Special WTF ist BTF? Das versteckte Kabelmanagement für Asus-Mainboards und -GPUs im Test

Den Standard für die GPU Stromversorgung finde ich gut, aber das ich hinten am MB ein dickes 12VHPWR anschließen und verlegen muss graust mich sehr.

Auch wissen wir noch nicht gut sich der Stecker an einem Mainboard macht.
Selbst wenn nur 0,01% durchbrennen, brauchen wir >10000 Nutzer damit man ein Fall hat.
Und hier müsste man die 10000 eine Kombination mit einer 5090 haben, damit überhaupt was passiert.

Es geht mir schlicht darum, das man noch nicht weiß, wie sich das aufs gesamte System auswirken würde.
Es läuft dann ja auch 600W DURCHs Board, was es zusätzlich aufheizt. Wie wirkt sich das auf die SSDs aus, wie auf den RAM, wird die CPU wärmer?

Das Problem beim 12VHPWR ist ja, das es spontan passieren kann, dass von den 600W mal eben anstatt 100W, 250W durch eine Leitung gezogen wird, während die anderen Leitungen weniger als 100W abkriegen.
Das kann bis alle 600W durch nur ein Kabel gehen, weil es keine Lastenverteilung gibt.

Die Frage ist nun, hat das Board Loadbalancing? Vermutlich nicht, weils Platz kostet...

Die meisten BTF-Gehäuse dürften ausreichend Platz hinten haben.
Nope. Viele "normale" Gehäuse werben mit BTF und haben kaum Platz.
Z.b. ein 12VHPWR würde oft nur funktionieren, wenn der am Stecker schon fest um 90° angewinkelt wäre.
Das im Test verwendete Gehäuse ist eine Ausnahme mit VIEL Platz.

Ich habe ein Lancool 217 das hat auch Aussparungen für BTF, aber nicht mehr Platz als andere normale Gehäuse...
Viele Netzteile haben ein 12VHPWR Stecker der da nicht reinpassen würde.
Man muss also vorher gut planen.

Heftig, über diese Steckkontakte
Anhang anzeigen 1504686
Schon mal in einem Auto reingeschaut? :D
Da ist Erdung mal einfach Metall auf Metall mit einer Mutter fixiert und da fließt dann auch viel durch...
Da ist ein PC schon deutlich sauberer verbaut und es fließt weit weniger Ampere durch.

Schon mal in einem Auto reingeschaut? :D
Da ist Erdung mal einfach Metall auf Metall mit einer Mutter fixiert und da fließt dann auch viel durch...
Jo.. beim Auto geht halt die Masse über die Karosserie..

Da haste zig Sachen dran.. Beleuchtung, Sitzheizung, Servolenkung, Scheibenheizung vorne (Ford) .. Scheibenheizung hinten.. Musikanlage ect ect

Und dann guckst du doof wenn die Auto Batterie nur mit nem 15-20mm² Kabel angeschlossen ist..
Du rechnerisch aber über 200Ampere kommst wenn du im Winter alles einschaltest^^

Und dann sich wundern warum die Batterie nach nicht Mal 2 Jahren fritte ist..
Ich hab am Auto das Masse Kabel zusätzlich verstärkt und alle Massepunkte aufgemacht.. abgeschliffen (ist ja teils noch fett Lack zwischen Karosse und Gewinde der Masseschrauben) zugeschraubt und versiegelt.

Siehe da.. die Karre ist selbst bei minus 10 Grad direkt angesprungen ohne zu Orgeln.. Batterie nun 7 Jahre alt

An sich ne gute Sache, aber da müssen Standards geschaffen werden. Der Front-Panel-Connector am Mainboard wäre da mal so ein Fall. Und der wäre mir wichtiger, als das die Kabel unsichtbar werden. Und den 12VHPWR können sich alle Hersteller und Befürworter sonst wo hinstecken. Totales Desaster.

Asus treibt ne neue Sau durchs Dorf und lässt sich dies vergolden. Ich habe in 35 Jahren so ziemlich alles an "Verschönerungen" durch. Selbstgebaute Plexiglasseitenteile, damit man das Blacklight sah (so Ende der Neunziger). Lackierte Boards und GPU-Kühler, Sleeves,Wakü usw. Jetziges Build ist schwarzes Case mit weißem Innenleben und alles an RGB leuchtet dezent in Weiß.
Gruß T.

Es bräuchte halt einen einheitlichen Standard, dann wäre das attraktiver und vermutlich (zumindest etwas) günstiger.

Es bräuchte halt einen einheitlichen Standard, dann wäre das attraktiver und vermutlich (zumindest etwas) günstiger.

Wichtig ist hierbei in erster Linie genug Käuferinteresse. Dann hätten Hersteller auch Interesse an Standards (weil die auch erstmal nur mehr Geld kosten). Günstig werden Dinge nur dann, wenn Sie in Masse produziert werden können, Standard hin oder her.

Abgesehen vom "cleanen Look". Ich frage mich wozu soll ich die Kabel erst hinten am Gehäuse durch Öffnungen nach vorne führen und dann am Mainboard anschließen. Es macht praktisch Sinn die Anschlüsse direkt hinten zu haben. Dann müssen die Kabel auch nicht 2m lang sein. Speziell das Stromkabel fürs Mainboard ist schon ein Brocken. Das kann gerne hinten sein.

Wichtig ist hierbei in erster Linie genug Käuferinteresse. Dann hätten Hersteller auch Interesse an Standards (weil die auch erstmal nur mehr Geld kosten). Günstig werden Dinge nur dann, wenn Sie in Masse produziert werden können, Standard hin oder her.
Wie willst du qualifiziert Käuferinteresse im Vorfeld feststellen? Ne große Umfrage machen? Die Firmen sehen ja offenbar den Bedarf oder zumindest halten sie die Option für verkaufenswert, die werden sich schon ihre Gedanken und Arbeit bzgl. Interesse im Vorfeld gemacht haben.

Ist eher so ne Art "Henne-Ei-Ding". Wenn es einen Standard gäbe, welche die Kosten zumindest etwas drücken würde, dann würden ggf. mehr Kunden zuschlagen.

Leider ist es ja immer wieder mal so, dass verschiedene Firmen was entwicklen und das auf den Markt bringen und sich dann ggf. daraus ein Standard entwicklen kann. Hier hat man sich vorab leider nicht "zusammengesetzt" und sich auf einen Standard geeinigt, so machen die relevanten Firmen jeweils "ihr Ding".

Ich habe ein Lancool 217 das hat auch Aussparungen für BTF, aber nicht mehr Platz als andere normale Gehäuse...
Das is jetzt eins. Die Be Quiet Light Base 600 und höher. Phanteks nv5 mk2, wenn man die zweite Wand rausnimmt, gleiches bei dem Lian Li O11 Vision compact.

Das im Test verwendete Gehäuse ist eine Ausnahme mit VIEL Platz.
Würd die Aussage so also nicht unterschreiben. Aber da ich aktuell den Umbau des Testsystems für Gehäuse plane, bringst du mich auf die Idee das vielleicht mehr in den Fokus zu rücken. :)ich meine, mal den metaphorischen Zollstock anhalten und den Wert mit angeben, schadet vielleicht gar nicht.

Sieht schon sehr schick aus.👍 Ich denke viele, so auch ich, haben sich schon manchmal geärgert, dass die Kabel die Optik im PC schrotten oder den Luftstrom negativ beeinflussen.
Mir ist das aber derzeit vom Preis her nicht Wert und mein PC ist noch relativ aktuell für Gaming.

Vielleicht etabliert sich das in ein paar Jahren und dann schauen wir mal...
Jo.. beim Auto geht halt die Masse über die Karosserie..

Da haste zig Sachen dran.. Beleuchtung, Sitzheizung, Servolenkung, Scheibenheizung vorne (Ford) .. Scheibenheizung hinten.. Musikanlage ect ect

Und dann guckst du doof wenn die Auto Batterie nur mit nem 15-20mm² Kabel angeschlossen ist..
Du rechnerisch aber über 200Ampere kommst wenn du im Winter alles einschaltest^^

Und dann sich wundern warum die Batterie nach nicht Mal 2 Jahren fritte ist..
Ich hab am Auto das Masse Kabel zusätzlich verstärkt und alle Massepunkte aufgemacht.. abgeschliffen (ist ja teils noch fett Lack zwischen Karosse und Gewinde der Masseschrauben) zugeschraubt und versiegelt.

Siehe da.. die Karre ist selbst bei minus 10 Grad direkt angesprungen ohne zu Orgeln.. Batterie nun 7 Jahre alt
Ich hatte in über 30 Jahren mit diversen Autos verschiedenster Marken noch nie eine Batterie, die nach 2 Jahren abgeraucht ist 🤔
Im Schnitt hält eine gute Autobatterie 7-8 Jahre. Da hast du anscheinend echt Pech gehabt mit deinen Autos. Dein Vorgehen klingt nach ziemlich viel Aufwand...

Zuletzt bearbeitet:
Den Standard für die GPU Stromversorgung finde ich gut, aber das ich hinten am MB ein dickes 12VHPWR anschließen und verlegen muss graust mich sehr.
Sollte ja vom Platz passen. Wenn das BTW-Gehäuse dafür nicht genug Platz bietet, ist es ein schlechtes BTW-Gehäuse. Sollte ja nicht so schwer sein, man müsste eigentlich schon ein paar cm Richtung Glas (oder so, halt meist links vom Betrachter aus, wenn man auf die Front guckt) verschoben haben. Die Graka braucht dann ja nicht mehr dort die Anschlüsse.

:hop: ;)

Hatte eigentlich nach Totenschädel-Emojis gesucht.

---

Ich wäre ja für voll modulare Gehäuse. Muss ja irgendwie möglich sein. Verschieb die Wand, wohin es dir passt. Lege das Gehäuse hin, wie du willst.

Ich habe immer noch einen "Cube" hier rumfliegen:

Den konnte man auch hinlegen und das war eigentlich gar nicht so uncool. Wenn man an den Seiten (im Liegen), bzw. "unten" und "oben" quasi Glas einbauen könnte, wenn man wollte (warum auch immer man das machen wollte, wenn das steht), dann wäre es als echter, Ur-Desktop gar nicht so schlecht.

Vielleicht noch in der Größe eines Full Towers oder wie ein Terrarium, BTW und liegend. Da wäre RGB auch wieder cool.

Dann könnte man da zu Weihnachten eine Eisenbahn durchschicken :love:...:rollen:

Ich fände das cool, wäre aber halt nur mit sehr viel Geld zu bewerkstelligen.

Zurück