News Der Gaming-PC Corsair One a600 kommt mit 9900X3D, RTX 5080 und hohem Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der neue One-a600-Gaming-PC von Corsair kommt als Nachfolger des One i600 mit neuen High-End-Komponenten und optimierter Kühlung in einem kompakten Gehäuse zu einem recht hohen Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Der Gaming-PC Corsair One a600 kommt mit 9900X3D, RTX 5080 und hohem Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Corsair haut in letzter Zeit immer öfter so einen Unsinn raus. Man könnte meinen dort arbeiten nur noch Leute die absolut keine Ahnung haben. Allein schon der 9900X3D, die wohl mit Abstand unbeliebteste CPU in einem 4.500€ PC... Die haben Asus schon den Rang abgelaufen

Oh weh, da werden hier im Forum Rechner mit gleicher oder höherer Leistung (4090/5090) teils auch mit besseren Komponenten im Kaufbetatungsthread zusammengestellt und das für weniger als die aufgerufenen 5000€.

Das lässt sich auch nicht mehr mit Arbeitskosten und Lizenzen erklären, da die verwendeten Teile ja durch den Kauf beim Großhändler günstiger sein sollten als der Retailmarkt, der den Forenmitgliedern zur Verfügung steht.

Das Hauptfeature dieser Kiste ist halt die kompakte Bauweise, die sich Corsair allerdings mehr als fürstlich bezahlen lässt. Zudem bleibt trotz der verbesserten Flüssigkeitskühlung die Frage, wie schnell und laut die Lüfter in einem derart kleinen Gehäuse am Ende drehen, denn wer das Ding größengerecht auf seinen Schreibtisch stellt, den dürfte Krach wohl noch mehr stören als Wärme. Weiterhin rächt sich bei Modellen wie diesen, dass es keine Nvidia zwischen der 5080 und der 5090 gibt, die einem derart teuren Rechner sicher gut zu Gesicht gestanden hätte. Dass das nichts für Nutzer dieses Forums ist, ist schon klar, aber die ewige Selbstbau-ist-billiger-Binse könnte man sich trotzdem langsam mal für alle Zeiten schenken ... :rollen:

Abzocker .... Sieht schick aus, ja. Aber niemals würde ich den für diesen Wucherpreis kaufen. Leider gibt es viele ahnungslose Leute die sich über den Tisch ziehen lassen oder denen Preis/Leistung schlicht egal ist.

Dass das nichts für Nutzer dieses Forums ist, ist schon klar, aber die ewige Selbstbau-ist-billiger-Binse könnte man sich trotzdem langsam mal für alle Zeiten schenken ... :rollen:
Wir haben hier beides stehen, ich baue meine Kisten immer selbst und meine Frau hat einen Komplett-PC. Ich hab auch kein Problem damit, hierfür einen gewissen Aufpreis zu zahlen, aber einen 2.5K Build für 5K anzubieten, ist schlicht unverschämt. Dazu auch noch den 9900X3D :ugly:

In 2024 hat GamersNexus den Corsair ONE i500 getestet. Der PC war, vor allem angesichts des Preises, eine Katastrophe.
Schön, dass Corsair am Ball bleibt und wohl einen katastrophalen Nachfolger veröffentlichen wird. Dafür, dass sie getreu hinter ihrem Konzept stehen, bekommt Corsair von mir ein +1... /s

Roman / der8auer hatte die Vorgänger auch immer getestet und diverse Sachen bemängelt.
Ich denke auch diesmal wird einer in seinen Fingern landen und professionell auseinander genommen :D

Wir haben hier beides stehen, ich baue meine Kisten immer selbst und meine Frau hat einen Komplett-PC. Ich hab auch kein Problem damit, hierfür einen gewissen Aufpreis zu zahlen, aber einen 2.5K Build für 5K anzubieten, ist schlicht unverschämt. Dazu auch noch den 9900X3D :ugly:
Ja, warum man bei dem Preis die "Gurke" unter den X3D Cpus gewählt hat, ist wohl reine Profitgier.
Wenn ich so zusammenrechne, kostet mein PC mit fast identischem Setup (9800X3D, 2 x Samsung 2TB 990 PRO) ohne Grafikkarte im Selbstbau mit einem 450 € Mainboard nur auf insgesamt 2.100€. Und ich habe irgendwie starke Zweifel, dass die ein 450€ Mainboard verbaut haben.

Ganz im Ernst, bei dem Preis ist alles unter dem 9950X3D ein No go.

Dass das nichts für Nutzer dieses Forums ist, ist schon klar, aber die ewige Selbstbau-ist-billiger-Binse könnte man sich trotzdem langsam mal für alle Zeiten schenken ... :rollen:
Hier wird nicht allgemeingültig gesagt, dass Selbstbau immer billiger ist, was aus verschiedenen Gründen nicht richtig sein muss.

Hier wird bei einem konkreten Produkt angemerkt, dass es ein miserables Preis- Leistungsverhältnis hat, wobei selbstgebaute als auch ähnliche Komplettlösungen anderer Marktteilnehmer als Beispiel in den Raum geworfen werden.

Hier wird bei einem konkreten Produkt angemerkt, dass es ein miserables Preis- Leistungsverhältnis hat, wobei selbstgebaute als auch ähnliche Komplettlösungen anderer Marktteilnehmer als Beispiel in den Raum geworfen werden.
Vergleich mit Selbstbau ist Blödsinn und mit "ähnlichen Komplettlösungen anderer Marktteilnehmer" wurde eben genau nicht verglichen, du Komiker. Du kannst dazu ja mal einen konkreten Link posten, der in dieser Baugröße ebenfalls diese Leistung liefert. Bislang hat das nämlich niemand getan.

Vergleich mit Selbstbau ist Blödsinn und mit "ähnlichen Komplettlösungen anderer Marktteilnehmer" wurde eben genau nicht verglichen, du Komiker. Du kannst dazu ja mal einen konkreten Link posten, der in dieser Baugröße ebenfalls diese Leistung liefert. Bislang hat das nämlich niemand getan.
Bei dubaro bekommste ein ähnliches System für nen 1000er weniger

Zurück