News AMD streicht Boxed-Kühler: Wraith Prism und Wraith Spire ab August 2025 nicht mehr dabei

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
AMD stellt die Beigabe der Boxed-Kühler Wraith Prism und Wraith Spire ein. Ab August 2025 werden mehrere Ryzen-CPUs ohne diese Modelle ausgeliefert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD streicht Boxed-Kühler: Wraith Prism und Wraith Spire ab August 2025 nicht mehr dabei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es kann zwar sicher nett sein, keinen extra Kühler kaufen zu müssen, aber auf der anderen Seite hat man den Boxed-Kühler natürlich trotzdem mitbezahlt und will ich wirklich nicht wissen, wie viele dieser davon im Endeffekt hergestellt, um die halbe Welt transportiert und dann ungenutzt weggeschmissen wurden. Die Tatsache, dass man schon für 20 bis 30 € Kühler bekommt, die die Boxed-Kühler dazu noch um Längen schlagen, lässt mich diese Entscheidung auf jeden Fall begrüßen.

Mit dem Wraith Prism betreibe ich meinen 5700X3D.
Der sollte ursprünglich nur als Provisorium herhalten bis ich mich für einen neuen Kühler entschieden habe.
Mit angepasster Lüfterkurve kühlt er das Ding wirklich anständig und sehr ruhig.
Ist dann im Endeffekt dabei geblieben, wozu noch mehr Geld ausgeben ?
Schade das dieser nicht mehr dabei sein soll. Der für mich bisher beste Boxed Kühler den ich bisher in Händen halten durfte.

Es kann zwar sicher nett sein, keinen extra Kühler kaufen zu müssen, aber auf der anderen Seite hat man den Boxed-Kühler natürlich trotzdem mitbezahlt und will ich wirklich nicht wissen, wie viele dieser davon im Endeffekt hergestellt, um die halbe Welt transportiert und dann ungenutzt weggeschmissen wurden. Die Tatsache, dass man schon für 20 bis 30 € Kühler bekommt, die die Boxed-Kühler dazu noch um Längen schlagen, lässt mich diese Entscheidung auf jeden Fall begrüßen.

aber auch nur wenn die Preise sinken. Ansonsten bekommst du weniger für den gleichen Preis.

Ich mochte die kleinen Luftquirle. Sie verrichten ohne viel Aufsehen ihren Job. Im Freundes- und Bekanntenkreis laufen 6 oder 7 Rechner damit. Bisher ohne Beschwerden.
und will ich wirklich nicht wissen, wie viele dieser davon im Endeffekt hergestellt, um die halbe Welt transportiert und dann ungenutzt weggeschmissen wurden
Das gehört aber auch zur Wahrheit. Mein Boxed-Kühler liegt noch irgendwo im Regal und wartet auch eine Verwendung die nie kommen wird.
AMD sollte die UVP der CPUs um sagen wir 10 bis 15$ nach unten anpassen. Wird zwar nicht kommen aber nett wäre es.

Eigentlich eine win-win Situation. Die boxed Kühler werden so gut wie nie benutzt. In der Regel kauft man sich nen anderen Kühler. Man spart also Ressourcen und schützt die Umwelt, weil die Dinger nicht unnötig produziert und weggeschmissen werden.
Gleichzeitig kann amd seine Gewinnmarge vergrößern da die Preise gleich bleiben.

Mit angepasster Lüfterkurve kühlt er das Ding wirklich anständig und sehr ruhig.
Ich mochte die kleinen Luftquirle. Sie verrichten ohne viel Aufsehen ihren Job. Im Freundes- und Bekanntenkreis laufen 6 oder 7 Rechner damit. Bisher ohne Beschwerden.
Gut, das ist auch etwas subjektiv. Ich weiß nur, dass ich selbst mit einem 120-mm-Tower-Kühler am Ende Probleme hatte, die Abwärme von einem voll ausgelasteten 9700K, ruhig wegzukriegen, während mein aktueller 9800X3D da momentan noch gar keine Probleme macht, obwohl die beide eine ähnliche TDP haben. Könnte es sein, dass die CPUs alle noch relativ oft relativ viel Däumchen drehen, weil sie einfach noch viele Reserven haben?
Der für mich bisher beste Boxed Kühler den ich bisher in Händen halten durfte.
Naja, die Latte liegt aber auch denkbar niedrig. ;)
aber auch nur wenn die Preise sinken. Ansonsten bekommst du weniger für den gleichen Preis.
und darauf wirds hinaus laufen.
AMD sollte die UVP der CPUs um sagen wir 10 bis 15$ nach unten anpassen. Wird zwar nicht kommen aber nett wäre es.
Ich sehe deswegen auch keinen Preissturz kommen. Die reinen, finanziellen Herstellungskosten sind aber vermutlich auch extrem gering und die hohen Stückzahlen, die Tatsache, dass man nur wenig Marketing betreiben muss und kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand für den Vertrieb aufkommen, lässt die Teile vermutlich wirklich fast schon verschwindend günstig werden und ich kann die Position, dass man sich darüber ärgert, auch durchaus nachvollziehen. Aber ich finde es dennoch irgendwie nicht mehr zeitgemäß, dass ständig so viel Zeugs einfach nur für die Tonne produziert wird, gerade wenn es doch schon recht energie- und rohstoffintensiv ist. Gut, man kauft so was eher selten und das ändert wohl nicht viel am Gesamtbild, aber das gleiche gilt irgendwie auch für den Aufpreis eines Kühlers in der gleichen Leistungsklasse. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass es eine zusätzliche Variante der entsprechendne CPUs gäbe, damit man nicht auf die Garantie verzichten muss, wenn man keinen Kühler dazu haben möchte. Aber so wirr, wie der Markt da teilweise funktioniert, klappt es vermutlich nicht, den Preisunterschied abzubilden. Teilweise zahlt man für Tray-Varianten ja sogar mehr als für die Boxed, das würde bei Boxed mit und ohne Kühler wohl nicht anders enden.

Ich sehe deswegen auch keinen Preissturz kommen. Die reinen, finanziellen Herstellungskosten sind aber vermutlich auch extrem gering und die hohen Stückzahlen, die Tatsache, dass man nur wenig Marketing betreiben muss und kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand für den Vertrieb aufkommen, lässt die Teile vermutlich wirklich fast schon verschwindend günstig werden und ich kann die Position, dass man sich darüber ärgert, auch durchaus nachvollziehen. Aber ich finde es dennoch irgendwie nicht mehr zeitgemäß, dass ständig so viel Zeugs einfach nur für die Tonne produziert wird, gerade wenn es doch schon recht energie- und rohstoffintensiv ist. Gut, man kauft so was eher selten und das ändert wohl nicht viel am Gesamtbild, aber das gleiche gilt irgendwie auch für den Aufpreis eines Kühlers in der gleichen Leistungsklasse. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass es eine zusätzliche Variante der entsprechendne CPUs gäbe, damit man nicht auf die Garantie verzichten muss, wenn man keinen Kühler dazu haben möchte. Aber so wirr, wie der Markt da teilweise funktioniert, klappt es vermutlich nicht, den Preisunterschied abzubilden. Teilweise zahlt man für Tray-Varianten ja sogar mehr als für die Boxed, das würde bei Boxed mit und ohne Kühler wohl nicht anders enden.
Ich bin da ganz bei dir. Wenn ich AMD wäre würde ich den Wegfall des Boxed Kühlers positiv verkaufen. Etwa so: "Schaut her wir wollen Ressourcen und Energie sparen und haben uns nach reiflicher Überlegung und Analyse des Marktes dazu entschlossen die Boxed-Kühler zu streichen. Zusätzlich reduzieren wir die UVP um 10$." Somit wird eine negativ behaftete News (es fällt was weg!) auf PCGH direkt positiv weil die UVP sinkt. Das die nach knapp einem Jahr Produktion der aktuellen CPUs eh angepasst werden kann aufgrund besserer Ausbeute, Fertigung usw. muss man ja nicht sagen ;)

Hab im Leben noch nie einen guten Box-Kühler gesehen. Die sind immer deutlich lauter und kühlen schlechter als 15€ Lüftkühler.

Der Wraith Prism sieht zwar gut aus, muss aber schon sehr hoch drehen um halbwegs akzeptable Temperaturen zu erreichen, selbst bei einer 65W TDP CPU wie mein 3700X damals. Meine Erfahrung zumindest.

Bis auf paar Ausnahmen weint diesen kleinen Brülldingern keiner hinterher.
Hatte im Freundeskreis auch ab und an welche die die Dinger nur verbaut hatten und sich dann einfach nen billo 20€ Kühler geholt
Waren danach mehr als zufrieden wie leise sowas dann doch sein kann :)

Habe übergangsweise den kleinen Kühler im Einsatz gehabt. Sogar mit offenem Case, weil WaKü umbau. Klar war nur ein 7500F zu kühlen, aber die Lautstärke absolut nicht störend. Auch die Installation dank schrauben und Backplate extremist gut. Klein Vergleich zu push-pin....

Das gehört aber auch zur Wahrheit. Mein Boxed-Kühler liegt noch irgendwo im Regal und wartet auch eine Verwendung die nie kommen wird.
Mein alter Wraith Prism lief bei den Eltern in BR noch locker 5 Jahre.
Wurde erst letztes Jahr gegen ein "alten" Noctua Kühler ausgetasucht.

Die beiden anderen OEM Kühler klappten gut bei den APUs.
Die Rechner wurden aber auch nur als Office / HTPC genutzt.
Finde es net gut das AMD diese Kühler nun einspart da die Preise nicht sinken werden.

Irgendwie schade, weil es hätte doch ziemlich praktisch sein können, wenn man kurzerhand einen braucht oder der eigentliche Kühler noch auf sich warten lässt.
Theoretisch müssten dadurch die CPUs ja etwas günstiger werden, aber das wird sicherlich nicht passieren...

Hab gerade geschaut. In meinem Regal liegt noch der Prism Kühler wie Gott (AMD) ihn schuf. Original verpackt mit voraufgetragener WLP. Hebe ich auf. Ist bestimmt irgendwann viel Geld wert :ugly:
Also ja... kann weg.

Was machen die Leute die überteuerte Gaming PCs verkaufen die eigentlich Office Kisten sind, vor allem Dritthändler auf bekannte Plattformen.
Ich ahne übles, die kaufen dann noch schlechtere Kühler.

Ich habe die Boxed nie verwendet, sie kühlen schlecht und sind laut.
Die habe nur aufgehoben für einen späteren verkauf der CPU, wo es besser ist alles zu haben- neben der CPU, die Originalverpackung, Rechnung und diesen beknackten Kühler.
Die Boxed machen für den erfahrenen Nutzer nur sinn wenn eine Wasserkühlung verwend wird, die ausfällt und man für den Ersatz einen Kühler hat womit man wenigstens die Kiste betreiben kann.
Wenn man eine Lowend CPU hat wo man nur Office nutzt, ist das sicher ein Kühler der brauchbar ist, aber mehr gestehe ich ihnen nicht zu.

Ich habe den Wraith Prism mit einem 3800X in den PC meines Vaters eingebaut.
Die CPU läuft im Eco-Modus und lässt sich mit dem Wraith Prism sehr leise kühlen mit angepasster Lüfterkurve.
Deshalb schade. Ist ein wirklich brauchbarer Boxed-Kühler.

Habe Mal einen wrsith Prisma für einen 10er gebraucht gekauft. Habe ihn auf einem fx6300 für oc Experimente genutzt.

Die Boxed-Kühler von AMD und Intel waren schon .. immer Müll ... zumindest seit die Kupferkerne nicht mehr verbaut worden sind und die Schrottklöpper nur noch aus Alu bestanden.

Zurück