Special Günstige Gaming-Tastatur: Diese Modelle bekommen sparsame Spieler für unter 100 Euro

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Sparsame Spieler müssen für eine Tastatur nicht zwingend 100 Euro und mehr auf die Ladentheke legen! Es gibt immer mehr Modelle, sogar mit mechanischen Switches, deren Preis deutlich unter dieser Marke bleibt. Die stellen wir Ihnen vor und berichten, mit welchen Extras Sie rechnen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Günstige Gaming-Tastatur: Diese Modelle bekommen sparsame Spieler für unter 100 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde, zu viel in eine Tastatur zu investieren, lohnt sich eigentlich selten. Ich mag es auch, ohne Leuchten.
Ich finde es lohnt sich maximal. Tastatur u. Maus sind so ziemlich meine meistgenutzten Teile am PC, da darf man ruhig einmal was vernünftiges kaufen. Muss ja nicht direkt ein 300 EUR Brett sein. Aber so billiges Gamer-Zeug kommt mir nicht mehr auf den Tisch.

Mich nervt bei diesen ganzen "Gaming-Tastaturen" die reduzierte Größe und das Fehlen des Ziffernblocks. Oder es ist gleich eine mit + 20 Sondertasten- Schnick-Schnack.
Da bleib ich lieber bei der langweiligen Cherry mit MX-Tasten. Die kann ich wenigstens auch für alles andere als zocken nutzen.

Ich finde, zu viel in eine Tastatur zu investieren, lohnt sich eigentlich selten. Ich mag es auch, ohne Leuchten.
Bin ich bei dir.
Und ich konnte eigentlich argumentieren, dass ich sie für die Arbeit ja auch benötige.

Aber in der Arbeit haben wir 8€ Logitech Tastaturen die wunderbar und zuverlässig funktionieren, auf denen ich jährlich hunderte Seiten schreibe.

Das einzige was die halt dann nicht sind (neben mechanisch) ist "Gamer".
Aber was heißt das? Hintergrundbeleuchtung? Tasten Anschlag?
Das für mich wichtigste Feature wäre "Anti ghosting".
Klar manche wollen RGB Beleuchtung, Programmierbare Tasten usw.

Aber ich bin simpel: gutes Tippgefühl, antighosting. Fertig

Das ist wie bei Stühlen: Qualität zahlt sich halt meist auf alle möglichen Weisen aus, und dabei muss es einen auch nicht großartig kümmern, ob da nun "Gaming" draufsteht oder nicht.

Bei allem, was ich voraussichtlich runde zehn Jahre - oder gar noch länger - nutze, nehme ich im Zweifel eher zu viel als zu wenig Geld in die Hand. Über eine derartig lange Nutzungsdauer runden sich die so entstehenden Zusatzkosten der meisten Anschaffungen in der Regel zu lächerlich niedrigen Beträgen ab, sofern es sich nicht gerade um ein Auto für 100.000 Euro handelt.

"...sparsame Spieler für unter 100 Euro"
Ich musste zweimal hinsehen, "sparsam" und "unter 100€" ist jetzt mathematisch korrekt, alllerdings erweckt es den Eindruck, dass eine 99€ tastatur günstig wäre bzw. nicht sparsame Spieler deutlich mehr ausgeben müssen.

Fast der gesamte kabelgebundene Tastaturenmarkt ist mit diesem Preisbereich bis 100€ abgedeckt, ich habe da gerade mal bei Geizhals geschaut:

Die etablierten Hersteller Cherry, Logitech und Microsoft bieten Tastaturen für 10 € an, auf denen sich ordentlich Arbeiten und Spielen lässt. Für 30 € bekommt man top ergonomische Geräte mit diversen Zusatzfunktionen, die auch locker 10 Jahre halten.
Im Bereich 50-60€ liegen dann die mechanischen Tastaturen mit Cherry MX Tasten, damit gilt man gemeinhin schon als Enthusiast.

Wenn man sich der 100€ Marke nähert, kommen dann Funktionen wie Beleuchtung, integrierter USB Hub usw. dazu.

Ein sparsamer Spieler würde sich nach meinem Verständnis im Preisbereich 20-30€ umsehen.

Nur weil ein paar Hersteller sich Marketingmethoden überlegen, die mit dem Begriff "Gaming" übertrieben teure Modelle rechtfertigen sollen, die aber weder ergonomisch noch qualitativ besser als andere sind, dürfen wir nicht die Verhältnismäßigkeit außer acht lassen.

Wenn man sich objektiv mit dem Thema beschäftigt und der Preis keine Rolle spielt, landet man z.B. bei einer Corsair K70 oder Cherry G80 für 70€-80€.

Bei allem, was ich voraussichtlich runde zehn Jahre - oder gar noch länger - nutze, nehme ich im Zweifel eher zu viel als zu wenig Geld in die Hand.
Bin ich bei dir, rechtfertigt nach oben gesagtem aber kaum einen Preis über 100€.

Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer von mechanischen Schaltern in Tastaturen aus?

Meine 20€ Tevion-Multuimedia-Funktastatur (Rubberdome) von 2003/4 aus dem Aldi läuft seit ... 2003/4... Sie hat übrigens dank ihrer Bauweise eine Flutung mit 0,5l Orangensaft völlig unbeschadet und mit trockener Elektronik überstanden.
Von Logitech hatte ich seitdem 4 Mäuse (Cordless MouseMan Optical, MX Revolution, G502 Lightspeed, seit Gestern G502 Plus), von denen 3 irgendwann ausgeleierte, gebrochene oder verdreckte/korrodierte Feder-Kontakte hatten.

Ja, kleinere Tastaturen sind im Trend.

Dennoch fehlt mir hier im Test eine mechanische Budget Full Size Tastatur. Oder gibts da noch nichts besseres als meine Sharkoon Skiller SGK30?

Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer von mechanischen Schaltern in Tastaturen aus?
Ich weiß nicht wie repräsentativ meine Tastatur ist, aber meine Cherry mit MX-Tasten mit Kabel ist nu schon 10Jahre+
Ich würde schätzen ca. 6-7 Jahre davon war ich mit mehreren Stunden/Tag ein Vielnutzer. Sämtliche Beschriftung ist noch (gut) lesbar.
Seit nem Monat hat der linke shift-Button Aussetzer. Da muß ich wohl mal einen Klicker ersetzen (oder mal was neues kaufen. Vielleicht eine weiße Cherry oder so) 😄

Zurück