News Millionenschwere Förderung in Deutschland: Anno 117 ganz vorn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anno 117 hat bei der deutschen Games-Förderung mächtig abgeräumt und einen neuen Rekord aufgestellt. Das Spiel von Ubisoft Mainz belegt derzeit den ersten Platz der meist geförderten Titel in Deutschland.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Millionenschwere Förderung in Deutschland: Anno 117 ganz vorn

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Praktisch jeder staatliche Eingriff und jede Förderung durch den Staat ist Mist.

Was und wofür braucht die Videospiel Branche Förderung? Durch KI und Lizensierbare Tools und Engines ist die Spielentwicklung einfach wie nie zuvor.

Es gibt fantastische Ein-Mann-Projekte.

Wieso soll der Staat also irgendwas in der Hinsicht fördern?

Praktisch jeder staatliche Eingriff und jede Förderung durch den Staat ist Mist.

Was und wofür braucht die Videospiel Branche Förderung? Durch KI und Lizensierbare Tools und Engines ist die Spielentwicklung einfach wie nie zuvor.

Ich persönlich finde, dass eine Förderung als Starthilfe durchaus Sinn macht. Nur finde ich auch, dass die Förderung bei wirtschaftlichem Erfolg des Projektes dann zurückgezahlt werden muss, damit andere Entwickler auch zum Zuge kommen können.

Ich persönlich finde, dass eine Förderung als Starthilfe durchaus Sinn macht. Nur finde ich auch, dass die Förderung bei wirtschaftlichem Erfolg des Projektes dann zurückgezahlt werden muss, damit andere Entwickler auch zum Zuge kommen können.
Alternativ ausgewählten Käufern den Kaufpreis erstatten in der Steuererklärung :D

Ganz einfach: Videospiele sind Kunst, Kunst wird durch den Staat gefördert da nicht jeder Künstler einen unerschöpflichen finanziellen Hintergrund hat. Zudem sichert es Arbeitsplätze denn die sind schnell in Länder mit günstigeren Stundenlöhne verlagert. Man brauch ja "nur" einen Rechner.

Alternativ ausgewählten Käufern den Kaufpreis erstatten in der Steuererklärung :D

Ganz einfach: Videospiele sind Kunst, Kunst wird durch den Staat gefördert da nicht jeder Künstler einen unerschöpflichen finanziellen Hintergrund hat. Zudem sichert es Arbeitsplätze denn die sind schnell in Länder mit günstigeren Stundenlöhne verlagert. Man brauch ja "nur" einen Rechner.
Jo- wie ich schon sagte - Förderung macht keinen Sinn.

Macht die übrigens auch nicht bei kunst.

Entweder man bietet gefragte interessante Produkte oder Dienstleistungen an - egal ob Videospiel oder Kunst - oder man lässt es bleiben.

Und Arbeitsplätze wandern in anderen zahlreichen Branchen ebenfalls ab - da wird auch nix gefördert.

Kann man aber drüber streiten…..Ich kann es den Entwicklern nicht verübeln.
Sie haben die Chance diese kostenfreie Förderung zu erhalten und nutzen diese Chance.

Ich habe bei E-Auto Kauf und Haus Neubau auch in Summe ca. 50.000€ vom Staat geschenkt bekommen…..finde ich nicht okay, habs aber trotzdem genommen - wäre ja blöd wenn nicht.
Der Staat ist hier gefragt sein mutwilliges und sinnloses Geldverschenke einzuschränken.

Man sollte eines nicht vergessen.
Die Förderung ist nicht umsonst. Man fördert Spiele, weil man erwartet das Geld mit der Steuer, zumindest teilweise, wieder zurückzubekommen.

Jeder hat die Chance einen fairen Teil zu bekommen. Es gibt natürlich viele Klauseln.
Der hohe Betrag kommt durch die Anzahl der Mitarbeiter, die Länge der Entwicklung und der zu erwarteten Einnahmen zustande.

da gibt es also millionen förderungen und ich kann es dann nicht spielen weil es mal wieder kernel gängelungen gibt? warum nehmen die dann eigentlich mein geld bei derart assozialem verhalten?

Vollkommen unverdient.
Eine große "erfolgreiche" AAAA-Firma der Top-Industrie braucht keine Fördergelder!
Unbekannte kleine Start-Ups und Indies - DIE verdienen Förderung
Die regel.schon gelesen 1. Steht ziemlich weit Oben.

1. Du bekommst nur Geld wenn du schon ein Erfolgreichen Titel vorweisen kannst." 100.000 Verkäufe "..
u.s.w

völlig sinnlos für uns. MIT ABSICHT SELBVERSTÄNDLICH

Das ist erst der Anfang, das sind noch Förderungen, die vom Ampel-Aus gebremst wurden, die aktuelle ungebremste Regelung erlaubt bis zu 8Millionen pro Jahr, bis zu einem Maximum von 15Millionen über mehrere Jahre. 2025 sind für die Förderung insgesamt 88Millionen €uro und 2026 125Millionen €uro geplant.

Grundlegend finde ich aber auch das diese Fördersummen bei den Falschen landen, das wird irgendwann erpresserische Züge annehmen, dann sagen die Publisher, Förderung oder kein Projekt obwohl mit einem wirtschaftlichen Erfolg zu rechnen ist.

Ein zurückzahlen der Förderung ab einem bestimmten Erfolg würde dem entgegenwirken.

Auch interessant finde ich an der Liste, dass dort auch Spiele die noch nicht angekündigt wurden mit dem Projektnamen geführt werden, KingArt z.B. sprach schon vor einer Weile von 2 großen Projekten. "Tischplatte" war Dawn of War 4, wie wir jetzt wissen. Was aber verbirgt sich hinter dem Projekt "Schießeisen", Iron Harvest 2?? oder ein SpinOff in einem anderen Genre maybe??
:ka:

@PCGH es wäre auch schön wenn ihr die Quelle auch direkt verlinken würdet ;) .

mfg

Mich persönlich freut es, dass Anno dadurch noch größer werden kann und der Erfolgsdruck nicht so hoch ist. Endlich mal eine Förderung, von der auch ich persönlich etwas habe :D

Kann man sich bei allem fragen, was mit Kultur zusammenhängt. Das nächste Problem ist, dass andere Staaten ihre Entwickler fördern und dass das dann die verbliebenen deutschen Studios zerstört. Dass in Deutschland so wenig läuft, hat unter andere, damit zutun, zusammen mit dem extrem üblen Klima, da der Brache bis vor etwa 15 Jahren entgegenschlug.

Das kann man dann über jede Branche sagen.

Ich finde die Fördergelder für Spiele gut. Aber bitte unterstützt doch nicht die großen wie Ubi Soft sondern kleine Entwickler. Ubi Soft hat immer noch Geld genug.
Man sollte eines nicht vergessen.
Die Förderung ist nicht umsonst. Man fördert Spiele, weil man erwartet das Geld mit der Steuer, zumindest teilweise, wieder zurückzubekommen.

Jeder hat die Chance einen fairen Teil zu bekommen. Es gibt natürlich viele Klauseln.
Der hohe Betrag kommt durch die Anzahl der Mitarbeiter, die Länge der Entwicklung und der zu erwarteten Einnahmen zustande.
Die regel.schon gelesen 1. Steht ziemlich weit Oben.

1. Du bekommst nur Geld wenn du schon ein Erfolgreichen Titel vorweisen kannst." 100.000 Verkäufe "..
u.s.w

völlig sinnlos für uns. MIT ABSICHT SELBVERSTÄNDLICH

Gerade erst mal 4 Monate her. hier bitteschön

--> YT: Entwicklungsland Deutschland - Brennt die deutsche Gaming-Branche? | [GameStar Talk]

Interview von GameStar mit deutschen Indie-Gründern Björn Pankratz - Pithead (ehemals bei Piranha Bytes), Konrad Kunze - FusionPlay und Kai Moosmann - Mirebound (früher bei Blizzard).

"Ein Haufen Bewegung auf dem Indie-Markt", Notwendigkeit von Unterstützung, Fördertöpfen und staatlichen Anreizen/Sicherheiten.
"Mutig sein, trotzig und erfinderisch", "Neues probieren - nicht immer die gleichen ausgelatschten Wege gehen (weg vom Standard)".
Generische Spiele: das sieht schön aus, da fehlt dann die Seele ...
Erfolg und Masse an Indie-Entwicklungen vs große Alt-Studios.
Eine Armee an gut ausgebildeten Designern und wenige Jobchancen - gerade in DE.

Idee zu besserer Förderungsstrategie, siehe ab -> min 40:39

Ganz einfach: Videospiele sind Kunst, Kunst wird durch den Staat gefördert da nicht jeder Künstler einen unerschöpflichen finanziellen Hintergrund hat.
Nein. Nicht alles Spiele sind "Kunst". Hinter manchen steht eine Massenproduktion der Großindustrie. Diese bedarf keiner Förderung.
Die Großindustrie ist bereits etabliert und erwirtschaftet Milliarden.
Sie hat die Aufmerksamkeit von Investoren und Aktionären.

Zudem sichert es Arbeitsplätze denn die sind schnell in Länder mit günstigeren Stundenlöhne verlagert. Man brauch ja "nur" einen Rechner.
Arbeitsplätze sichern, indem man sie durch Steuergelder subventioniert. Ich kann es nicht mehr hören.
Verluste auf die Sozialkasse verstaatlichen, Gewinne privatisieren.
Ich bin für Förderung, um mutige Ideen zu beflügeln und zu unterstützen, um der Masse an kleinen innovativen Gründern auf die Beine zu helfen und eine Faire Chance gegen die Riesen-Konkurrenz mit ihren tiefen Kriegskassen und Werbemaschinerie zu geben.
Um das Risiko dieser kleinen Start Ups durch staatliches Venture Capital zu dämpfen - dafür zahle ich gerne Steuern.
Die Masse der kleinen Studios, des Mittelstandes und der vielen Dienstleister drum rum stellen das Gros der Arbeitsplätze dar. Die sind wirklich innovativ, kreativ und kulturschaffend.

Die gewinnmaximierende Massenindustrie nicht - da wird Risiko reduziert (zur Not durch Konsolidierung, Stellenabbau und Outsourcing nach Asien), gutes altes totgeritten, bis es keiner mehr sehen kann und ja keine Kontroversen Themen ansprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück