Den Standard für die GPU Stromversorgung finde ich gut, aber das ich hinten am MB ein dickes 12VHPWR anschließen und verlegen muss graust mich sehr.
Auch wissen wir noch nicht gut sich der Stecker an einem Mainboard macht.
Selbst wenn nur 0,01% durchbrennen, brauchen wir >10000 Nutzer damit man ein Fall hat.
Und hier müsste man die 10000 eine Kombination mit einer 5090 haben, damit überhaupt was passiert.
Es geht mir schlicht darum, das man noch nicht weiß, wie sich das aufs gesamte System auswirken würde.
Es läuft dann ja auch 600W DURCHs Board, was es zusätzlich aufheizt. Wie wirkt sich das auf die SSDs aus, wie auf den RAM, wird die CPU wärmer?
Das Problem beim 12VHPWR ist ja, das es spontan passieren kann, dass von den 600W mal eben anstatt 100W, 250W durch eine Leitung gezogen wird, während die anderen Leitungen weniger als 100W abkriegen.
Das kann bis alle 600W durch nur ein Kabel gehen, weil es keine Lastenverteilung gibt.
Die Frage ist nun, hat das Board Loadbalancing? Vermutlich nicht, weils Platz kostet...
Die meisten BTF-Gehäuse dürften ausreichend Platz hinten haben.
Nope. Viele "normale" Gehäuse werben mit BTF und haben kaum Platz.
Z.b. ein 12VHPWR würde oft nur funktionieren, wenn der am Stecker schon fest um 90° angewinkelt wäre.
Das im Test verwendete Gehäuse ist eine Ausnahme mit VIEL Platz.
Ich habe ein Lancool 217 das hat auch Aussparungen für BTF, aber nicht mehr Platz als andere normale Gehäuse...
Viele Netzteile haben ein 12VHPWR Stecker der da nicht reinpassen würde.
Man muss also vorher gut planen.
Heftig, über diese Steckkontakte
Anhang anzeigen 1504686
Schon mal in einem Auto reingeschaut?

Da ist Erdung mal einfach Metall auf Metall mit einer Mutter fixiert und da fließt dann auch viel durch...
Da ist ein PC schon deutlich sauberer verbaut und es fließt weit weniger Ampere durch.