News Nicht unter Windows: 20 Jahre alte Radeon-GPUs erhalten weiterhin Treiber-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwei Jahrzehnte alte ATI Radeon-Grafikkarten der "R300"- bis "R500"-Reihe erhalten unter Linux weiterhin 3D-Grafiktreiber-Updates. Unter Windows endete der Support dieser GPUs im Jahr 2009.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nicht unter Windows: 20 Jahre alte Radeon-GPUs erhalten weiterhin Treiber-Updates

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hätte noch eine 1600XT im Regal stehen. Und ein altes AM3-Board... Hmm... :ugly:
Och das kann ich unterbieten: :D
X850XT.png

Und hier der Rest meiner Radeon-Sammlung:
ati-sammlung.png

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist warum so toll? Warum werden Ressourcen für etwas aufgebracht nur damit man sagen kann, schaut her wir machen so etwas? Wer nutzt so Karten noch aktiv und nicht nur als Deko?

Anhang anzeigen 1502789
Anhang anzeigen 1502790

Die Radeon HD4770 ist momentan in meinem Retrorechner verbaut.
Eine Radeon HD 5850 und 6950 steht auch noch ungenutzt im Regal hinter mir :-)

Was ich heute schade finde ist, dass ich seinerzeit die Radeon X8?0 weggegeben hatte... Eine Weile war ich irgendwie auf einem Laptop-only Trip. Der Laptop mit einer Radeon HD 2600m XT steht aber noch rum, und funktioniert weiterhin :)

Meine Güte das Foto vom Inneren meines Retrorechners mit verbauter Radeon HD 4770 ist auch schon wieder 9 Jahre alt :ugly:
2 Zweitrechner nach Revision.jpg

Und das ist warum so toll? Warum werden Ressourcen für etwas aufgebracht nur damit man sagen kann, schaut her wir machen so etwas? Wer nutzt so Karten noch aktiv und nicht nur als Deko?

Weil man's kann und Freude an der Hardware hat. Andere sammeln ja auch Model-Züge... oder Bierdosen...

Mein Retrorechner hat aber derzeit de facto als Hauptaufgabe KotoR 1 + 2 ohne grafische Kompromisse (in FullHD) darstellen zu können. Also mit funktionierendem Gras, das auf aktuellen GPUs sonst über das ganze Bild "zerstrichen" wird, wenn man es aktiviert. Und speziell bei Radeon, damit die Frame Buffer Effekte funktionieren, die mehr oder weniger nur bis zur HD-Serie lauffähig sind (Diese könnten aber auch mit reshade kompensiert werden).

Ansonsten habe ich so ziemlich alle alten Spiele auf meinem Hauptrechner zum Laufen gekriegt, sogar das etwas störrische Star Wars: Racer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Aufwand gar nicht so groß. Und warum sollte man es nicht machen ?
So kann man auf seinem Retro-Rechner ein aktuelles BS nutzen, was unter Windows nicht möglich wäre.
Anhang anzeigen 1502789
Anhang anzeigen 1502790
Ich habe meine Hardware immer weiterverkauft! Ansonsten hätte ich einen ganzen Berg an Zeug hier liegen! :lol:
Nur eine miroHISCORE 3D habe ich behalten.
1756646850346.png

Anhänge

• 1756646770693.png
    1756646770693.png
    7,3 MB · Aufrufe: 16
Naja es wird eh immer ziemlich viel alte Hardware Treiber gedroppt.

Größte sicher das i386 entgültig gedroppt wird was es auch komisch macht weil so alte Karten nicht Mal in modernen Systemen laufen und was diesen langen treibersupport auch absurd macht
So kann man auf seinem Retro-Rechner ein aktuelles BS nutzen, was unter Windows nicht möglich wäre.
Naja 32bit wird aber immer mehr gedroppt siehe Debian Trixie, wenn man dann erst wieder eine alte distro nehmen muss ist der lange Support auch komisch

Naja 32bit wird aber immer mehr gedroppt siehe Debian Trixie, wenn man dann erst wieder eine alte distro nehmen muss ist der lange Support auch komisch
Ich habe gestern tatsächlich einen 32-Bit-Rechner auf Debian Trixie geupgradet. Das scheint zumindest noch zu gehen. Ich hatte leider nicht viel Zeit, mir das Ding danach noch genauer anzugucken, aber ich meine gesehen zu haben, dass man auf dem alten Kernel bleibt. Der soll von der CIP aber immerhin noch bis 2033 unterstützt werden. Vermutlich wird es auch danach noch ein paar nischige Bastelprojekte geben, die 32-Bit-Systeme am Laufen halten werden, aber ja, die Unterstützung lässt definitiv nach.

Euch kann man es auch nicht recht machen ...

Einerseits schadenfroh "haha, AMD dropt Windows-Treibersupport schon nach 7 Jahren! Bei Nvidia hält das länger" :banane:
andererseits meckern "oh, selbst 20 Jahre alte Hardware erhält noch Support für Linux. Wer braucht sowas?"

Es würde nicht supported, wenn der Bedarf und die Nachfrage danach nicht bestünde - und sei es nur zum historischen Erhalt.
Klar müsste das dann nicht mainline in die neuesten Systeme rein. Darum geht es auch gar nicht.
Aber die Offenheit des Systems ermöglicht das. Mach das mal unter Windows und mit den Proprietären Treibern und Betriebssystem. Viel Spass.

Ich habe gestern tatsächlich einen 32-Bit-Rechner auf Debian Trixie geupgradet. Das scheint zumindest noch zu gehen. Ich hatte leider nicht viel Zeit, mir das Ding danach noch genauer anzugucken, aber ich meine gesehen zu haben, dass man auf dem alten Kernel bleibt. Der soll von der CIP aber immerhin noch bis 2033 unterstützt werden. Vermutlich wird es auch danach noch ein paar nischige Bastelprojekte geben, die 32-Bit-Systeme am Laufen halten werden, aber ja, die Unterstützung lässt definitiv nach.
Und selbst wenn es dann mit den neuen up-to-date-Systeme nicht mehr geht, es wird immer noch Spezialsysteme für Retro-Hardware geben (oder selbst kompilieren).

Guck mal KolobriOS - das läuft sogar von Diskette :love:

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es dann mit den neuen up-to-date-Systeme nicht mehr geht, es wird immer noch Spezialsysteme für Retro-Hardware geben (oder selbst kompilieren).
Ja im Prinzip eh egal, die Windows retro Rechner haben ja alle auch keinen Support bzw Updates mehr.

Ich finde ja nur die Kombi "32bit wird gedroppt" aber "20 Jahre alte Hardware wird Updated" lustig, wie du schon sagst gibt's sowas auch nur im Open source bereich

Vielleicht ist der Aufwand gar nicht so groß. Und warum sollte man es nicht machen ?

Ich habe meine Hardware immer weiterverkauft! Ansonsten hätte ich einen ganzen Berg an Zeug hier liegen! :lol:
Nur eine miroHISCORE 3D habe ich behalten.
Anhang anzeigen 1502805
Zu der Zeit hatte ich eine Righteous Orchid 3D auch mit Voodoo1-Chip
im Zusammenspiel mit einer Matrox Millenium. Leider habe ich genau die Karten damals weiter verkauft. Trotzdem imo die geilste Zeit in meinen über 30 Jahren PC-Gaming. Irgendwie vermisse ich 3Dfx. NVidia und AMD sind nicht dasselbe. Einzig die legendäre ATi Radeon 9800pro kam nochmal an dieses Hochgefühl ran.

Hallo!? Wenn Linus Torvalds in seinem PC noch eine 580X laufen hat, hat womöglich seine Hoheit noch einen Zweit/Dritt-PC mit einer R360 laufen ... ;)

Also, auf der anderen Seite finde ich ja Microsofts Produktpolitik viel zu lasch. Die sollten wesentlicher elitistischer werden! Pfff, wer nutzt schon so lahmen Gammelkram wie einen 8700k oder eine 1070?! Alles unter 9950X3D und RTX 5090 fliegt aus dem Support! Die Leute sollen froh sein, wenn ihr System dann überhaupt noch mit nur einer Graka bootet! Windows, das Gaming-BS für die wahren Gamer:innen! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
In meinem 3. Desktop PC werkelt noch eine R9 390X
Die ist zu neu (2015).
Gemeint ist eher sowas hier:

1756703286123.png

:)
Ich hatte irgendwann mal eine Geforce 8400GS. Was ich vorher hatte, kann ich nicht mehr sagen.
Es könnte die Radeon 9700 gewesen sein. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück