Special The Spectrum von Retro Games: Kultiger 80er-Jahre-Computer im Nostalgie-Check

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Der Retro Games The Spectrum ist die Neuauflage des Sinclair ZX Spectrum 48K/128K. Mit an Bord der Replik des ikonischen 80er-Jahre-Heim-Computers sind 48 originale Spiele aus dieser Zeit. Die Nachbildung und ihre installierten Spiele unter der Retro-Lupe!

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Spectrum von Retro Games: Kultiger 80er-Jahre-Computer im Nostalgie-Check

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

bin ein Freund von Retro aber hier...
naja vielleicht liegt es daran das ich keinen kannte der einen Spectrum hatte.
Ich war eben zu 98% in einer C64/Amiga Bubble.
Gab ein paar Mac und Atari User bzw. nur Konsole Zocker.

Aber im Text
Finde es schon seltsamm das einmal steht nicht kompatibel mit XBox Controller und etwas später "Kompatibel mit folgenden Gamepad" auch mehrer XBox Controller dabei sind.

TheC64 von der gleichen Firma hat es ja schon vorgemacht, mit funktionierender Tastatur kommt das Produkt einfach besser an, als ohne (und nur als Box mit ähnlich aussehendem Gehäuse).
Echte Retro-Fans holen sich allerdings immer ein echtes Gerät, wobei das jahrelang einfach war, jetzt geht's etwas schwerer (auf ebay.co.uk auf jeden Fall noch machbar).

Das war mein aller erster. Die Spiele habe ich mit Kassetten installiert. Es war schon krass. Dieser Ton beim installieren, unvergessliche Zeiten. Und dann das man nicht speichern konnte. Aber Spaß hat es gemacht. 😍

Naja, ist schon cool für jene, die früher mal einen hatten und der alten Zeiten wegen nochmal was mit machen wollen oder in die Vitrine stellen. Einer meiner besten Freunde hatte damals einen Speccy, und der konnte damit so schnell programmieren, daß einem schwindlig wurde beim zugucken. Das Ding hab ich ja immer belächelt wegen der Grafik und des Sounds, aber das war schon ziemlich clever gemacht. Durch die vielen technischen Einschränkungen hat man sich viele Tricks zunutze gemacht, um Dinge damit zu realisieren, die normalerweise nicht möglich gewesen wären. Auch das Programmieren war clever gelöst auf den Kaugummitasten, mit den ganzen Abkürzungen (ähnlich wie die Abkürzungen beim C64-Basic, als Tastenkombinationen bzw. speziellen Tasten).

Ich find die Dinger aber ziemlich teuer. Dann lieber ein Original (in meinem Fall einen C64 mit Software). Meistens taugen die wenigen beiliegenden Spiele auch nicht viel, bis auf noch weniger Ausnahmen.

Hab das Ding relativ spät bekommen, glaub damals gebraucht auf einem Flohmarkt von meiner Mutter mitbekommen.... war so 12 Jahre alt und null Plan wie was wo.... mit einem kleinen Monitor war das alles spannend aber es gab halt kein Internet wo man nachlesen konnte also ein Buch geschnappt.... dann hatte ich mein erstes Spiel gestartet... es war ein Text Only RPG "Sie befinden sich in einem Raum. östlich ist eine Tür und westlich ein Balkon, wo möchten Sie hingehen?"

Knapp 1 Jahr später konnte ich von einem Kind aus der Nachbarschaft einen C64 ergattern und dann ging die Party ab.... das waren noch Zeiten :banane::banane::banane::banane:

Zurück