News Valheim: Updates erscheinen langsamer als Spieler wünschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valheim-Updates erscheinen langsamer als viele Spieler erwarten. Entwickler Iron Gate erklärt die Gründe: kleines Team, komplexe Mechaniken und Fokus auf Qualität. Version 1.0 ist für 2026 geplant, Call to Arms liefert erste Neuerungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valheim: Updates erscheinen langsamer als Spieler wünschen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe schon fast 1000 Stunden in Valheim aber im letzten Jahr kaum mehr gespielt. Ich warte auf die finale Version und fange dann nochmals von vorne an. Wahrscheinlich wie jetzt mit den Kollegen auf einem Server. Ich habe die Erfahrung mit Fortnite (PVE) gemacht, wo ich Alpha und Beta wie verrückt gespielt habe, und dann final keine Lust mehr hatte. Diesen Fehler will ich in Zukunft vermeiden. Aber leider ist es oft so, dass Spiele in den frühen Phase roher und meist für mich ein besseren Eindruck machen, als wenn sie später mit Features überhäuft sind. Simpel kann manchmal auch seine Charme haben. Gerade bei Valheim ist das auch so etwas was ich beobachte. Den beeindruckensten Bau habe ich nur aus Holz und Stein gebaut ganz am Anfang, ohne die höheren Materialien. Und es war eben ohne die neuen Baumöglichkeiten genau die Herausforderung um die Ecke zu denken und mit den beschränkten Möglichkeiten gewisse Strukturen trotzdem zu realisieren. Das machte den Fun beim Bauen aus.

Die lange Entwicklungszeit im EA ist auch nicht das was Steam will.
Valheim hat schon mehrmals!! das geschätzte Releasedatum verschoben. Das letzte genannte 1.0 Datum vom Januar 2023 ist 2 Jahre im EA-FAQ auf der Steamseite. Da sind wir also wieder 7+ Monate drüber.
Davor waren es auch 2 Jahre.

Es gibt auch keine klare Roadmap auf Steam.

Enshrouded macht es da viel besser.

Ich hab auch etwa 1.000 Std mittlerweile in Valheim, 3/4 davon im Solo Play mit diversen QoL Mods (Valheim+ und "HD" Texturen allen voran).

Aber seit einigen Wochen ist ASKA mein neuer Crush.
Valheim fehlt ein NPC System wie es ASKA hat. ASKA wiederum fehlt die riesige Insel Welt und das freie Bauen wie in Valheim. ASKA sieht dafür um Welten besser aus als Valheim. Valheim ist ohne Texturmods echt ne Bestrafung für die Augen.

Würde man beide verschmelzen wäre das quasi die Erfüllung meiner feuchten Viking Survival Träume :ugly: .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück