Ich hatte tatsächlich ne Menge Bugs und selbst wenn man sagt, dass das UI gewöhnungssache ist... Ich hab echt große Sorgen vor einem weiteren Release-Debakel... Nur mal ein Beispiel aus meinem gestrigen 2h Test:
Musste gestern bald ne 3/4 h lang erstmal versuchen, das Spiel akzeptabel zum Laufen zu bekommen. :/
- Schwarzes Flackern im Hauptmenü über den ganzen Bildschirm (hab im Stream extra meine Kamera auf den Monitor gehalten um das zu zeigen);
- Irgendwie Helligkeits-Änderungen im Hauptmenü (die laut anderen evt. auch Absicht sein könnten?);
- Spielabstürze;
- Das Spiel braucht 20 Klicks um vom Ladebildschirm ins Hauptmenü zu kommen;
- 30 FPS-Lock mit VSync (trotz 120Hz am Monitor);
- Extremes Tearing/Verzerren ohne VSync;
- Hohe FPS nur mit niedrigsten Einstellungen, Auflösung und DLSS und selbst dann ist das Bild beim Bewegen der Kamera extrem ruckartig (So ala: Wenn Richtungstaste gedrückt wird, bewege die Kamera 5m weiter, aber nur alle 200ms);
- Rohmaterial/Platzhalter-Elemente in der Spielwelt;
- Fliegende Charaktere, Gebäudeteile/ Nicht angeschlossene Objekte mit offenen/durchsichtigen Rändern/Texturen;
- Das Spiel lässt sich nicht ordentlich beenden. (Freeze oder zurück ins Spiel...)
Und die Menüführung ist auch sehr sehr merkwürdig

u kannst einfach 3x die selben 5 Buttons aufeinmal anzeigen lassen...
Menüs werden über Menüs gelegt...
Von den 55min Spielzeit die ich am Ende dann erreichen konnte, habe ich insgesamt eher sehr große Sorgen vor dem Release bekommen.
Und ja, ich habe explizit meinen GraKa-Treiber aktuallisiert.
CPU & GPU waren ungedrosselt und hatten teils reichlich Leistungsreserve. VRAM war bei 6,5 von 12GB...
Konnte daher kaum was vom Gameplay wirklich spielen, immerhin konnte ich schräge & gerade Felder aneinander bauen mit einem sauberen Übergang.
Aber mir sind echt Sorgen vor der nächsten Release-Katastrophe gekommen...
Gerade weil Anno auch bei mir ein absoluter Lieblingstitel ist.
Noch n Skull & Bones oder NMS oder Cyberpunk oder Starfield muss doch nicht sein.
Btw.: Und ja, die Übersetzung ist manchmal merkwürdig...
Edit: Spielabstürze übrigens nicht nur bei mir, zwei andere hatten auch Abstürze.