News Die Gilde Europa 1410: WiSim versucht es noch einmal mit der Unreal Engine 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das GUI zur Verwaltung der Angestellten erinnert mich schon mal an die Gilde.

Worüber ich mich freuen würde, wenn die eine oder andere historische Stadt nachgebaut würde. Es sollte genügend Städte geben, von denen historische Stadtpläne vorliegen. Sie müssen nicht bis ins letzte Detail akkurat sein, aber zumindest nah dran.

In Gilde 1+2 (3 nie gespielt) gibts zwar Städte die namentlich nach historischen Vorbilder benannt sind, aber da endet die Gemeinsamkeit auch schon wieder. Okay, erinnere mich nur wie es in Gilde2 war, 1 ist zu lange her das ich es gespielt habe.

Ich spiele immer noch die Fugger und die Nachfolger haben nie den Charme der Fugger einfangen können. Gern werde ich auch der Gilde 1410 die Chance geben zu zeigen was in ihm steckt, vielleicht wird es ja diesmal was.

Das ist ja mal die (Gaming) News des Jahres! - zumindest für mich :cool:
Dachte, die würden nach den Problemen mit Teil3 das erstmal nicht mehr so schnell nochmal anfassen. So kann man sich irren. Hoffentlich haben sie gelernt daraus (Dann wiederum lag das damals ja eher an dem ersten Entwickler und weniger an THQ?)

Das, was man vom Spiel soweit sieht, schaut fürs erste nicht schlecht aus. Hoffe auch, dass sie die besondere Mischung aus Wirtschaft, Politik und eine Art RPG (Steuerung & Interaktion der einzelnen Charaktere etc.) wieder etwas besser hinbekommen. Das ist ja schließlich, was die Reihe so ausmacht und abhebt von anderen WiSims.

"Die Gilde - Europa 1410" wandert auf jeden Fall auf meine Watchlist.

Ich hab Die Gilde 1 sehr gerne gespielt, auch der zweite Teil war sehr gut. Aber Teil 3 war sowas von schlecht - nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr.

Ich liebe WiSims und ärgere mich seit etlichen Jahren, dass WiSims fast immer mit miserabelster Grafik rausgebracht werden. Diese entsetzliche Grafik nennt man dann "Retro Style" - ich nenn es Schrott und eine WiSim mit schlechter Grafik bekommt keine Chance mehr von mir.

Die letzte WiSim (obwohl es keine reine WiSim ist), die mich begeistert hat, war/ist Tropico 6.

Dank des Artikels hab ich gestern noch mal Gilde 3 auf meiner Wunschliste entdeckt und für 7,49€ auf Steam gekauft.

Soooo schlecht waren die ersten Stunden jetzt nicht, ist quasi wie Teil 2 nur mit besserer Grafik ^^

Einen vierten Teil würde ich mir aber auch wünschen, sofern er denn wirklich mal wirklich gut wird =)

Ich hatte damals auf dem C-64 Vermeer, Kaiser, Hanse und Fugger gespielt.
Und mag Wirtschaftssimulationen. Aber die Gilde-Spiele kenne ich noch nicht.
Werde ich mal auf meine Wunschliste packen! :daumen:

Dank des Artikels hab ich gestern noch mal Gilde 3 auf meiner Wunschliste entdeckt und für 7,49€ auf Steam gekauft.

Soooo schlecht waren die ersten Stunden jetzt nicht, ist quasi wie Teil 2 nur mit besserer Grafik ^^

Einen vierten Teil würde ich mir aber auch wünschen, sofern er denn wirklich mal wirklich gut wird =)
Hatte auch viel Spaß mit G3, wurde ja doch halbwegs zurechtgepatcht. Hoffe aber das bleibt dem neuen Teil erspart, gibts sonst ja quasi keine Alternativen in der Art, echt schade

Zurück