Finde ich toll solche Artikel hier zu lesen, auch wenn Thema Schallplatte für mich gar nichts ist^^:
"Warum mögen die Deutschen ihre Plattenspieler so gerne ?"
"Weil man von 45 auf 38 zurückschalten kann." (ruhig bleiben, der kommt nicht von mir. Keine Panik, die Erde dreht sich weiter, alles ist gut.)
Nee im Ernst: erst die Kohle in ein Relikt aus alten Zeiten investieren und dann noch eine Plattensammlung aufbauen, die dann 90% der zeit in einem Regal verstaubt...nee, lass mal. Auf den Hypetrain steige ich nicht auf.
Du das ist wohl Geschmackssache, und nicht nur ein Anachronistisches Gefühl.
Den warmen (diffusen) klang von Platten muss man mögen. Weltweit nehmen die Schallplatten Verkäufe allerdings stark zu.
Ich Höre gerne Musik völlig abgelöst von Internet, Playlists, Songvorschlägen und zufälliger Titelverläufe!
Ich lege Analog die CD ein oder seltener Nutze ich auch meine Medien in WAV oder FLAC auf den Festplatten.
Setze mich vor meine Stereoanlage und mache nichts außer Musik hören auch kein Handy in der Hand oder sonst was!
Es ist ein schönes Gefühl einfach nur auf die Musik und den Weg dahin Konzentriert zu sein. Allerdings ist Schallplatte absolut nichts für mich.
Ich mag scharfe Höhen und Mitten, Tiefton nur kurz und Präzise. Und übergeordnete Räumlichkeit und Lokalisation Darum keine Schallplatte^^ Deshalb nutze ich überwiegend Rotel mit hellem Klangbild und Bowers&Wilkins die zwar bis unter 4 Ohm gehen aber nicht begradigt sind in Ihrer Frequenz.
Ich mag es gerne wenn ich die Natürlichkeit einer Aufnahme höre, das streichen der z.B. Finger über die Saiten des Instrumentes, das Einatmen des Künstler oder ein Räuspern vom Orchester oder des Publikums. Das zittern der Stimme vom Künstler wenn es anstrengend oder Schwierig wird. Fehltöne...
Ich möchte die Motivation und Hingabe auch die Laune der Künstler nicht nur Hören sondern auch spüren.
Dafür benötigt man allerdings Hoch Qualitative Medien und bis auf wenige Ausnahmen weniger "Spezial interest" I-net Seiten gibts das im Netz halt quasi nicht. Selbst CDs sind oft schon bei z.B. 16.000Herz gekappt was wirklich ärgerlich ist.
Zum Hörgeschmack muss in jedem fall auch die Anlage passen, nicht der Preis. Eine Anlage für 200€ kann mir eventuell viel mehr geben als eine für 2000-20.000€.
Deswegen ist für die Entscheidung und den Kauf überhaupt nicht ausschlaggebend ob der Kopf-Mit Nadel 50€ kostet oder 1000€ Handgefertigt in Japan.
Es ist kein Hypetrain--- es ist auch kein Hobby im Klassischen sinne je nach gelebter Nutzung. Man genießt Musik statt sie einfach nur zu hören. Und das kann man auf ALLES Adaptieren, was man macht in vollen zügen genießen. Sowas geht aber halt einfach meist leichter von der Hand wenn man es nutzen kann, in einem geschütztem Umfeld das keinen offenen Zugang in die Welt bedarf!