News NAS mit Strix Halo: Neues Minisforum-Modell setzt auf Ryzen AI 9 HX 370

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Minisforum stellt mit dem N5 Pro AI ein neues NAS vor, das dank des AMD Ryzen AI 9 HX 370 ordentlich Leistung verspricht. Der Preis ist dafür auch vierstellig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NAS mit Strix Halo: Neues Minisforum-Modell setzt auf Ryzen AI 9 HX 370

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ah schön, wird langsam Zeit, dass die alten Ryzen 1600 in den NAS endlich durch modernere Ryzens ersetzt werden :)
Ich will aber mein derzeitiges NAS die kommenden Jahre mit einem reinen M.2-System ablösen.

Ah schön, wird langsam Zeit, dass die alten Ryzen 1600 in den NAS endlich durch modernere Ryzens ersetzt werden :)
Ich will aber mein derzeitiges NAS die kommenden Jahre mit einem reinen M.2-System ablösen.
das geht ann richtig ab, allerdings würde ich ehrlich gesagt bei massendaten speicherung immer im blick haben das die daten safe sind. ssd würde ich aber nicht als sicher betrachten. selbst hdd betreibe ich als raid 1 bei wichtigen sachen.

das geht ann richtig ab, allerdings würde ich ehrlich gesagt bei massendaten speicherung immer im blick haben das die daten safe sind. ssd würde ich aber nicht als sicher betrachten. selbst hdd betreibe ich als raid 1 bei wichtigen sachen.
Jupp.

Eines meiner Planszenarios ist, jeweils 2 gespiegelte SSDs einzusetzen.
Das ist bei reinen M.2-NAS aus technischer Sicht recht gut möglich, da die von Haus aus massig Slots haben.

Der grösste Knackpunkt für eine vollständige Absicherung sind aber immer noch die Speicherkosten:
Alleine um meine derzeitig auch nur selektiv gesicherten 26TB HDD + 8TB-SSD-Speicher zu ersetzen und vollständig abzusichern wäre Tag heute mit SSDs eine Investition von 5000.- zusätzlich zum NAS nötig.

Was die Betriebssicherheit von SSDs angeht, ist die meiner Einschätzung nach mittlerweile sehr hoch. Die Zeiten, als der Controller gelegentlich hops ging sollten eigentlich seit vielen Jahren vorbei sein. Was man halt nicht machen kann wie bei den HDDs ist, die Partition zu löschen und dann trotzdem noch Daten wiederherstellen zu wollen.

Wichtige Daten sollten davon ab sowieso immer gespiegelt und zusätzlich regelmässig an einem dritten Standort abgespeichert werden.

Zurück