News Retro-Strategie Heroes of Might and Magic: Release-Info und Demo-Launch von Olden Era

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Heroes of Might and Magic erhält zum 30. Jubiläum mit Olden Era einen Prolog. Die Entwickler haben nun Neuigkeiten bezüglich des Release und der Steam-Demo.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro-Strategie Heroes of Might and Magic: Release-Info und Demo-Launch von Olden Era

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit Demos habe ich es nicht so, aber die fertige Version werde ich mir vermutlich holen; habe damals HOMM2 und HOMM3 sehr viel und gerne gespielt.

Die Demo werde ich mir ganz genau ansehen. Bisher kam nichts an das beste Original heran, Teil 3. Ich weiß gar nicht, wie viele tausend Stunden ich da inzwischen versenkt haben muss, was aber auch am Soundtrack liegt. Wenn Olden Era da nicht mithalten kann, wie fast alle anderen neue Spiele an Markt, hat es bei mir keine Chance. Bisweilen hat mich Songs of Conquest bei Laune gehalten, auch, wenn dort natürlich der Städtebau "in" der Stadt fehlt. Aber Atmosphäre, Soundtrack und Gameplay passen.

Ja, HoMM 3 war eine Urgewalt und hatte bei mir zu Dauer-Schlafdefiziten geführt. HoMM 2 war zuvor auch schon gut und HoMM 5 mochte ich noch ganz gern.. auch wenn leider nicht perfekt. Dann 6 war schrecklich 7 fand ich so meh. Bin daher so richtig gespannt, dabei auch offen für Neues, wie Olden Era wird.. und will so früh wie möglich (gern auch inne Demo, Alpha) reinschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war es fast klar... das Gameplay ist zwar stimmig, aber das wars im Grunde schon. Es entsteht keinerlei Atmosphäre, u. a. weil der Soundtrack einfach langweilig ist. Zudem fehlt mir irgendwie die Seele. Es wirkt viel zu glatt gebügelt. Wenn ich den Steam-Foren schaue, geht es vielen ähnlich, ein Beispiel:

1760213239098.png

Nichts davon fühlt sich neu oder anders an. Leider funktioniert das so nicht. Ich will keine schlechte Kopie von Heroes 3 spielen, sondern ein neues Heroes, dass sich am besten wie der dritte Teil spielt, aber etwas "eigenes" mitbringt. Songs of Conquest, um mein eigenes Beispiel von oben noch einmal aufzugreifen, hat das gemacht: Interessante, andersartige Völker, offene Städte, etwas flottere Kämpfe, im Grunde aber im Kern ein Heroes of Might & Magic.

Dabei war Heroes 3 defintiv das Vorbild für Olden Era. Ich erkenne sogar viele Soundeffekte wieder, die nur leicht abgeändert wurden. Auch die Einheiten sind relativ ähnlich. Doch leider fehlt etwas ...

Beispiel gefällig? Einfach mal diesen Track aus HOMM 3 hören. Der spricht für sich selbst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück