News Echte Grafik statt ASCII: KI wandelt Spiel in Echtzeit um - mit Kompromissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Software-Entwickler Jeff Schomay hat versucht, sein ASCII-Spiel mithilfe von KI mit einer hübscheren Grafik auszustatten. Das ist zwar in Echtzeit möglich, die KI-Umwandlung hat aber auch deutliche Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Echte Grafik statt ASCII: KI wandelt Spiel in Echtzeit um - mit Kompromissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sorry, was ein Quark!
Wenn ich einen Titel habe mit ASCII Darstellung möchte ich das auch schon so haben. Nur weil etwas technisch möglich ist, bedeutet es nicht, dass es auch gut ist. Insbesondere da die KI Grafik nicht zwingend hübscher ist. Nein ich verteufel die KI nicht. Ich warte halt noch auf sinnvollere Anwendungen wie z.B. KI macht aus Windows ein sicheres, Datenschutzkonformes und zuverlässiges OS.

Da werden viele hier im Forum ein langes Gesicht ziehen, sind sie doch davon überzeugt, das KI die Lösung für alle Probleme ist.
Alleine das Problem, dass Bilder immer wieder unterschiedlich generiert werden, zeigt, dass mehr Rechenleistung alleine keine Lösung wäre. Das Resümee des Artikels spricht mir aus der Seele, das könnte man auch ohne KI algorithmisch lösen.

Damit ist klar ,KI ist nur bei sehr wenig Sachen richtig gut . Perfekt arbeitet sie nirgendwo . Habe ich ein Lied mit Hilfe des ki erstellt gehabt. Ist besser als ich aber gegen einen richtigen Profi kommt die Ki auch bei Musik machenenden ebenso nicht an .
Das Thema wird so breit und groß getreten als sei das der Heilsbringer . Ist sie allerdings nicht und es nervt wie es breit gefächert wird wie KI ist so toll und gut und so . Die Wahrheit kommt dann ans Licht wenn es drauf an kommt . Und da sehe ich so wie es aktuell ist keine Chance . Ob es in Zukunft besser wird ,kann jedoch niemand genau sagen .

KI zum Aufwerten von Texturen ist schon sinnvoll. Man spart viel Zeit
Du meinst, so wie es viele Spiele-Hersteller mit Ihren "Remaster"-Versionen machen, und dann die naiven Spieler wieder erneut Geld dafür bezahlen können? Ich weiß nicht, "echte" Texturen bzw. manuell nachgearbeitete Texturen sind definitiv schöner anzuschauen. Aber ja, es soll Leute geben, die sogar KI-generierte Bilder schön finden.

Interessante Idee, aber in der Praxis wäre wohl ein Tile-Set deutlich sinnvoller. Das könnte man ja sicher notfalls auch generieren lassen. Eventuell auch mit mehr Kontext als nur das einzelne Tile, so dass auch etwas organischere Verläufe möglich sind.

Du meinst, so wie es viele Spiele-Hersteller mit Ihren "Remaster"-Versionen machen, und dann die naiven Spieler wieder erneut Geld dafür bezahlen können?
Nein, sondern Hobby-Texture Pack Entwickler 🙄
Texture-Packs kommen ja meist von dort
Ich weiß nicht, "echte" Texturen bzw. manuell nachgearbeitete Texturen sind definitiv schöner anzuschauen.
Hast überhaupt schonmal mit KI gearbeitet?
... und Verstand... und Eigeninitive... und Analytik.
Scheinst ja ein Profi zu sein.
Zeig uns mal, was du aus dieser Textur zauberst

Anhänge

• 2828.png
    2828.png
    25,3 KB · Aufrufe: 26
ich finde das alles sehr interessant, kann es kaum erwarten was sich daraus alles entwickelt. Wirklich lebendig anfühlende Questgeber oder Kompagnons in Spielen, oder Dungeons die sich nicht immer wieder so anfühlen als ob man schon tausend mal hier gewesen ist, wie in Starfield z.b. ist das Erste was mir dazu einfällt.

Ich weiß nicht, ob sowas wirklich sinnvoll ist. Ich hatte damals mal einen Mitstudenten in der WG, der leidenschaftlich so ein ASCII-Game (sogar noch auf Papier ausgedruckt mit wöchentlichen Runden und per Post zurückgeschickt) gespielt hat. Das war ein rundenbasiertes Strategiespiel ala Civ oder Empires und in den Zahlen-/Zeichencode konnte man imo wesentlich mehr Infos reinpacken, als so eine KI-Grafik darstellen kann.
Außerdem tötet die KI-Grafik imo die Fanatsie im Kopf und damit das eigentliche Interesse an der Sache ... ähnliches Phenomän wie bei heutiger immer realistischer werdender Computergrafik in Spielen, die dadurch zwar hübscher aber nicht ansatzweise mehr so geil sind wie frühere, wo man sich noch vieles dazudenken mußte, oder für die älteren: der Film zum gelesenen Buch, der dann überhaupt nicht zur schon im Kopf gebildeten Vorstellung paßt. :ka:

Nein, sondern Hobby-Texture Pack Entwickler 🙄
Texture-Packs kommen ja meist von dort

Hast überhaupt schonmal mit KI gearbeitet?

Scheinst ja ein Profi zu sein.
Zeig uns mal, was du aus dieser Textur zauberst
Dann hast Du meinen Post nicht verstanden.
Man fragt sich, wie die Entwickler von WoW das vor über 25 Jahren alles so geschafft haben. Ganz ohne KI.
Aber man bummelt ja auch nicht mehr durch die Stadt, sondern nutzt E-Roller/ E-Scooter.
Gruß T.

Wieso ewig Zeit verplempern, wenn man mit wenigen Klicks schon gute Ergebnisse erhält?
Das sieht besser aus als das Original (imho)

Anhänge

• 2828_1.png
    2828_1.png
    448,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück