News Flight Simulator 2024 für die PS5: Simmer zwischen Vorfreude und Sarkasmus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Die bereits im Vorfeld geleakte Ankündigung zum Flight Simulator 2024 hat sich tatsächlich bewahrheitet. Die Simmer-Community schwankt zwischen Begeisterung und Skepsis ob der PS5-Veröffentlichung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024 für die PS5: Simmer zwischen Vorfreude und Sarkasmus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sei es den PS5 Gamer gegönnt, zumal es eh auf der Xbox vorhanden ist. Für ernsthaftes Simulieren brauch man eh einen PC, mit entsprechender Peripherie und Study level Luftfahrzeuge.

Sei es den PS5 Gamer gegönnt, zumal es eh auf der Xbox vorhanden ist. Für ernsthaftes Simulieren brauch man eh einen PC, mit entsprechender Peripherie und Study level Luftfahrzeuge.
Ich hab ne PS5 Pro deshalb liebäuge ich mit nem Kauf , das wäre allerdings die Frage wie einsteigerfreundlich das Game überhaupt ist...
Kannst du sagen ob es mir Controller überhaupt Sinn macht bzw ob man wirklich quasi das Flugzeug studieren muss bis man mal abhebt?
Grüße

Werden sich einige PS5 Spieler freuen. Aber wartet mit den Kauf ab. Erst die Tests anschauen. Der Release der Xbox und PC Version vor gut einem Jahr war ein einziges Disaster und einer schlechtesten Spiele Launches.. Es hat gut 3 Monate gedauert bis die Server halbwegs liefen.
Ich hab ne PS5 Pro deshalb liebäuge ich mit nem Kauf , das wäre allerdings die Frage wie einsteigerfreundlich das Game überhaupt ist...
Kannst du sagen ob es mir Controller überhaupt Sinn macht bzw ob man wirklich quasi das Flugzeug studieren muss bis man mal abhebt?
Grüße
Kleine Flugzeuge kann man gut mit Gamepad Spielen. Eine Maus/Tastatur ist aber für bestimmte Bedienelemente auch zu empfehlen. Helikopter sind nahezu unmöglich mit Gamepad zu Steuern. Passagierflugzeuge sind auch auf Maus/Tastatur angewiesen wie ich finde. Gehen aber auch mit Gamepad. Nur sind halt die ganzen kleinen Bedienelemente und das Navi echt fummelig mit Pad.
Und ja man muss sich mit den Flugzeugen und ihren Systemen etwas beschäftigen. Besonders das Navigationssystem ist am Anfang recht Komplex. So fern es nutzt. Am besten mit kleinen Flugzeugen anfangen. Und wichtig ist auch der Übungsmodus. Da wird alles gut erklärt. Ich weiß grad nicht wie der sich nennt
Aber einsteigen und losfliegen ist hier nicht. Es ist eine Simulation die nicht sehr Einsteigerfreundlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werden sich einige PS5 Spieler freuen. Aber wartet mit den Kauf ab. Erst die Tests anschauen. Der Release der Xbox und PC Version vor gut einem Jahr war ein einziges Disaster und einer schlechtesten Spiele Launches.. Es hat gut 3 Monate gedauert bis die Server halbwegs liefen.

Kleine Flugzeuge kann man gut mit Gamepad Spielen. Eine Maus/Tastatur ist aber für bestimmte Bedienelemente auch zu empfehlen. Helikopter sind nahezu unmöglich mit Gamepad zu Steuern. Passagierflugzeuge sind auch auf Maus/Tastatur angewiesen wie ich finde. Gehen aber auch mit Gamepad. Nur sind halt die ganzen kleinen Bedienelemente und das Navi echt fummelig mit Pad.
Und ja man muss sich mit den Flugzeugen und ihren Systemen etwas beschäftigen. Besonders das Navigationssystem ist am Anfang recht Komplex. So fern es nutzt. Am besten mit kleinen Flugzeugen anfangen. Und wichtig ist auch der Übungsmodus. Da wird alles gut erklärt. Ich weiß grad nicht wie der sich nennt
Aber einsteigen und losfliegen ist hier nicht. Es ist eine Simulation die nicht sehr Einsteigerfreundlich ist.
Okay , mal sehen bis zum release ist ja noch bisschen hin. Man liest aber das das Spiel sich im Laufe der Zeit gemacht hat und nicht mehr so verbuggt ist wie zu Beginn und die Performance soll sich ja anscheinend auch verbessert haben...

Mal abwarten, aber danke schon mal für die Infos =)

Okay , mal sehen bis zum release ist ja noch bisschen hin. Man liest aber das das Spiel sich im Laufe der Zeit gemacht hat und nicht mehr so verbuggt ist wie zu Beginn und die Performance soll sich ja anscheinend auch verbessert haben...

Mal abwarten, aber danke schon mal für die Infos =)
Performance hat sich deutlich Verbessert. Was aber halt am Steaming und an den Servern liegt. Eine Große Grafikkarte hat das Spiel noch nie Benötigt. Das Spiel ist nur Extrem CPU hungrig. Das alles muss man bei derPS5 noch abwarten. Die CPU wird die Bildrate sicher auf 30 FPS Begrenzen. Und die Server von Sony müssen sich hier auch beweisen. Laut letzten Meldungen läuft das Spiel nicht über die Microsoft Server. Zu den Bugs muss ich leider sagen, das ich selten ein Flug habe wo alles mal reibungslos Funktioniert. Sehr ,sehr oft Versagt mitten im Flug der Autopilot bzw das ganz Instrumenten Ding nimmt keine Befehle mehr an. Und ich fliege meist nur die kleinen Flieger. Bei den Großen Teilen traue ich mich gar nicht heran.

Habs noch nie auf Konsole gesehen und kanns mir auch nicht vorstellen aber warum nicht. Ist doch ok ,dass PS5 Konsoleros auch in den Genuss kommen können wenn sie möchten. Win Win für beide Seiten und fürs Kreisen ums eigene Haus mit nem kleinem Flusi wirds schon reichen denke ich.

Umgekehrt fände ich auch ein GT auf PC nicht verkehrt.

Zurück