News Anno 117... Das sagt das PCGH-Team zum Aufbauspiel aus deutschen Landen

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "Anno 117 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117... Das sagt das PCGH-Team zum Aufbauspiel aus deutschen Landen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir ist das wie bei Felix: Ich spiele Anno mal übers Wochenende 12 Stunden lang und habe dann Jahre keine Lust mehr darauf.
Im Gegensatz zu den meisten hier, mag ich das Zukunftsszenario sehr gerne, insbesondere 2205 (ist nicht so unrealistisch). Bei den historischen Teilen mag ich Anno 1701 und 1403, auch wegen ihrer Einfachheit.
Anno 1800 ist mir zu überladen und die Gameplaymechanik mit den Items finde ich dämlich. Leider scheint es die Items in 117 auch zu geben :heul:

Anno 1800 war schon unterhaltsam und es läuft wirklich fast auf jeder Brotmaschine.

Das ewige Switchen zwischen den Welten war mir manchmal ein Dorn im Auge. Aber die Welten müssen ja irgendwie raus und reingeladen werden. Von daher, isses halt so.

Ansonsten sind halt die Produktionsketten schon sehr fein gemacht und die Schiff- und Wasseranimationen haben mir besonders gefallen. Ich bin aber bis heute noch nicht bis zu den Luftschiffen durchgedrungen. VIelleicht schaff ich das im Dezember mal, wenn draußen alles still steht und die Leute sich wegen Glühwein und Zimtstange prügeln.

Der kommende Teil ist natürlich eine super Sache, weil der 3D-Cache voll ausgerzeigt wird. Wo gab es denn zuletzt so etwas, dass ein Spiel mit jedem MiB an 3D-Cache scheinbar skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber ein anderes Anno, von mir auch mal einen Teil in der Zukunft in der es nach einem bergab gerade wieder bergauf geht. Also postapocalyptic Steampunk oder so.

Ich kann irgendwie nicht mehr so viel mit Anno anfangen. Habe 1800 bisher links liegen gelassen. Werde es ggf. im hohen Sale kaufen aber hmmm nicht so das wahre für mich. Es ändert sich im großen und ganzen viel zu wenig in den Anno Teilen. Daher ist da ziemlich die Luft raus.
2205 hat meiner Meinung das beste Setting aber leider ohne die Lieferketten zwischen den Gebäuden.

Anno 117 spricht mich auf jeden Fall mehr an als Anno 1800

Zuletzt bearbeitet:
So ist die Anno-Reihe - grafisch hui, spielerisch ... naja...

Mich stört, dass man vorgegeben bekommt, auf welcher Insel man was anbauen kann... dieses enge Zwangskorsett schnürt bei mir jeglichen Spielspaß komplett ab (Anno 1701 hatte ich original gekauft - seither keinen Teil mehr aus eben diesem Grund).

Dafür feiere ich Tropico - wo es auf jeder Insel Fruchtbarkeitskarten für jedes Produkt gibt und warte sehnsüchtig auf Teil 7!

Ich finde es die demo eindrücke sehr spannend. Aber ich werde es mir nicht zum releas kaufen.

Bin noch nicht sicher wie die mechanik so um gesetzt wird und was es da auf sich hat. Dass wird sich zeigen und bin da nicht die schnelleste drine diesen komplexen weit reichenden ding zu sehen. Tuhe mich mit vielen dingen schwer. Seit Anno1800 kann ich da viel besser wirtschaften und es macht spaß. Spiele halt wenig k.a wiso auch immer ob das sich zu 117 ändert mag ich zu bezweifeln. Daher wird es wenn ne reduzierte gold box oder so was. Aber warte erstmal Redaktionäre Test ab.

Hab die Sammleredition bestellt. Gehört wie TotalWar zu meinen gesetzten Spielen. Nach langer Durststrecke kommt derzeit aber auch wirklich einiges was moich wieder abholt demnächst.
Anno, Heroes of Might & Magic (allein die Demo hat bereits 12h verschlungen mittlerweile), Tropico, Sudden Strike..... und Pioneers of Pagonia hat mich nachdem ich es lange habe reifen lassen auf der Platte mittlerweile auch voll eingefangen. Freu mich da auch schon auf den Relase und die Kampagne. Wann soll ich das nur alles spielen....

Zurück