News Neo Berlin 2087: Gamescom-Trailer des deutschen Entwicklers überzeugt nicht alle Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elysium Game Studio präsentiert auf der Gamescom 2025 neues Gameplay zu Neo Berlin 2087. Der Cyberpunk-Detektiv-Thriller beeindruckt optisch, stößt aber auf Kritik an Charakterdesign und Animationen. Ein Release-Termin steht noch aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neo Berlin 2087: Gamescom-Trailer des deutschen Entwicklers überzeugt nicht alle Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also mich hats schon im Sack. Ich weiß nicht obs an der gezeigten Protagonistin, der Grafischen Darstellung an sich, oder dem Interesse an der mir noch nicht klaren Geschichte liegt, aber ich will das spielen.
Also vom Gefühl würde ich sagen, das da irgend was nicht stimmt.
Es sieht irgendwie richtig Gut und richtig Billig zu gleich aus.
Naja ich wünsche den Entwicklern trotzdem viel Erfolg.
Könntest du versuchen etwas zu beschreiben was du mit billig meinst bzw. worauf du dich beziehst?

Das könnte was werden, da bin ich mal gespannt. Hab da jetzt nichts gesehen, was irgendwie schlecht oder billig aussieht. Ok, ist jetzt nur ein Trailer, da kann man natürlich nicht viel sagen. Aber das würde mich schon interessieren. Hauptsache, es ist nicht nur ein öder 08/15-Shooter sondern hat auch überzeugende Story und Atmosphäre. Aber genau das fand ich jetzt schon ganz überzeugend, wenn das so wird wie ich vermute/hoffe, dann hab ich auf jeden Fall Interesse!

Es (meine nicht hier das Forum, noch nicht) passiert das was so oft passiert, bevor was rauskommt wird das Spiel was noch in " Work in progress " ist schlecht geredet. Ist heute wohl üblich, einiges wird hochgelobt und vieles so schlecht gemacht ohne wirklich zu wissen was rauskommt. Es ist ok wenn wirklich was nicht gut ist aber teilweise wird so agressiv dagegen vorgegangen das man meint das die Irrenanstalt Patienten vermisst. Sachliche Kritik wäre angebrachter statt Häme und Beleidigungen.
Abwarten, nicht vorbesellen und sehen was herraus kommt. Sagt einem das Endergebnis nicht zu einfach nicht kaufen. 😉

Man kann auch Nutpicking betriben und das Spiel im Voraus gleich schlecht reden... :schief:

Mir gefiel es schons eit dem ersten Trailer und ich freu mich drauf. Endlich mal wieder ein 3D-RPG aus deutscher Entwicklung, welches auch noch in einer deutschen Stadt spielt.

Das Spiel ist doch noch WIP - lasst es doch erst mal fertig werden. Wer weiß, was da alles noch nicht fertig ist... Es hat ja noch nicht mal ein Datum. Die Entwickler wollen ja ein gutes Spiel liefern - gebt ihnen die Chance und lasst sie erst mal in Ruhe am Spiel arbeiten.

Aber ich weiß schon, es steht halt als Label nicht "Crytek" oder "Piranha Bytes" auf dem Game... :klatsch:

Lol, die haben echt alle Videos heruntergenommen. Ich habe von dem Game gar nichts mitbekommen, wollte es mir gerade anschauen und jetzt geht's doch nicht, echt schade.:-(

Mein Fehler kann das Video jetzt abspielen kommt davon, wenn man Edge benutzt.:ugly:
Ich weiß gar nicht, was die Leute haben. Ich finde den Trailer super und die Grafik ist auch genial. Zum Gameplay kann man zwar noch nichts sagen, aber ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.
Sieht aus wie eine Mischung aus CP2077 und Deus Ex, echt geil.

Das Einzige, was sicher ist: Nvidia, Money, DLSS 4, MFG, PT, RT. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lol, die haben echt alle Videos heruntergenommen. Ich habe von dem Game gar nichts mitbekommen, wollte es mir gerade anschauen und jetzt geht's doch nicht, echt schade.:-(

Mein Fehler kann das Video jetzt abspielen kommt davon, wenn man Edge benutzt.:ugly:
Also bei mir gings mit Edge. 😜

Ich weiß gar nicht, was die Leute haben. Ich finde den Trailer super und die Grafik ist auch genial. Zum Gameplay kann man zwar noch nichts sagen, aber ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.
Sieht aus wie eine Mischung aus CP2077 und Deus Ex, echt geil.
Jau, das triffts ganz gut. :daumen:

Was halten Sie von Neo Berlin 2087?
Hmm, ich kann mir schon vorstellen, das ich zum Release einmal reinschauen werde, aber der Funke springt (noch) nicht über. Die Charaktere wirken beliebig, wie aus einem Baukasten für "coole" Protagonisten aus der Direct-to-DVD Produktionsära. Kein Aha-Effekt, mir fehlt bisher Individualität. Alles schon gesehen, ein bisschen Matrix, ein bisschen "Experimente ziehen Mutanten nach sich", ein bisschen Deus Ex Style mit hölzernen Waffen. Der Trailer plätschert ohne reizvolle Identifikation vor sich hin. Vielleicht wird das ja noch was, aber bitte kein Mindseye 2.0 rausbringen.

Es (meine nicht hier das Forum, noch nicht) passiert das was so oft passiert, bevor was rauskommt wird das Spiel was noch in " Work in progress " ist schlecht geredet. Ist heute wohl üblich, einiges wird hochgelobt und vieles so schlecht gemacht ohne wirklich zu wissen was rauskommt. Es ist ok wenn wirklich was nicht gut ist aber teilweise wird so agressiv dagegen vorgegangen das man meint das die Irrenanstalt Patienten vermisst. Sachliche Kritik wäre angebrachter statt Häme und Beleidigungen.
Abwarten, nicht vorbesellen und sehen was herraus kommt. Sagt einem das Endergebnis nicht zu einfach nicht kaufen. 😉
Ich denke, dass auch deine Aussage bzgl Irrenanstaltspatienten ein Extrem ist und den ein oder anderen beleidigt.
Wenn ich mir das so überlege, dann würde ich behaupten, dass die mittlerweile geläufige negative Haltung das Resultat der letzten Jahre ist: Spielereleases sind immer häufiger Blender und unterm Strich reinster Schiss. Sei es kürzlich Mindseye (bei dem mit ehemalige Entwicklern von Rockstar versuche wurde Hype anzukurbeln), über Redfall von einer eigentlich guten Spieleschmiede oder so Noname Produktionen, die gut vorballern wie The day before.
Was erwartest du da? Die Leute sind es gewohnt enttäuscht zu werden und dass dann viele nun bereits im Vorfeld negative Haltung zeigen ist normal, verständlich und irgendwie auch weniger naiv.
Es ist doch so, dass man in der Spielebranche heutzutage eher enttäuscht wird und selten positiv überrascht wird.

Also es sieht schon ansprechend aus, aber der Titel geht halt gar nicht. Ich habe eine ganz krasse Abneigung gegen deutsches TV, egal ob Serien oder Filme (Einzig Bully seine Filme) und irgendiwe hat der Titel und der deutsche Name zumindest bei mir dafür georgt, dass das gar nicht erst angesehen wird. Jetzt hab ich es doch gemacht und fand es ganz gut. Ich würde es zwar nicht spielen, weil das Setting nicht meins ist, als Benchmark ggf. (wie Cyberpunk) aber kaufen würde ;).

"Einige bemängeln das Design der Charaktere als künstlich oder unnatürlich"
Ich finde gerade die Charaktere gut gelungen - die Gesichtsanimationen z.B.

Wo es meiner Meinung nach ein bisschen hakt, ist die Animation bei den Attacken.
Die Angreifer bewegen sich irgendwie komisch.

Aber der Ausblick in die Stadt oder den fliegenden Transportmitteln sieht für mich klasse aus.

Die Charakter Darstellung wirkt wirklich billig mies daran MUSS definitiv noch massiv gearbeitet werden. Das Spiel aber gänzlich jetzt bereits schon abzuschreiben passt irgendwie ja zu unserer aktuellen Gesellschaft :rolleyes:
"Einige bemängeln das Design der Charaktere als künstlich oder unnatürlich"
Ich finde gerade die Charaktere gut gelungen - die Gesichtsanimationen z.B.
Dann haben wir wohl verschiedene Videos gesehen.

Deine Beobachtung hat auch ihren Ursprung. Jede Aktion erzeugt eine Reaktion.
Jetzt kommt meine These:
Eine Branche, welche zunehmend durch lieblose und unfertige Spiele dominiert wird und dabei den Spieler primär als Mittel zum Zweck sieht (aka wie bekomme ich die größtmögliche Konsumbereitschaft bei möglichst geringen Kosten ausgelöst, aka Profit), erzeugt halt auch eine zunehmend frustrierte Spielerschaft.
Diese wiederum reagiert immer dünnhäutiger, wenn sich nur andeutet, dass meine oben angesprochene These zutreffen könnte.

Die Charakter Darstellung wirkt wirklich billig mies daran MUSS definitiv noch massiv gearbeitet werden. Das Spiel aber gänzlich jetzt bereits schon abzuschreiben passt irgendwie ja zu unserer aktuellen Gesellschaft :rolleyes:

Dann haben wir wohl verschiedene Videos gesehen.

Was würdest Du denn z.B. an den oben gezeigten Charakteren verbessern?

Zurück