News Helldivers 2: Schwerwiegende Hardware-Probleme sorgen für Aufsehen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Helldivers 2 kämpft mal wieder oder immer noch mit Stabilitätsproblemen. Viele Spieler melden, dass Helldivers 2 nicht nur abstürzt oder einfriert, sondern vereinzelt sogar Hardware beschädigt haben könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Helldivers 2: Schwerwiegende Hardware-Probleme sorgen für Aufsehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann dazu nur sagen, manchmal sind auch die Spieler schuld. Man muß jetzt nicht wirklich alles voll auf Anschlag laufen lassen und vollkommen ausreizen mit Max-Settings und alles auf Ultra etc. und dann vielleicht noch bei heftig übertakteten CPUs/GPUs. Lieber erstmal von unten oder von der Mitte herantasten und dann sehen, wie das System sich verhält. Kenne da auch so ein paar Spezis, die es genau anders herum machen. Alles auf absolutes Maximum, dann Schritt für Schritt runterstellen... wenn es überhaupt so weit kommt. Oft sind da Resets oder komplette Neustarts notwendig. Aber manche Leute sind nun mal einfach beratungsresistent und müssen selbst aus ihren Fehlern lernen. :D

Aber was solche Anti-Cheat-Maßnahmen (und auch DRM) betrifft: Denen stehe ich schon immer sehr skeptisch gegenüber und haben mich als Spieler auch schon einige Nerven gekostet. Besonders wenn sie viel zu scharft eingestellt sind und trotzdem Cheater fröhlich unterwegs sind. Deswegen bevorzuge ich meist auch Single-Player-Games. Obwohl Helldivers 2 mich schon reizt, vielleicht probier ich das nächstes Jahr mal, wenn mein neuer PC steht.

Ich kann dazu nur sagen, manchmal sind auch die Spieler schuld. Man muß jetzt nicht wirklich alles voll auf Anschlag laufen lassen und vollkommen ausreizen mit Max-Settings und alles auf Ultra etc. und dann vielleicht noch bei heftig übertakteten CPUs/GPUs. Lieber erstmal von unten oder von der Mitte herantasten und dann sehen, wie das System sich verhält. Kenne da auch so ein paar Spezis, die es genau anders herum machen. Alles auf absolutes Maximum, dann Schritt für Schritt runterstellen... wenn es überhaupt so weit kommt. Oft sind da Resets oder komplette Neustarts notwendig. Aber manche Leute sind nun mal einfach beratungsresistent und müssen selbst aus ihren Fehlern lernen. :D
Das hat nichts mit irgendwelchen EInstellungen zu tun, das Spiel ist einfach nicht gut programmiert und verursacht daher öfters mal Probleme. Auch unter maximalsten Einstellungen auf einer GTX 710 sollte kein Spiel das gesamte System einfrieren.

Mein PC ist auch schon mehrere Male eingefroren. Nachdem man die Cache-Dateien unter %AppData%\Arrowhead\Helldivers2 gelöscht hat gehts aber erstmal wieder. Zumindest war das bei mir der Fall.

Dass die Entwickler nun zuerst Fehler beseitigen wollen halte ich für den absolut richtigen Weg! :daumen:

Aber was solche Anti-Cheat-Maßnahmen (und auch DRM) betrifft: Denen stehe ich schon immer sehr skeptisch gegenüber und haben mich als Spieler auch schon einige Nerven gekostet. Besonders wenn sie viel zu scharft eingestellt sind und trotzdem Cheater fröhlich unterwegs sind. Deswegen bevorzuge ich meist auch Single-Player-Games. Obwohl Helldivers 2 mich schon reizt, vielleicht probier ich das nächstes Jahr mal, wenn mein neuer PC steht.
Verstehe nicht, was das mit beratungsresistent zu tun haben soll, wenn man Spiele auch auf entsprechend hohen Settings spielen will. Besonders bei Spielen wie Helldivers 2, die auch noch verdammt gut aussehen, kann ich das absolut nachvollziehen.
Selbst wenn man es mit den Settings komplett übertreiben würde, sollte davon nicht der gesamte PC einfrieren.

Wenn man die Reserven für extrem hohe Einstellungen hat, sollte dass dann auch, egal bei welchen Games, vernünftig laufen. Wie schon erwähnt, ist es absolut zu begrüßen, sich solchen Themen zeitnah anzunehmen.

Also ganz ehrlich: Diese reisserische Überschrift bzw. Aussage, dass es Hardware-Probleme und -Schäden gibt, ist komplett daneben.

Klar: Wenn das Spiel (oder irgend eine andere Anwendung) nicht gut implementiert ist, ist das schade.

ABER:

- Wenn das System nicht mehr reagiert, ist das nicht in der Verantwortung der Applikation. Es ist das System, dass gewährleisten muss, dass es reaktiv bleibt
- Wenn Hardware am Limit ist und/oder sogar Defekte aufweist, dann ist das ebenfalls nicht in der Verantwortung der Applikation. Die Zeiten von direktem Hardware-Zugriff sind längst vorbei. Da müssen einfach Treiber und Hardware entsprechend angepasst sein und im Rahmen der Spezifikation funktionieren
- Eine kleine Ausnahme sehe ich nur bei den NVMe: Hier trägt der Nutzer theoretisch auch eine Mitverantwortung, wenn z.B. ein ungeeignetes Dateisystem gewählt wird, das eine extrem hohe Anzahl Schreibzyklen auf genau die selben Speicherblöcke legt

Im Artikel steh ja aber auch, warum das alles anscheinend doch nicht gegeben ist: Vollzugriff der Applikation auf Kernel-Ebene - einfach ein No-Go....

Hardrest durchführen und wundern, dass das Dateisystem / die NVME drunter leidet, mady my day...:schief:

Wer den ganzen Kernelkram unterstützt, muss eben mit den Konsequenzen leben. Kaufe nichts mehr zu Release,
vor allem nicht, wenn Kernel"Müll" enthalten ist! Das muss aber jeder für sich entscheiden...

Auch unter maximalsten Einstellungen auf einer GTX 710 sollte kein Spiel das gesamte System einfrieren.
Da führst Du eine Graka als Bsp. an die leistungstechnisch gerade mal knapp über einem Notizblock mit Buntstiften rangiert. Hatte die mal nur mit OBS an einem UHD Monitor am laufen. Wenn OBS lief ging da nur mit Win auf nativer UHD Auflösung schon nix mehr ausser Daumenkino.

Das läuft doch eh auf einer mittlerweile abgekündigten Engine, oder? Ja viel Spaß da noch was zu fixen. Vor allem dass das erst jetzt auffällt nachdem man erstmal alle Plattformen abgefrüstückt hat :rollen:

Da führst Du eine Graka als Bsp. an die leistungstechnisch gerade mal knapp über einem Notizblock mit Buntstiften rangiert. Hatte die mal nur mit OBS an einem UHD Monitor am laufen. Wenn OBS lief ging da nur mit Win auf nativer UHD Auflösung schon nix mehr ausser Daumenkino.
Ok, vielleicht habe ich da etwas untertrieben, aber man versteht hoffentlich was ich meine.

Mit den möglichen Grafikeinstellungen hat das nicht viel zu tun, hohe Settings führen nur häufiger zu dem Problem. Und das kam mit irgendeinem Patch rein, über ein Jahr lief das ohne solche Probleme.

Sieht übrigens so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manchmal stabilisiert sich das nach 1-2 Minuten, bis dahin ist man aber aus der Session geflogen. Ab und zu schafft man auch ein paar Runden ohne großen Ärger, und dann geht es wieder los. Leider ist das ganze nicht so wirklich zuverlässig reproduzierbar.

Falls nicht bekannt: Helldivers 2 läuft auf einer Engine die bereits nicht mehr lebte, als das Spiel releast wurde.

Da die Probleme nun schon seit Release andauern, ist zu bezweifeln, dass diese jemals gänzlich verschwinden.

nicht wirklich alles voll auf Anschlag laufen lassen und vollkommen ausreizen mit Max-Settings und alles auf Ultra etc. und dann vielleicht noch bei heftig übertakteten CPUs/GPUs
Das hat damit erstaunlich wenig zu tun. Ich hab ein recht potentes System, spiele nich auf Max. Und man merkt, dass das Spiel mies optimiert is. Ich hab manchmal so harte framedrops. Mein Partner mit sogar noch besserer Hardware leider auch.

Also wenn diese Fehler/Macken von Anfang an in dem Spiel waren, warum kauft man dieses denn? Evtl. mit dem Wissen, es "könnte" abschmieren und durch einen Hard-Reset vielleicht Hardware zerschießen.

"Helldivers 2, so Eriksson, trage eine "technische Schuldenlast", die nach Monaten ständiger Content-Erweiterungen immer schwerer wiege. Neue Inhalte sollen daher erst folgen, wenn die Basis wieder stabil laufe."

Warum sorgt man nicht gleich für eine stabile Basis?
Ich raffe es nicht, warum man bei der Entwicklung auf einer Basis von Scheiße noch mehr mehr Scheiße stapelt.
Anscheinend sind Games mit einer gesunden Grundstruktur halt einfach zu langweilig, zu leicht?
Echt erstaunlich wie sich die Branche entwickelt hat und wie bekloppt die "intelligente" Menschheit durch Geld wird.

Naja, zumindest scheint BF6 mal halbwegs brauchbar zu sein.🤣
Ich hoffe, dass nicht noch mehr Publisher auf diese "positive" Entwicklung anspringen...

Zurück