine überschaubare Anzahl an Produktvarianten.
Laser Beamer mit denselben Modulen, haben fast identische Leistungsparameter.
Daher ist es hilfreich bei Produkttests, das verbaute DLP Modul anzugeben - dann lassen sich die Beamer untereinander besser vergleichen.
3)
Beamer mit integrierter Sensorik erfassen nicht nur die Geometrie der Projektionsfläche und passen das Bild entsprechend an, sondern nehmen einen automatischen Farbabgleich vor (ähnlich der Kalibrierung mit Kaloriemetern bei Bildschirmen).
Daher kann die Projektionsfläche auch andere Farbtöne außer weiß haben. (Gestrichene Wand)
Dabei kann es eine valide Option sein, einen dunkleren Farbton zu wählen, damit der Schwarzwert niedriger wird.
Man muss das nur bei der maximalen Helligkeit beachten, dafür wird etwas Lichtstärke eingebüßt.
4)
Die Helligkeit des Bildes ist abhängig von der Größe der Projektionsfläche. Auch ein lichtschwächerer Beamer kann ein ausreichend helles Bild erzeugen, wenn die Bildfläche (bzw. die Projektionsdistanz) ausreichend klein ist.
5)
Alle Laser DLP Module beherrschen von Haus aus 3D Projektion, mit denen alle DLP kompatiblen 3D Brillen funktionieren. Diese aktiven Shutterbrillen werden über nicht wahrnehmbare Frames mit der Bildfrequenz des Beamers synchronisiert. Die Modelle unterscheiden sich in maximal darstellbaren Bildwiederhohlfrequenz
6)
Der Hersteller JMGO ist für Neueinsteiger einen Blick Wert.