Special WTF ist BTF? Das versteckte Kabelmanagement für Asus-Mainboards und -GPUs im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Ein aufgeräumter PC-Innenraum liegt aktuell im Trend. Neben verstecktem Kabelmanagement setzen Hersteller zunehmend auf rückseitige Mainboard-Anschlüsse. Asus greift das mit der BTF-Reihe aus Mainboards und Grafikkarten auf und wir schauen uns das näher an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WTF ist BTF? Das versteckte Kabelmanagement für Asus-Mainboards und -GPUs im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich stimme @todd-frosty zu, dass es "sehr nett aus"sieht, irgendwie habe ich jedoch den Eindruck, dass der RGB-Hype, sollte frau / man / Hundkatzemaus davon angetan sein, schon so weit weggefahren ist, dass diese Produkte zu spät kommen!?
Für mich kommt es in jedem Fall zu spät, nach meiner intensiven RGB-Phase sind die Komponenten meines PCs in einem Vision Chroma-Gehäuse verborgen, und selbst bei meinem Sohn ist die RGB-Installation am BlingBling seiner XFX XTX orientiert, also sehr moderat...

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Ist schon leider geil, allerdings ist die Auswahl bei den Komponenten immer noch viel viel zu dürftig/mickrig…. So wird das nichts.

Ich hab keinen Grund wieso mich die Existenz solcher Möglichkeiten stören sollte. Bei entsprechendem Bedarf finde ich es ok darauf zurückgreifen zu können und Andere haben eben Freude mit individuell gesleevten Kabeln oder bunten Strimern ,jeder wie er mag und zahlen möchte. Einen innen aufgeräumten PC finde ich in jedem Build chic, von daher sage ich mal, sieht chic aus.

Ich hab keinen Grund wieso mich die Existenz solcher Möglichkeiten stören sollte. Bei entsprechendem Bedarf finde ich es ok darauf zurückgreifen zu können und Andere haben eben Freude mit individuell gesleevten Kabeln oder bunten Strimern ,jeder wie er mag und zahlen möchte. Einen innen aufgeräumten PC finde ich in jedem Build chic, von daher sage ich mal, sieht chic aus.
:top:
Solange das als Option ist sehe ich auch nur Vorteile.
Einen innen aufgeräumten PC ist dank M2 Laufwerke und ohne Optisches LW bzw. Diskette auch keine Kunst mehr.
(im Vergleich zu einem PC aus den 2000)

Es sieht so ungewohnt leer und aufgeräumt aus ohne Kabel. Ich liebe es, meine PCs selbst zusammenzubauen. So fühlt es sich an wie bei modernen Autos, wenn man sich den Motorraum betrachtet, eher ohne Seele. Der Anblick von alten Autos und deren Motorraum begeistert mich mehr. Wenn sich das durchsetzt, könnte es eventuell für den Airflow besser sein, obwohl ich nie Probleme mit dem Airflow hatte. Direkt die Teile zu bestellen und so etwas zu Hause zu haben, hat es jetzt nicht bei mir ausgelöst.

wieviel Gewurschtel das dann ist
Nun... Ich würd sagen vorne Hui, hinten Pfui. Aaaaber... Die meisten BTF-Gehäuse dürften ausreichend Platz hinten haben. Und wenn nicht, gibt es noch die "ein Fuß, zwei Hände"-Methode ^^
1000118443.jpg

Toller erster Ansatz von Asus. Da fallen die hässlichen Schläuche der AiO sofort viel mehr auf, wenn der Rest "kabellos" ist. Ich würde so eine Lösung den jetzigen Kabellösungen in einem zukünftigen Setup mit Sicherheit vorziehen. Allerdings wäre es mir nur einen geringen Aufpreis wert und ganz sicher nicht diese Hersteller-Wunschpreise. Bis wieviel Watt geht denn über diesen Grafikkarten Anschluss?

Ich weiß nicht. Diese Besessenheit, seine PC wie ein "cleanes" und steriles RGB-Aquarium aussehen zu lassen, schreckt mich mittlerweile echt ab. Ich liebe es, wenn Technik noch wie Technik aussieht und nicht alles wie bei Apple (die haben damit angefangen) vor den Usern/Betrachtern versteckt wird.
Abgesehen davon, denke ich, ist das wieder nur eine überflüssige Masche, um den Verkauf einer sich immer ähnlicher werdenden Hardware irgendwie durch diese nichtfunktionale Art von Barock anzukurbeln.
Und dabei wird auch noch die echte Funktionalität beschnitten. Ich gucke zwar immer mal wieder, aber ich finde heute kein passendes, ansprechendes und wertiges Gehäuse mehr mit einem 5" 1/4 Einschub für meinen BlueRay-Brenner, sodaß meine Hardware immer noch in einem mittlerweile 11 Jahre alten Corair Vengance C70 Midi-Gehäuse hockt. Überall findet man nur diesen "clean" Aquarium-Einheitsbrei, der sich nur noch auf's Kabel verstecken und Blingbling machen konzentriert und wo letztlich ein Plexiglaskasten wie der andere ausschaut.

Zurück