News Open AI und Nvidia: 10-Gigawatt-Rechenzentren mit Millionen GPUs

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Nvidia und Open AI haben ein Großprojekt angekündigt. Mit bis zu 100 Milliarden Dollar sollen 10-Gigawatt-KI-Fabriken entstehen, die auf Millionen GPUs basieren und ab 2026 in Betrieb gehen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Open AI und Nvidia: 10-Gigawatt-Rechenzentren mit Millionen GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Im Endausbau wäre der Stromverbrauch vergleichbar mit dem Bedarf ganzer Staaten."

Läuft bestimmt alles klimaneutral mit Ökostrom und so.
Oder der Pöbel muss seinen Verbrauch reduzieren, dann bleibt mehr für solche Rechenzentren!

Meldung ab 2. Quartal 2026: Nvidia lässt Gamer komplett fallen. Keine weiteren GPU's für Endverbraucher.

Sollen die mal schön in ihre AI Blase investieren.✌️

Ebenfalls "bemerkenswert" ist der Ressourcenverbrauch, die Belastung auf Umwelt und Anwohner, die enorme Ausbeutung von menschlichen Arbeitskräften, die unter prekären Arbeitsbedingungen und ohne Absicherung für wenige Cent ackern (sogenannte Click-Worker) und wie wenige Arbeitsplätze dabei am Ende tatsächlich rum kommen :daumen:

Das reinste Wettrennen des Raubbaus für die Gewinnmaximierung und Ausbeutung.

Und wer das jetzt nicht versteht, sollte mal Empire of AI von Karen Hao und Digitaler Kolonialismus der beiden Autoren Ingo Dachwitz und Sven Hilbig lesen.

Dazu vielleicht diese kürzlichen Youtubes?
"Take what you can! Give nothing back!"

Hoffnung dagegen geben solche wirklich offenen LLM-Projekte, wie das schweizer "Apertus"

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Wortwahl wie hier hat man früher vom Mining gelesen. Böse Miner, böser Stromverbrauch, die Welt wird Untergehen, aber wir alle jeden Abend fröhlich am Zocken....

Genauso, wird das auch wieder laufen.

Kräht kein Hahn mehr dannach in zwei Jahren, wird trotzdem gemacht werden und die Spielerschaft hat schon wieder ihren nächsten Bösen Klimakiller gefunden...

Fragt sich aber nie über sich selbst. Ich mein lasst und mal ausrechnen was wir so Verbrauchen, da wird es dann schnell sehr Still glaube ich.

Sollen die Investieren, aber auf die Menschen und Umgebung achten, das nicht wieder ganze Städte unter Lüfterlärm leiden müssen. :-)

Die gleiche Wortwahl wie hier hat man früher vom Mining gelesen. Böse Miner, böser Stromverbrauch, die Welt wird Untergehen, aber wir alle jeden Abend fröhlich am Zocken....
Mining war und ist auch weiterhin böse. Es dient nur der eigenen Bereicherung.
Fragt sich aber nie über sich selbst.
Ja, nie? Ganz sicher? Das ist schön mit mir als einzelnem entkräftet. Ich weiß wie viel ich spiele und mit welchen Verbrauch. Der ist mir dennoch vollkommen egal, weil das entsprechend wenig Stunden im Jahr sind.
Ich mein lasst und mal ausrechnen was wir so Verbrauchen, da wird es dann schnell sehr Still glaube ich.
Biete nichts an, was du nicht vor hast auch zu halten! Sonst biete ich dir nämlich an das mit dem rechnen zu erledigen, wenn du vorher den Verbrauch und die Spielzeit jedes einzelnen hier ermittelst. Denk dran, wir haben fünfstellige Mitgliederzahlen.
Sollen die Investieren, aber auf die Menschen und Umgebung achten, das nicht wieder ganze Städte unter Lüfterlärm leiden müssen. :-)
Genau das wird nicht passieren. Da ist derart viel Kohle im Spiel, dass auf gar nichts Rücksicht genommen wird.

@Cleriker

Da unterscheiden sich unsere Ansichten eben komplett. Ich verteufel es nicht, wenn man neue Technologien Überbewertet...

Aber Abschreiben geht auch nicht so einfach als Böse. Zumindest wird es Schwer, wenn man sich ein bisschen Tiefer damit Beschäftigen möchte, als schnöden Mammon alleine.

Ich habe allen öffentlichen KIs dieser Welt enorm viel zu verdanken und das alles für nichts weiter, als einen Internetanschluss und entsprechendes Endgerät.

Da ist die Investition in dem Gedanken, das man auch zumindest versucht, das Nützliche drauß zu ziehen für mich also Willkommen.

Wir Miner haben alles gehört über die Jahre, einfach alles. Und es gibt auch da Unterschiede. Ich gehöre zu denen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, das eben genau irgendwo eine Grenze der Vernunft gezogen werden muss und das auch geht und wir es sozusagen Leben.

Bereichern... An was denn bitte? Das ist ein hartes Geschäft, wie jedes andere auch. Zumal ein Neues, was bisher eher hies, auf die Nase damit zu fallen, wenn man nicht in den König investiert hat.

Das ist alles nicht so Einfach und auch mit der ausrechenrei für den Stromverbrauch von der Spielerei nicht, das wissen wir ja. Deswegen sage ich ja, Ball flach halten. Das ist doch Ok, ist ja nicht euer Geld gewesen oder doch???

Ich meine was erwartet man eigentlich vom GPU Markt? Das die wirklich nur der Spielerei dienen sollen? Das haben sie nie, und werden sie nie.

Je mehr Einsatzzweck, desto Besser finde ich. Was einer am Ende damit macht, ist doch sein Bier...

Ich habe das Gefühl, dass Europa bei vielen Entwicklungen mal wieder verschlafen hat. Am Ende sind wir völlig abhängig von Technologien, die wir selbst nicht besitzen, und müssen brav das tun, was man uns vorgibt. Andernfalls bekommen wir kein Leckerli mehr.

Ich habe allen öffentlichen KIs dieser Welt enorm viel zu verdanken und das alles für nichts weiter, als einen Internetanschluss und entsprechendes Endgerät.
Was verdankst Du denn?
Was hätte ohne KI nicht geklappt?
Oder anders gefragt, hast Du durch KI, bessere Überlebens-Bedingungen?
Wie Du merkst, weiß ich absolut nicht warum Du, was, wem, warum, verdankst?

Ich habe garnix durch KI, null.
Alles wird teurer nach wie vor.
Ich muss für mein Geld weiter hart arbeiten gehen.
Meine Körperlichen gebrechen haben sich nach KI nicht gebessert!
Ich muss weiterhin 3 Monate auf einen Facharzt Termin warten.
Also was verbessert sich durch KI?

@Cleriker

Da unterscheiden sich unsere Ansichten eben komplett. Ich verteufel es nicht, wenn man neue Technologien Überbewertet...

Aber Abschreiben geht auch nicht so einfach als Böse. Zumindest wird es Schwer, wenn man sich ein bisschen Tiefer damit Beschäftigen möchte, als schnöden Mammon alleine.

Da ist die Investition in dem Gedanken, das man auch zumindest versucht, das Nützliche drauß zu ziehen für mich also Willkommen.

Wir Miner haben alles gehört über die Jahre, einfach alles. Und es gibt auch da Unterschiede. Ich gehöre zu denen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, das eben genau irgendwo eine Grenze der Vernunft gezogen werden muss und das auch geht und wir es sozusagen Leben.

Bereichern... An was denn bitte? Das ist ein hartes Geschäft, wie jedes andere auch. Zumal ein Neues, was bisher eher hies, auf die Nase damit zu fallen, wenn man nicht in den König investiert hat.

Das ist alles nicht so Einfach und auch mit der ausrechenrei für den Stromverbrauch von der Spielerei nicht, das wissen wir ja. Deswegen sage ich ja, Ball flach halten. Das ist doch Ok, ist ja nicht euer Geld gewesen oder doch???

Ich meine was erwartet man eigentlich vom GPU Markt? Das die wirklich nur der Spielerei dienen sollen? Das haben sie nie, und werden sie nie.

Je mehr Einsatzzweck, desto Besser finde ich. Was einer am Ende damit macht, ist doch sein Bier...
Du verhältst dich albern und triffst einfach Annahmen, die ausschließlich darauf beruhen, dass ich Mining für nicht gut erachte.
Mining und KI sind zudem weder etwas neues, noch etwas besonderes.

Was hast du denn der KI zu verdanken?

Mining diente lange Zeit hauptsächlich der finanziellen Bereicherung. Das meine ich mit bereichern.

Dein Stromverbrauch ist mir persönlich wurscht. Mich stört prinzipiell, wenn Menschen nicht arbeiten für ihr Geld. Ob mit mining, oder Aktienhandel, oder oder. Das ist eine Lebenseinstellung meinerseits.

Vom GPU-Markt erwarte ich, dass anteilig von dem was man durch Innovationen und Preise einnimmt, auch etwas in die Entwicklung fließt und nicht ausgerechnet der Teil mit dem man wissentlich weniger Marge hat, noch weiter geschröpft wird. Hätte man uns wenigstens mGPU gelassen, um selbst über Leistungsverteilung zu entscheiden... aber der Spielermarkt, also der Markt für Endkundenprodukte im privaten Bereich, wurde unnötig geschröpft.

Siehst du, da bin ich eben anders. Für mich ist nicht egal wofür etwas dient. Waffen um zu schützen, okay. Waffen um zu erobern und zu unterjochen, nicht okay.

Alles hat seinen Preis und es liegt bei jedem einzelnen zu entscheiden, welchen Einfluss er auf die Welt und alle darauf ausübt.

Naja ich habe der KI zu verdanken, das sie mir in den letzten Monaten sehr geholfen hat, ein kleines Miningprogramm zu bauen. Damit einen ersten echten Handfesten Einstieg in das Programmieren zu haben, und dir meinen Github Link inzwischen schicken zu können. Nach 5 Monaten Arbeit, die nicht alleine damit ist bei mir.

Ich weis net was daran albern sein soll, wenn ich daran Forsche und es Lerne...

Des ist für mich eher Albern, das Albern zu nennen. Ich denke mir ja auch was aus in der Zwischenzeit, ist ja nicht so. Mal abgesehen von all meinen Albernen Kollegen... Ich glaube, die sind viel Besser da drin, als ich, dir was zu erzählen, wie Albern das für uns alles ist.

Wieso so ein Dampf dagegen. KI lehrt mich und prüft mich und die kann ich mit Textwalls zumüllen. Für die ist des übrigens auch net Albern, bei allen Handicaps, die man mit sich trägt, trotzdem was draus zu machen.

Ich glaube auch net, das wir und all das, all zu viel Auswirkung in Real haben und wenn, eher eine Stabilisierende...

:-)

Auch was die Qualität angeht, meckern wir mit. Wir arbeiten alle am gleichen Ziel, nur mit anderen Nutzungsvorstellungen. Ist doch Cool!

Ich finde das Toll.

Ich liebe es, einem Spieler eine Karte von mir zu geben und das für sehr Günstig dazu und mit viel Liebe im Detail, was die eigentlich so kann und ich verschweige Garnichts das ich Miner bin oder sonstwas. Ich hatte nie Probleme deswegen, weil eine meiner Miningkarten, die ich abgebe, wenn die das Wert ist. Das waren ja auch ein paar Leute inzwischen. Die fanden meine Arbeit auch eher Interessant als Albern.

Ich mach das seit 8 Jahren jeden Tag... :-) Mit Hirn und Herz-

Zurück