Werbung [ANZEIGE] Geht der Preisrutsch immer weiter? Core Ultra 5 245KF unter 200 Euro abgestürzt

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Intel steht unter Druck, PC-Spieler und Anwender können profitieren: Der Core Ultra 5 245KF Boxed ist erstmals für unter 200 Euro verfügbar und stellt eine interessante Wahl für einen Sockel-1851-PC mit einem starken P/L-Verhältnis dar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geht der Preisrutsch immer weiter? Core Ultra 5 245KF unter 200 Euro abgestürzt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geiler Preis für den Prozessor. Bei AMD zahlt man für einen vergleichbaren 9700x aktuell um die 30% mehr.

Das stimmt aber leider nur laut PCGH Rangliste (Ordnen nach Gaming Performance). Und ich bin leider an dem Punkt wo ich sagen muss, das hängt davon ab welche Benchmarks man wählt. AMD FREUNDLICH oder INTEL FREUNDLICH.

Die gesamtheit aller Zeitschriften und YT Benchmarks zeigt warum Intel den 245KF erst FRÜHESTENS bei 150€ verkaufen wird. DENN: Er ist auf Level vom 7600x (circa).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251001_112248.png
    Bildschirmfoto_20251001_112248.png
    748,2 KB · Aufrufe: 22
Die Intel sind gut gereift bisher und scheinbar schafft man es inzwischen die Kerne besser auszulasten. Hardware Unboxed empfinde ich inzwischen so, als wollten sie Intel unbedingt negativ abbilden. Da ist ein 265KF plötzlich sogar langsamer als ein 7600x, obwohl alle anderen Tests was anderes zeigen.

Lt. CB sind die CPU's beim Spielen knapp beisammen.

Allerdings würde ich, allein schon wegen der Upgrademöglichkeit trotzdem AMD nehmen. Intel hört einfach nicht auf für jede neue CPU's einen Boardwechsel zu erzwingen.

cb-cpu-rangl.png

Ist halt in dem Fall tatsächlich egal, da Intel und AMD beide je noch eine CPU-Generation bzw. einen Refresh für den aktuellen Sockel bringen. Danach heißt es auch bei AMD, dass man auf AM6 wechseln muss. Die 2100 PINs vom Zen 7 lassen sich vermutlich nicht auf einen Sockel mit 1718 Pinsteckplätzen reinquetschen.

Sehr interessant, auf jeden Fall ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Für einen 9700x zahlt man momentan ca. 60-80€ mehr. Dabei haben beide den fast gleichen Stromverbrauch.

Die Intel sind gut gereift bisher und scheinbar schafft man es inzwischen die Kerne besser auszulasten. Hardware Unboxed empfinde ich inzwischen so, als wollten sie Intel unbedingt negativ abbilden. Da ist ein 265KF plötzlich sogar langsamer als ein 7600x, obwohl alle anderen Tests was anderes zeigen.
Auf HardwareLuxx sind die AMD cpus aber im Schnitt auch deutlich schneller als Intel.

Man könnte auch sagen PCGH will Intel bissi pushen xD

Aber das sag ich nicht, hab ja auch selber Intel. Der Punkt ist einfach man muss sich genau anschauen ob die Games die man selber spielt gebencht werden. Und andere Medien benchen fast nie diesselben Games, geschweige denn denselben gamesave.

Ändert natürlich nichts dran das Intel hier schon relativ gut wegkommt. Mit CB hab ich noch nicht verglichen.

EDIT: Selbst bei CB ist der 9700x in 13 von 17 Spielen schneller als zb. der Intel 235. Also HW Luxx, CB und HW Unboxed bilden die die überteuerte Preisstruktur von Intel eindeutig ab. Dagegen sind AMD günstiger und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis des 9700x bekommst Du aber den 265K. Der 235er und 245er sind noch zu teuer, der 225er für um die 160€ aber wieder gut. Der rangiert inzwischen ja irgendwo zwischen 7600x und 9600x.

Zurück