News Switch 2: Nintendo verzichtet auf DLSS 4 und nutzt FSR 1

Auf der einen Seite verstehe ich ja irgendwie, dass Nintendo ihre Spiele nicht so richtig fest mit dem Nvidia Käfig verbinden möchte, aber auf der anderen Seite haben sie schließlich deren Technik gekauft und bauen die vorhandenen Fähigkeiten jetzt nicht mal optional ein? Das ist irgendwie merkwürdig

Es handelt sich bei vielen dieser Spiele ursprünglich um Entwicklungen, die bereits auf der Vorgängerkonsole begonnen wurden. Bei den beiden bisher großen Titeln von Nintendo für die Switch 2 gab es jeweils ein Entwickler-Interview, in welchem die Entwickler klargemacht haben, dass die Spiele einige Zeit noch auf dem alten System entwickelt wurden. Bei beiden Spielen kam man aber am Ende zu dem Schluss, dass ein flüssiges und sauberes Spielerlebnis mit den Hardwarebegrenzungen der alten Hardware nicht möglich ist, da die Switch aus 2017 weder 24 Fahrer in einer offenen Mario-Kart-Welt noch die fast komplett zerstörbaren Voxel-Level von Donkey Kong vernünftig hätte verarbeiten können.

Da Nintendo gerne mit eigenen Engines arbeitet wäre es vielleicht nicht ganz trivial gewesen, DLSS noch umzusetzen. In Zukunft gibt es die Ausrede allerdings nicht mehr, da erwarte ich dann auch, dass man die in Silizium gegossenen Funktionen meiner Konsole voll ausnutzt. CD Project Red hat das bei Cyberpunk beispielsweise gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nintendo ist echt der Bodensatz der Videospielentwicklung. Wird mir immer unsympathischer dieser Sauhaufen.

Mein Geld kriegen die NICHT!

Vor allem nehmen die Geld für Updates für Spiele wie BOTW/TOTK und nutzen da kein DLSS, das Killerfeature der Switch 2. Flimmert immer noch wie Sau. Abartiger Laden. Aber den Kids ist es wahrscheinlich eh egal.

Es handelt sich bei vielen dieser Spiele ursprünglich um Entwicklungen, die bereits auf der Vorgängerkonsole begonnen wurden. Bei den beiden bisher großen Titeln von Nintendo für die Switch 2 gab es jeweils ein Entwickler-Interview, in welchem die Entwickler klargemacht haben, dass die Spiele einige Zeit noch auf dem alten System entwickelt wurden. Bei beiden Spielen kam man aber am Ende zu dem Schluss, dass ein flüssiges und sauberes Spielerlebnis mit den Hardwarebegrenzungen der alten Hardware nicht möglich ist, da die Switch aus 2017 weder 24 Fahrer in einer offenen Mario-Kart-Welt noch die fast komplett zerstörbaren Voxel-Level von Donkey Kong vernünftig hätte verarbeiten können.

Da Nintendo gerne mit eigenen Engines arbeitet wäre es vielleicht nicht ganz trivial gewesen, DLSS noch umzusetzen. In Zukunft gibt es die Ausrede allerdings nicht mehr, da erwarte ich dann auch, dass man die in Silizium gegossenen Funktionen meiner Konsole voll ausnutzt. CD Project Red hat das bei Cyberpunk beispielsweise gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
So ist es. Es ist ziemlich simpel: Die derzeitigen Spiele unterstützen einfach keine Motion Vectors, die DLSS oder auch TAA brauchen. Wenn die Engines angepasst und Spiele von grundauf für die Switch 2 entwickelt werden, dann wird auch Nintendo DLSS nutzen.

So ist es. Es ist ziemlich simpel: Die derzeitigen Spiele unterstützen einfach keine Motion Vectors, die DLSS oder auch TAA brauchen. Wenn die Engines angepasst und Spiele von grundauf für die Switch 2 entwickelt werden, dann wird auch Nintendo DLSS nutzen.
Genau das meinte ich, nur bin ich in der Engine-Programmierung nicht so bewandert und habe es lieber umschrieben. Digital Foundry hatte das auch schon als Vermutung geäußert, vielleicht ist das auch der Grund, warum wir noch kein 3D-Mario gesehen haben und erst einmal viele Spiele kommen, die auf der alten Switch ihren Entwicklungsstart hatten oder sogar dort noch erscheinen wie Metroid Prime 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es intensiv getestet und es sieht um Welten besser aus, als die Alternative. Wenn du zwischen 1080p und 4K@FSR1 Performance keine Verbesserung siehst, dann brauchst du wohl mehr, als eine Brille.
Ne brauch ich nicht, aber eure Anforderungen sind anscheinend so niedrig, dass ihr damit zufrieden seid. Das flimmern, grässliche AA und dazu 20fps gefällt euch? Redet es euch nur weiter ein. 😂

Vor allem nehmen die Geld für Updates für Spiele wie BOTW/TOTK und nutzen da kein DLSS, das Killerfeature der Switch 2. Flimmert immer noch wie Sau. Abartiger Laden. Aber den Kids ist es wahrscheinlich eh egal.
Das Killer-Feature der Switch 2?
Verstehst du den Artikel nicht?
DLSS ist gar kein Feature der Switch 2.
Das ist buchstäblich die Kernaussage hier.

Hast du eine Switch? Und ja, mittlerweile benötige ich eine Brille, um :kotz:zu erkennen. Hier geht es um die Minimalauflösung einer Switch.
@Quake2008
Was ist das für ein Satz? :stupid:

Es gibt einige Dinge, die ich selbst an der amerikanischen Kultur mag, z.B das man Andere nicht im negativen korrigieren oder auf Fehler hinweist. Und erst Recht nicht als Idioten darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne brauch ich nicht, aber eure Anforderungen sind anscheinend so niedrig, dass ihr damit zufrieden seid. Das flimmern, grässliche AA und dazu 20fps gefällt euch? Redet es euch nur weiter ein. 😂

Wenn du zwischen 1080p nativ und 4K FSR1 Performance keinen Unterschied siehst, dann stimmt etwas mit deinen Augen nicht. bzw. dann ist es relativ egal, was da eigentlich verwendet wird, weil du es sowieso nicht mehr wahrnimmst.

Dass DLSS4 besser als FSR1 ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hmm für PC würde es vielleicht schon eine Mod mit DLSS-Support geben aber wer weiß...Hoffe zukünftig auf umfassende Implementierung insbesondere bei stationärem Betrieb.

Also ich post da immer gerne das hier. Hat zwar in erster Linie nichts mit switch zu tun aber fsr1 ist nicht soooo schlecht wie es hingestellt wird. Mit fsr 2 bekomm ich z.b. keine Stabilität in den shadows hin und selbst dlss3 hatte noch mit der Stabilität der Schatten zu kämpfen. War auch auf ign zu sehen, da wurde das verglichen(fsr2 und dlls3).

Fsr1 Performance mode
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Dinge, die ich selbst an der amerikanischen Kultur mag, z.B das man Andere nicht korrigieren oder auf Fehler hinweist. Und erst Recht nicht als Idioten bloßstellt.

Hab grade Urlaub, ein Teil davon werde ich mir, für deine Beiträge aufheben.
Bin ebenso gerade im Urlaub. Mir ist völlig egal, was für persönliche Probleme du hast, aber Hilfe solltest du dir definitiv holen, bevor du anderen hier "drohst". :stupid:

Das Killer-Feature der Switch 2?
Verstehst du den Artikel nicht?
DLSS ist gar kein Feature der Switch 2.
Das ist buchstäblich die Kernaussage hier.
Ne falsch. Die Switch 2 kann DLSS aber Nintendo als Spieleentwickler hat es zB bei Mario Kart und Donkey Kong nicht implementiert.
Andere Spiele auf der Switch2 nutzen DLSS wie CP2077

Bin ebenso gerade im Urlaub. Mir ist völlig egal, was für persönliche Probleme du hast, aber Hilfe solltest du dir definitiv holen, bevor du anderen hier "drohst". :stupid:
Wie du meinst. Schätze das ist dein Lieblings Emoji.

Wünsche dir einen angenehmen Urlaub.
Ne falsch. Die Switch 2 kann DLSS aber Nintendo als Spieleentwickler hat es zB bei Mario Kart und Donkey Kong nicht implementiert.
Andere Spiele auf der Switch2 nutzen DLSS wie CP2077
Könnte auch an der Engine liegen und der Tatsache das beide Spiele für die Switch 1 entwickelt wurden man aber mit der Performance nicht zufrieden war.

Da hat sich die Switch 2 quasi angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an der Engine liegen und der Tatsache das beide Spiele für die Switch 1 entwickelt wurden man aber mit der Performance nicht zufrieden war.
Mit der Switch 1 hat der ganze Artikel nichts zutun. Die Switch 1 kann garkein DLSS.

Es geht doch darum das Nintendo bei einigen SWITCH 2 Spielen kein DLSS implementiert hat sondern nur FSR. Als Beispiele wurden Mario Kart World und DK Bananza genannt das beides Switch 2 Spiele sind. Bei Switch 2 Release Titeln direkt von Nintendo kann man schon erwarten das es "Vorzeigespiele" sind, welche die Technik der Switch 2 nutzen. Gut .. kommt vielleicht noch mit nem Patch.

Mit der Switch 1 hat der ganze Artikel nichts zutun. Die Switch 1 kann garkein DLSS.

Es geht doch darum das Nintendo bei einigen SWITCH 2 Spielen kein DLSS implementiert hat sondern nur FSR. Als Beispiele wurden Mario Kart World und DK Bananza genannt das beides Switch 2 Spiele sind. Bei Switch 2 Release Titeln direkt von Nintendo kann man schon erwarten das es "Vorzeigespiele" sind, welche die Technik der Switch 2 nutzen. Gut .. kommt vielleicht noch mit nem Patch.
Erwarten kann man alles. Tatsächlich wurden beide Titel für die Switch 1 entwickelt. Man merkte das Ergebnis war nicht gut und hat es weiter für die Switch 2 entwickelt, ich schätze die Engine war noch nicht optimiert um DLSS nutzen zu können. Wie die richtig erkannt hast technisch wäre es kein Problem.

Zurück