News Spieledemo auf Steam: 3D-ASCII-Grafiken, "wie man sie noch nie gesehen hat"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Indie-Rollenspiel Effulgence RPG hat nun eine kostenlose Demo auf Steam. Der Titel fällt vor allem durch seine sehr stimmige 3D-ASCII-Grafik auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spieledemo auf Steam: 3D-ASCII-Grafiken, "wie man sie noch nie gesehen hat"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erinnert an alte Zeiten und sieht nett aus, aber ich finde sowas in der Demo Szene besser aufgehoben. Als Spiel kaufen würde ich das jetzt nicht.

Wobei das auch eher so semi ASCII-Grafik ist. Ja, es werden ASCII-Symbole verwendet, aber die Positionierung wäre mit ASCII-Grafik nicht möglich. Der Grafikstil an sich ist aber echt cool. :)

Jup, das ist eindeutig Pixelgrafik und sie als ASCII zu bezeichnen einfach nur Sensationshascherei. Genauso unangemessen erscheint auf den ersten Blick 3D – ich sehe 2D-Sprites, die sich voreinander bewegen. Technisch in diesem Umfang ~Stand frühe 90er, was zwar zeitlich zwischen Textadventure-ASCII-Illustrationen und echten 3D-Engines liegt, aber zwei falsche Bezeichnungen ergeben in der Summe keine zutreffende.

Das erinnert mich an ein Spiel, was wir damals auf einem Commodore Pet in der Schule programmiert haben.
Das war aber echtes ASCII - ein Männchen lief von links nach rechts und holte ein $ Zeichen und musste das wieder unfallfrei nach links bringen.
Von oben fielen Pfeile.
Am Anfang hatte man noch "Bunker", die aber durch die Pfeile dezimiert wurden.
So fing alles an - das muss so 1978/79 gewesen sein.
Seitdem bin ich nicht mehr von Computern losgekommen.

Habe die demo angezockt und echt interessanter Grafikstil, mir gefällts obwohl RPGs tendenziell nicht mein Ding sind ; Sound ist auch gut ... Habe mir vom gleichen Entwickler das Game "Coin-op Vice" ( ähnlicher Grafikstil, prozedural generierte Level und auch cooler retro-sound ) geholt und eine gute halbe Stunde reingezockt ... Bin sehr zufrieden, zu mal es grad im Angebot ist ( 3,41€ stat 9,75€ ) ...

Kann mich dunkel erinnern das man damals (TM) mit einer ~ATI 8500LE unter OpenGL Grafik auch als ASCII ausgeben konnte. Meinte hätte ~Quake so mal etwas gezockt.

Zurück