News Alterskontrolle in GTA Online: Leak zeigt erste Screenshots geplanter Sicherheitsmaßnahmen

Und weil sich Leute über Regeln hinwegsetzen, soll man einfach alle Regeln fallenlassen?

Passiert in der Praxis ständig. Wir haben einfach viel zu viele Regeln. Wir reden viel über Entbürokratisierung.

Man könnte einfach mal ein paar Regeln streichen oder entspannen. Ab 18 kann man streichen, da alles was nicht gekennzeichnet ist inzwischen sowieso darunter fällt. Stattdessen für Jugendliche 12, 14 und 16 einführen. Das wäre schon mal etwas näher an der Lebensrealität.

Passiert in der Praxis ständig.
Was meinst du damit genau? Eine De-Facto-Aufhebung durch mangelnde Kontrollen oder das wirklich Gesetze umgeschrieben werden?
Wir haben einfach viel zu viele Regeln. Wir reden viel über Entbürokratisierung.
Wobei viele Leute, die viel über Entbürokratisierung reden, damit eigentlich nur das Abschaffen von geschäftsschädigenden Vorschriften meinen, wie das in diesem Fall auch wäre, weil man natürlich mehr Umsatz macht, wenn man einfach an jeden verkaufen kann und sich die Implementierung einer wie auch immer gearteten Kontrolle spart. An sich ist Entbürokratisierung ein löbliches und sinnvolles Vorhaben, aber es ist in den meisten Fällen halt sehr schwer, die Realität in einfache und dennoch klare Regeln zu gießen. Zumal da ja ständig Bewegung drin ist und auch immer Kompromisse geschlossen werden müssen.
Man könnte einfach mal ein paar Regeln streichen oder entspannen. Ab 18 kann man streichen, da alles was nicht gekennzeichnet ist inzwischen sowieso darunter fällt. Stattdessen für Jugendliche 12, 14 und 16 einführen. Das wäre schon mal etwas näher an der Lebensrealität.
Aber was bringt es, eine explizite Kennzeichnung zu streichen, wenn dann weiterhin die Implizite bestehen bleibt? Man spart den Aufdruck bzw. das digitale Label. Ich finde die aber eigentlich ganz praktisch, weil so auch Leuten, die nicht in der Materie stecken, glasklar vermittelt wird, was Sache ist. Und für Jugendliche gibt es halt 12 und 16, 14 noch dazu einzuführen, wäre doch eher noch mehr Bürokratie als weniger, oder missverstehe ich da was?

Was meinst du damit genau? Eine De-Facto-Aufhebung durch mangelnde Kontrollen oder das wirklich Gesetze umgeschrieben werden?
Alleine die ganzen Bauvorschriften. Daran hält sich kein Mensch. Will das hier nicht auswalzen.

Und für Jugendliche gibt es halt 12 und 16, 14 noch dazu einzuführen, wäre doch eher noch mehr Bürokratie als weniger, oder missverstehe ich da was?

Also ich komme aus einer Generation, wo es durchaus noch üblich war mit 16 zu heiraten. Das geht nicht mehr, aber unsere Rechtssystematik traut und mutet jungen Menschen nach wie vor deutlich mehr zu als der Jugendschutz. Mit 14 ist man strafmündig und grundsätzlich gilt sexuelle Selbstbestimmung, sowie religiöse Selbstbestimmung. Man ist kein „Kind“ mehr im Sinne des BGB. Man darf arbeiten, den Führerschein fürs Moped machen und vieles mehr.

Die jetzigen Altersgrenzen passen nicht in unsere Rechtssystematik. Das Lebensalter 14 kommt im Jugendschutz kaum vor, obwohl es u.a. zentrale Bedeutung im Familienrecht hat. Systematisch logisch wäre ein Stufenmodell, das 12 / 14 / 16 / 18 als Kernpunkte nutzt. Wenn die Altersgrenzen im Jugendschutz nicht zu den zentralen Schwellen im Straf-, Familien- und Verfassungsrecht passen, führt das im Endeffekt dazu, dass der Jugendschutz normativ gebeugt wird. Das passiert ja auch ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die ganzen Bauvorschriften. Daran hält sich kein Mensch. Will das hier nicht auswalzen.
Gut, kenne ich anders, schon weil ein Nachbar, dem was nicht gefällt, einen da ruckzuck zum Rückbau zwingen kann.
Systematisch logisch wäre ein Stufenmodell, das 12 / 14 / 16 / 18 als Kernpunkte nutzt. Wenn die Altersgrenzen im Jugendschutz nicht zu den zentralen Schwellen im Straf-, Familien- und Verfassungsrecht passen, führt das im Endeffekt dazu, dass der Jugendschutz normativ gebeugt wird. Das passiert ja auch ständig.
Dann reden wir aber ja nicht mehr darüber, ob das Regelsystem sinnvoll ist oder nicht, sondern darüber, wie es genau beschaffen sein soll. Dass da nicht alles perfekt ist, da bin ich auf jeden Fall dabei, aber das ist auch ein sehr subjektives Thema mit extrem vielen Meinungen, bei dem es schwierig ist einen bundesweiten Kontext zu finden. Das brauchen wir meiner Meinung nach hier auch nicht diskutieren.

Zurück