Special Over-Ear-Kopfhörer: Test und Kaufberatung - neu mit Bose Quietcomfort Ultra 2nd Gen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wir bieten Ihnen nicht nur Know-how zu allem rund um Over-Ear-Kopfhörer, sondern auch alle von uns getesteten Geräte, mit denen Sie Ihre Lieblingsmusik auf bestem Klangniveau genießen können. Jetzt neu mit Bose Quietcomfort Ultra 2nd Gen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Over-Ear-Kopfhörer: Test und Kaufberatung - neu mit Bose Quietcomfort Ultra 2nd Gen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für diesen Test wäre eine Kategorisierung sinnvoll gewesen.
Der Bose QuietComfort ist wegen ANC sehr gut für unterwegs geeignet, allerdings ist der Klang nicht so neutral und „offen” wie der des Sennheisers.
Der Sennheiser hat hingegen kein ANC, kann nur mit Kabel verwendet werden und ist offen, weswegen er für unterwegs eher unpraktikabel ist. Dafür hat er einen neutraleren Klang.
Wenn man das Geld hat, sollte man beiden Kopfhörer kaufen. Statt der Sennheiser habe ich mir der Hifiman Edition XS gekauft.

Danke für den Test. Ich habe erst kürzlich zwei Kopfhörer für 280€ von der 1st Gen der Bose Kopfhörer erstanden und wir sind mehr als zufrieden. Absolut großartiger Klang, sitzen perfekt ubddas Noise Cancelling funktioniert auch wunderbar. Gerade im Zug bzw auf Reisen will ich die nicht mehr missen. Auch fürs Telefonieren nebenher zu Hause sehr komfortabel.

Wie Jacco011 schon sagte, die HD550 passt nicht so wirklich in den Test. Der eigentliche Gegenspieler wären die Sennheiser Momentum 4. Diese besitze ich nach langen langen Recherchen und Tests auch und sind mein aboluter Favorit für unterwegs ( Zudem sind 60Std abolut ohne Konkurrenz! ). Wenn es klanglich wirklich besser sein soll, dann muss es schon richtigung Studio und HD800S und deren Wettbewerber gehen.

Nach ~20 Kopfhörern (27-1600€) kann ich nur 3 Empfehlen.

DT 990 (egal welche version)
Hifiman HE5XX
Hifiman Edition XS

Sobald bose oder Sennheiser draufsteht is bei mir vorbei, hab sowohl die HD650 als auch HD800 gehabt. Kompletter Blechdosen müll.

Magnetostaten kriegt man mittlerweile für n apple und ein ei, gibt keinen Grund noch dynamische treiber zu kaufen... die einzigen die mich überzeugen konnten waren wie gesagt die 990er, 1990er und Amiron. Bei den letzten 2 rechtfertigt es aber nicht den aufpreis zu den 990ern.

Wenn man ordentlichen Klang will dann sollte man jeglichen Bose, JBL, Teufel usw. kram meiden, die hatten vor 20 Jahren "okayen" Sound, aber immer noch nicht wie das Profizeug dass man heutzutage für wenig Geld bekommt. Beyerdynamic hat niemand gekannt, aber die waren damals schon 20 etagen über dem mediamarkt zeug. Nur dass man jetzt davon weiß und auch dran kommt. Durch das Internet hat sich halt irgendwann rumgesprochen was gut ist. (Hifiman, Beyer, Audeze)

Zu superlux ... puh wenn man kein Budget hat dann besser als ein gaming Headset für 120€. Aber qualität unterirdisch, und wirklich nur der Einstieg um zu sehen "was so geht". Zwischen nem HD681 und nem DT880 etc. liegt immer noch so eine welt wie zwischen Logitech G35 und DT990, nicht mal wegen den verwendeten Treibern sondern wegen den pads, dem gehäuse, anpressdruck etc. pp da spielt einfach alles mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück