News Asus ROG Strix X870E-H Hatsune Miku Edition: Ist dieses Mainboard ein teurer Spaß?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus Sonderedition des ROG Strix X870E-H mit der Mangafigur Hatsune Miku kostet 200 US-Dollar mehr als die reguläre Edition dieses Mainboards - zumindest auf Newegg. Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Strix X870E-H Hatsune Miku Edition: Ist dieses Mainboard ein teurer Spaß?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

200 Öcken mehr für ein technisch baugleiches Board, nur wegen einem Bild drauf? Blödsinnig.
Ich sehe Bilder auf beiden Seiten?
Und falls es gut bedruckt ist, ist es auch nicht billig für eine Sonderedition.
Aber selbst in einem Glaskasten und mit perfekter Kabelführung wären die Bilder nur teilweise Sichtbar.

200 Öcken mehr für ein technisch baugleiches Board, nur wegen einem Bild drauf? Blödsinnig.
Mit solcher Logik braucht man aber auch kein PC-Gehäuse, das gern über 200 € kosten kann. Die PC-Teile kann man auch auf dem Tisch oder in einem Schuhkarton unterbringen – das funktioniert genauso.
Hier bezahlen die Leute eher für etwas Besonderes, Personalisierbares.

Das Board ist solide ausgestattet, und dass man sich nach nach all den Jahren Intel-Exklusivität bei dieser Sonderedition endlich mal für Ryzen entschieden hat, kann man auch positiv hervorheben, aber das baugleiche Board mit Miku-Aufdrucken mal eben 200 Euro teurer zu verkaufen zeigt auch, für wie schlau ASUS seine Kundschaft hält (und damit auch noch recht behalten dürfte). Und dann noch mit dem allseits beliebten Rootkit Armoury Crate? Pff, och nö...

Das Board wie die gesamte „ROG x Miku“-Produktpalette sind schick für reiche Miku-Fans, die nicht lange überlegen wollen, was sie kaufen (und auch nicht sollen). Ich brauch’s nicht, zumal a) ich das Miku-Artwork auch nicht für das Gelungenste halte und b) Luka sowieso die Beste ist. :D

Hier bezahlen die Leute eher für etwas Besonderes, Personalisierbares.
Unter etwas Besonderem, Persönlichem verstehe ich sowas wie Casemodding; nicht Kleinserien mit 200 Euro Aufpreis pro Komponente für zwei Akzentfarben und Aufdrucke. Gerade weil das Design von Hatsune Miku unter der CC-Lizenz steht, wären die Möglichkeiten für Eigenkreationen hier grenzenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man überhaupt was von den Logos und Bildern, wenn Grafikkarte und andere Teile da verbaut sind?

Dann hat man schlimmstenfalls 200€ mehr auf die Lagenticke geknallt für 10 Minuten Hype, bevor dann die Teile verbaut werden. Super...😑

Warum nicht? Das Thema ist jetzt nicht meins, aber wenns spezielle Boards und Hardware gäbe mit Optik die mir entspricht würde ich das schon auch kaufen. Is ja überall so. Warum auch nicht?

Da gibts auch FC Bayern Fan-Tasen die 1€ kosten und die Leute zahlen 30 dafür... oder nimm sonst irgendwelche Fussballclubs. Da wird billiger Schrott sauteuer verkauft und die Leute kaufen es auch und fühlen sich super dabei.
Da sind 200€ Aufpreis in Relation gesehen noch günstig :D Die bedruckten Mainboards kosten nicht das 20 bis 30fache vom unbedruckten Exemplar :ugly:

Wenn es B850 wäre würde ich es kaufen aber x870 braucht fast kein Mensch.

Selbst die die es besitzen übertakten bestimmt nicht

Find ich ganz cool die Idee bzw. solch eine Special-Edition, auch wenn ich mit so Mangazeugs nichts anfangen kann. Battlefield oder WOW oder GTA wäre geil.

Ich bin absolut kein Fan von Mainboards für 1.000 oder 1.500 Euro.
Aber das hier finde ich durchaus vertretbar! Klar sind 200 Euro mehr nicht gerade die 3. Kugel Eis auf der Waffel, aber es macht was her und bleibt "halbwegs" im Rahmen der Bezahlbarkeit.
Trotzdem nichts für mich: mein Gehäuse ist auf allen Seiten, bis auf bisl Gitterkram zur Belüftung, geschlossen.

Da ich mir sowieso ein Gehäuse ohne Seitenfenster kaufe und meine Kabelführung eher Richtung Kraut und Rüben geht, wäre das bei mir wohl Geldverschwendung.

Sieht man überhaupt was von den Logos und Bildern, wenn Grafikkarte und andere Teile da verbaut sind?

Ich vermute mal, dass die meisten Käufer das ganze ordentlich in Szene setzen. Das richtige und vorallem transparente Gehäuse, eine ordentliche Beleuchtung usw. Die Dinger sind dann schon fast Kunstwerke.

Wenn es B850 wäre würde ich es kaufen aber x870 braucht fast kein Mensch.

Du würdest dir also das schlechtere Board zum gleichen Preis kaufen? Man auch das Gegenteil vermutenm: wer soviel Geld ausgibt, der will das wohl das beste.

Wo bleibt die Miku Grafikkarte? :heul:

Kann doch nicht sein, dass Yeston als einziger AIB sowas (ähnliches) abdeckt.

Mit Logik kommen aber einem Gehäuse die Funktion absprechen wollen.:rollen:
Welche Funktion hab ein paar... Bildchen?.

Die Aussage war natürlich etwas übertrieben,. aber es gibt Leute, die legen bei den Gehäusen noch etwas für unnötige Dinge, wie Fenster, Design oder gar Holzteile hin. So gesehen ist ein Gehäuse über 100€ komplett unnötig, wenn es nicht ein Spezialfall, wie das passive Monsterlabo ist und alles über 50€ sollte zumindest hinterfragt werden.

Coole Sache zum Testen wie weit Menschen gehen und sich abziehen lassen.
Jetzt hätte ich gerne Asus X Lego. Der Preis ist dann mit der Formel p² (p =Preis) zu berechnen.

Zurück