News Neo Berlin 2087: Gamescom-Trailer des deutschen Entwicklers überzeugt nicht alle Spieler

2025_08_18_13_54_45_Deutsches_Cyberpunk_Neuer_Gamescom_Trailer_erntet_massive_Kritik_Vivaldi.png
Mir fällt hier auf, dass das linke Auge der hübschen Dame, deutlich unschärfer als das rechte ist.
Evtl. ist das gewollt und soll den Fokus auf ihr linkes Auge richten.
Mein erster Gedanke jedoch: Hoffentlich nicht von Ananlog-Sat-Qualität aus hoch skaliert.

2025_08_18_14_01_29_Deutsches_Cyberpunk_Neuer_Gamescom_Trailer_erntet_massive_Kritik_Vivaldi.png

Die Wolken-Blut-Darstellung erinnert mich sehr an CS(?)

2025_08_18_14_03_11_Deutsches_Cyberpunk_Neuer_Gamescom_Trailer_erntet_massive_Kritik_Vivaldi.png

(CopyRight aller Bilder liegt beim Ersteller und Verbreiter des Videos)
Die Raytracing-Reflektionen der Scheibe flackern bei Kamerbewegung unrealistisch weg.
Bei einem Feature, das vermutlich eine 2-3000€ Grafikkarte voraussetzt, um nachher so auszusehen und noch flüssig zu sein, erwarte ich, dass es perfekt ist.

Für einen derzeitigen Entwicklungsstand durchaus beeindruckend! Macht mir Lust auf Mehr!
Für ein "immersives Spielerlebnis" dürfen aber m.E. keine offensichtlichen Schnitzer in den Zwischensequenzen oder GamePlay etc. auffallen.
Ungeachtet dessen, was die Entwickler da schon erreicht haben, ist es sicher insgesamt ein Mammutprojekt von Entwicklungsstart an, das bei aktuellen Detailsstufe zu erreichen.
Ich würde eher erwarten, dass ihnen am Schluss doch das Geld ausgeht, um ihr ambitioniertes Ziel so umtzusetzen, wie es der jetzige Entwicklungsstand und der Wunsch nach einem "immersiven Spielerlebnis" derzeit schon verspricht.

Ich find's ansehnlich und macht Lust auf mehr.

Denke die Kritiken kommen wieder von Hoch angesehen Programmierern die sowas an einem Wochenende kreieren, und deren Wohnung in Kellern bei den Eltern sind ^^ und die Haare noch einzeln zählen können ^^

Also bei mir gings mit Edge. 😜
Ja, Edge und ich haben so eine toxische Beziehung.:D
Jau, das triffts ganz gut. :daumen:
Ich hoffe, sie vermasseln es nicht, das Spiel könnte so perfekt sein.:hail:
Anhang anzeigen 1501871So und nicht anders wird Berlin 2087 aussehen.
Ist doch schön und vielleicht ein wenig rassistisch, oder? Wusstest du schon, dass es in muslimischen Ländern auch Kirchen geben soll?
Mir fällt hier auf, dass das linke Auge der hübschen Dame, deutlich unschärfer als das rechte ist.
Evtl. ist das gewollt und soll den Fokus auf ihr linkes Auge richten.
Mein erster Gedanke jedoch: Hoffentlich nicht von Ananlog-Sat-Qualität aus hoch skaliert.
Wenn das gezeigte Material auf der PS5 Pro abgespielt wurde, dann ja. Was ich aber richtig komisch finde, sind die Gesichtsanimationen. Beim Reden sehen sie aus, als hätten die einen Schlaganfall bekommen.
Die Raytracing-Reflektionen der Scheibe flackern bei Kamerbewegung unrealistisch weg.
Bei einem Feature, das vermutlich eine 2-3000€ Grafikkarte voraussetzt, um nachher so auszusehen und noch flüssig zu sein, erwarte ich, dass es perfekt ist.
Also, eine 3000-Euro-Karte brauchst du dafür nicht. Mit FG und FMG ist das kein Thema mehr, da kann jede Karte ab 600 Euro alles wiedergeben, auch PT.
Kommt auf den preis an. Also 80 euro zahl ich bestimmt ich
Auf dem PC wird es sicher keine 80 Euro kosten, aber wenn du auf der PS5 unterwegs bist, stell dich schon mal darauf ein, dass du die 80 zahlen musst.
Die Wolken-Blut-Darstellung erinnert mich sehr an CS(?)
Und die Figur, die drauf ballert, an Deus Ex – vielleicht ein Deus CS? :D

Zuletzt bearbeitet:
An der Optik an sich hätte ich jetzt gar nicht so viel auszusetzen - sofern die Performance angemessen ist und nicht wieder eine 5090 mit Upscaling und MFG benötigt, um auf 60 fps zu kommen (das nervt in der Industrie mittlerweile gewaltig, dass Optimierung einfach nicht mehr existiert, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Animationen sind dennoch recht hölzern in den Gameplayschnipseln. Übergänge von einer Animation zur nächsten sind hart und deutlich als solche zu erkennen, als gäbe es keine Interpolation zwischen den States. Ein Beispiel? Im Trailer bei 2:23. Da rennt der Spielcharakter auf diesen Androiden (?) zu, wird anscheinend kurz bevor er erreicht wird von diesem gehört und der Androide ist gerade dabei sich umzudrehen, da drückt der Spieler dann auf den "Melee-Kill"-Button oder sowas und der Androide dreht sich schön brav zurück in den Ausgangspunkt, damit die "Ich werde getötet"-Animation starten kann, wobei zeitgleich der Spielercharakter einfach kurz stehenbleibt und einfriert. Das sieht nicht gut aus.

Worüber man anhand der sehr wenigen Schnipsel aber keinen guten Eindruck bekommt, ist das Gameplay als solches. Ob es hakelig ist, ob es tiefergehende Spielmechaniken gibt oder sonst etwas. Daher kann man schlicht nicht vom Trailer "überzeugt" werden, mit Ausnahme der Optik.

Ich bin aufgrund vieler Enttäuschungen daher eher zurückhaltend. Denn dann wird man nicht erneut enttäuscht. Wenn man irgendwann mal mehr von dem Titel sieht, darf man sich eher ein gefestigtes Bild machen. Aber aktuell ist das fast unmöglich. Das Gezeigte zeigt wenig Gameplay und auch jetzt (was wohl schon handverlesene, besonders tolle Sequenzen sein sollen) sind die Animationen schon nicht das Gelbe vom Ei.

Einfach abwarten. Wenn das Gameplay gut ist, muss die Grafik nicht perfekt sein. Echt nicht. Gameplay > Grafik.

...das nervt in der Industrie mittlerweile gewaltig, dass Optimierung einfach nicht mehr existiert, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Also es gab vor vielen GPU Generationen eher die Regel, als die Ausnahme, dass High-End Titel nicht flüssig liefen. Da sind wir jetzt schon sehr verwöhnt mittlerweile ;-)
...Worüber man anhand der sehr wenigen Schnipsel aber keinen guten Eindruck bekommt, ist das Gameplay als solches. Ob es hakelig ist, ob es tiefergehende Spielmechaniken gibt oder sonst etwas. Daher kann man schlicht nicht vom Trailer "überzeugt" werden, mit Ausnahme der Optik.
Ich bin aufgrund vieler Enttäuschungen daher eher zurückhaltend....
Einfach abwarten. Wenn das Gameplay gut ist, muss die Grafik nicht perfekt sein. Echt nicht. Gameplay > Grafik.
Das ist sehr schön beschrieben. Sehe ich auch so.
Ich selbst brauche keine High-End super duper Animationen, aber Cyberpunk 2077 war zu Release auch weit hinter seinen Erwartungen geblieben...

Sorry aber Trailer, egal zu welchem Spiel, sind mir nen Dreck wert,kommt am Ende wieder nur heiße Luft und leeres PR Gelaber dabei raus!! Und hoffentlich kann man seinen eigenen caracter erstellen...bin kein großer fan von festgelegten Charakteren!!🤔

Vielleicht kann der Nachfolger in Köln stattfinden, Neo Year Colonia wo man als Dicker unehrenhaft entlassener Beamte von sein Privatdetektiv Büro aus typische Sylvester Tatorte untersucht

Zurück