News Cherry präsentiert neue Low-Profile-Tastatur für Spieler mit Drehknopf, LCD-Display und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Cherry Xtrfy MX 10.1 Wireless ist das jüngste Modell der Gaming-Submarke des deutschen Herstellers. Mit dünnem Aluminiumgehäuse, hauseigenen MX-Low-Profile-Switches und hoher Pollingrate will diese Tastatur PC-Spieler überzeugen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cherry präsentiert neue Low-Profile-Tastatur für Spieler mit Drehknopf, LCD-Display und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe ich das richtig gesehen - eine 200€ Tastatur und auf dem NumBlock sind die Funktionen und die Ziffern nur in weiß aufgedruckt und nicht durchleuchtet?
Ehrlich jetzt? 😳

Habe ich das richtig gesehen - eine 200€ Tastatur und auf dem NumBlock sind die Funktionen und die Ziffern nur in weiß aufgedruckt und nicht durchleuchtet?
Ehrlich jetzt? 😳
Die Schrift auf den Caps ist via dye-sublimation realisiert. Kann gut gemacht sein ist aber eine sehr günstige Methode zur Beschriftung.

Sieht tatsächlich interessant aus. Ich hatte mal jahrelang eine Low-Profile Rubberdome-Tastatur von Microsoft, diese Surface-Keyboard mit Fingerprint-Reader. Aber die Rubberdome hält halt im Homeoffice-Betrieb bei einem Softwareentwickler nicht sonderlich lange...

Aktuell habe ich eine mechanische mit hohem Profil. Alles Cutom (Custom Switches, Custom Caps...), taktil und trotzdem sehr leise. Aber die hier finde ich für eine Fertiglösung schon ganz geil, muss ich sagen. Also ästhetisch ist die schon, wie auch schon die CHERRY MX 10.0N RGB. Letztere finde ich sogar noch schöner. Nur dieser Drehknopf und das Display an dieser neuen hier sind schei**e, so einen Krempel brauche ich überhaupt nicht.

Was die Tastatur für mich aber sofort uninteressant macht: Lineare (und vor allem fest verbaut!) Switches. Finde ich furchtbar zum Schreiben.

Aktuell habe ich umgebaute, taktile Gazzew RGB U4 (transparent) mit 65g Widerstand (schön fest). Das ist für die Arbeit einfach eine Wohltat. Fühlen sich wertig und nicht so schlabberig an und sind dabei trotzdem recht leise. War aber auch eine ganz schöne Suche, bis ich die gefunden hatte.

Wenn es eine TKL Version gibt wird es interessant, obwohl ich mit der Ducky One 3 zufrieden bin.

TKL würde mir persönlich niemals ins Haus kommen. Finde es andersherum viel schlimmer: Wenn gute Tatstaturen nur als TKL und nicht als Fullsize angeboten werden. Ich möchte eine volle, physische Tastatur, da ein Rechner auch zum Arbeiten genutzt wird. Bei mir entsprechend sogar hauptsächlich zum Arbeiten.

TKL würde mir persönlich niemals ins Haus kommen. Finde es andersherum viel schlimmer: Wenn gute Tatstaturen nur als TKL und nicht als Fullsize angeboten werden. Ich möchte eine volle, physische Tastatur, da ein Rechner auch zum Arbeiten genutzt wird. Bei mir entsprechend sogar hauptsächlich zum Arbeiten.
Und Ich trenne Arbeiten vom Zocken, der PC wird für nix anderes genommen, deswegen läuft dort auch ein x-lite ohne Defender und co.

Zum Arbeiten gibts ein MacBook Air und ein Surface 7 Pro+

Zurück