News Cherry XTRFY MX 8.3: 300 Euro für TKL-Tastatur - das steckt drin

Ich persönlich führe die aktuelle Schwemme an 80/75/70/65-Prozent-"Gaming"-Tastaturen auf eine viel banalere Ursache zurück:
Kosten.

Die Margen auf Tastaturen sind nach wie vor super hoch. Nicht umsonst schwenken nun auch Marken wie be quiet auf so Peripherie-Zeug um.

Ich sitze seit ein paar Wochen an zwei Royal Kludge RK S98, die es für 100 € während des Prime Day gab.

Ich will sie nicht mehr missen. Unglaubliches Tippgefühl (Pale Green) mit sofortiger Reduzierung von Tippfehlern. Absolutes Anschlusswunder, mit Display, Drehrad, RGB und Gedöns.

Was soll ich da mit einer dreimal so teuren Cherry?

Rund 2kg für meine 80HE. :D

Aber ganz ehrlich, eine kabellose Tastatur sollte leicht sein, da man sie ja rumträgt.
Kabellos nur damit man kein Kabel auf dem Tisch hat, man die Tastatur trotzdem alle paar Tage laden muss, ist ein Unding für mich.
Eine kabellose Maus kann ich ja noch verstehen, da man sie immer bewegt, aber die Tastatur ist in der Regel stationär...

Jaja ich weiß, es gibt Leute die spielen auf dem Wohnzimmertisch und mit einem großen TV...
Aber ich glaube kaum, das solche Leute eine 300€ Tastatur kaufen. :D
Ich hab einfach wegen der Optik kein Kabel auf dem Tisch.
Am OLED TV nutz ich die bockschwere Tastatur aber auch. XD

...
Ich persönlich führe die aktuelle Schwemme an 80/75/70/65-Prozent-"Gaming"-Tastaturen auf eine viel banalere Ursache zurück:
Kosten.
Gehäuse, Dämmung, Platine, Caps und vor allem Switches kosten alle pro Fläche/pro Stück. Macht man die Tastatur kleiner, wird sie billiger in der Herstellung und bei hunderten Modellen, die binnen kurzer Zeit auf den doch recht kleinen Markt "High-End Gaming" drängen, muss man mit einer sehr dicken Marge planen, damit sich das Projekt notfalls auch nach einigen 100 oder maximal wenigen 1.000 verkauften Einheiten rentiert.
Umso schwieriger finde ich 300€ Tastaturen wo einfach was fehlt. Bezeihungsweise finde ich es echt irritierend, wie viel Aufwand betrieben wird für Dinge, welche für mich gar nicht so auf dem Schirm sind:
Edle Materialien und teure Technik machen die Herstellung so teuer, dass man an der Größe sparen muss?
Die Zielgruppe ist evtl. so klein, dass man größere Margen planen muss?
Und das alles wofür nochmal genau?
All der Aufwand für, ich habe keine Ahnung, 4/100 Rich Kiddies, die nichts Besseres zu tun haben, als zu versuchen ihren Fame über Social Networks mit dem Posten von solchen Produkten anzukurbeln?

Auf der anderen Seite finde ich technischen Fortschritt gut, glaube aber auch, dass es für bestimmte Produkte einfach nicht unendliche Steigerungsoptionen gibt. Ich bin sogar der Meinung, dass der Punkt vernünftiger Weiterentwicklung hier und da schon längste überschritten ist. Viele "neue Ideen und Technik" wirken auf mich verkrampft gesucht und noch verkrampfter gefunden/ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist mit anderen Tasten unmöglich?

Wenn die Richtungen "oben", "oben rechts", "rechts", "unten rechts", etc. abgedeckt werden sollen, braucht man halt acht Tasten im Kreis. Das Diagonal versetzte Haupttastenfeld wäre nur eine mittelmäßige Alternative und nativ unterstützen die alten Teile die Umbelegung einiger Funktionen erst gar nicht. Für mich also schon ein klarer Nachteil auch in Spielen, wenn eine Tastatur das nicht unterstützt – auch wenn garantiert niemand eine "Gaming"-Tastatur für Civ kauft.

Aber es kauft auch kaum jemand eine zweite Tastatur nur für Spiele, wie unzählige Versuche mit noch stärker spezialisierten linke-Hand-Eingabegeräten bewiesen haben. Auf "eine für alles"-Tastaturen haben Nummernblöcke dagegen noch wesentlich mehr Aufgabenbereiche. Ich brauche meinen zum Beispiel zwingend für umfangreichere Zahleneingaben und für ASCII-Codes. Da ist das Haupttastenfeld schlicht gar keine Option.

Umso schwieriger finde ich 300€ Tastaturen wo einfach was fehlt. Bezeihungsweise finde ich es echt irritierend, wie viel Aufwand betrieben wird für Dinge, welche für mich gar nicht so auf dem Schirm sind:
Edle Materialien und teure Technik machen die Herstellung so teuer, dass man an der Größe sparen muss?
Die Zielgruppe ist evtl. so klein, dass man größere Margen planen muss?
Und das alles wofür nochmal genau?
All der Aufwand für, ich habe keine Ahnung, 4/100 Rich Kiddies, die nichts Besseres zu tun haben, als zu versuchen ihren Fame über Social Networks mit dem Posten von solchen Produkten anzukurbeln?

Auf der anderen Seite finde ich technischen Fortschritt gut, glaube aber auch, dass es für bestimmte Produkte einfach nicht unendliche Steigerungsoptionen gibt. Ich bin sogar der Meinung, dass der Punkt vernünftiger Weiterentwicklung hier und da schon längste überschritten ist. Viele "neue Ideen und Technik" wirken auf mich verkrampft gesucht und noch verkrampfter gefunden/ausgedacht.

Natürlich ist der Bedarf in einigen Anwendungsbereichen längst gesättigt. Da geht es bei Neuerungen nur noch in ganz kleinem Maße um winzige Details ("leisere Tastatur" z.B. find ich immer gut) und in ganz großem Maße um sinnloses "habenwollen". Das gilt für "Gaming-Tastaturen" seit dem ersten Tag. Zocken konnte man auf einer stinknormalen Office-Mecha aus den 0er-Jahren für 50 Euro exakt* gleich gut wie auf Produkten zum doppelten, dreifachen oder zehnfachen Preis. Trotzdem verkaufen sich letztere seit über 15 Jahren derart gut, dass sogar der Preis für erstere drastisch angehoben werden konnte. Und seitdem versuchen eben zunehmend mehr Marken irgend etwas "neues" zusammenzubrauen, dessen funktionale Unterschiede 99 Prozent der User ohne expliziten Hinweis gar nicht bemerken würden, dass sich aber aus irrationalen Gründen trotzdem mit 100 Prozent Preisaufschlag verkauft und so selbst in geringen Stückzahlen Gewinn abwirft.

*okay, eine Ausnahme:
Bei Retro-Splitscreen-Multiplayer reicht 2-/3-/4-Key-+-Modifier-Rollover einfach nicht aus, weil mehr als eine Hand dauerhaft Eingaben machen möchte. Aber wenn hier schon "Platz für die Maus" als Grund für die Entfernung von Tasten ins Feld geführt wird, dann sind mehr als fünf Finger von denen 1-2-3 nur Modifier drücken, wohl kein relevantes Thema.

• Like
Reaktionen: rum
Es gibt auch "lefty"-Layouts mit Numblock links des Hauptfeldes, falls man als Rechtshändler nach Jahrzehnten der bisherigen Nutzung auf einmal ein Platzproblem hat. Die Regel sollte das aber nicht sein – die ersten Spiele haben die Pfeiltasten genutzt, dann gab es bunte Mischungen mit Steuerungen über den Numblock selbst, über üöä#, plöä, ijkl, rdfg und esdf. Aber durchgesetzt hat sich am Ende wasd als am weitesten links liegende Option.
Wenn die Auswahl da so großartig ist, wie bei Lefty-Mäusen, dann vielen Dank. Vielleicht hat es mit WASD aber auch mehr auf sich, als dass es so weit links liegt, keine Ahnung. Gab ja schon ein paar bekanntere Pros, die die alten Tastaturen schräg gelegt haben.
Kosten.
Möglich. Natürlich kann es auch einfach sein, dass man was neues vermarkten wollte, damit die Leute ihre alten vermeintlich unterlegenen Geräte ausmustern.
Wenn die Richtungen "oben", "oben rechts", "rechts", "unten rechts", etc. abgedeckt werden sollen, braucht man halt acht Tasten im Kreis. Das Diagonal versetzte Haupttastenfeld wäre nur eine mittelmäßige Alternative
Deswegen sind die aktuellen Civs alle mit Hexgrid. ;)

Und mit Zeitaltern und anderem Kokolores, aber ohne Einheitenstapel, Flottenmanagement und ähnlichem Begrüßenswerten.^^

Und mit Zeitaltern und anderem Kokolores, aber ohne Einheitenstapel, Flottenmanagement und ähnlichem Begrüßenswerten.^^
Ja, jedes Civ ist da ein bisschen anders. Das mit den fehlenden Einheitenstapeln fand ich aber in Civ 5 eigentlich ganz gut. Einen Doomstack bauen kann schließlich jeder. ;)
Ich habe aber auch Civ 6, dass man bei einem Bekannten in einem Bundle übriggeblieben ist, noch nicht wirklich gespielt und müsste da eigentlich die Erweiterungen mal irgendwann günstig schießen und das ganze noch mal probieren. Aber irgendwie habe ich inzwischen noch one-more-turnigere Spiele gefunden. Und für eine Runde "zwischendurch" wäre Civ 5 auch immer noch zu gebrauchen.

Warum haben diese "Gaming-Tastauren" nie einen Num-Block?
Pro: Alu spricht mich an.
Contra: ohne NumKeys nicht alltagstauglich.
War auch immer großer Verfechter des Nummernblocks, aber vermisse ihn erstaunlich wenig seit ich eine TKL habe. Nervt eigentlich nur falls man mal wirklich Pins oder Zahlenfolgen eintippen muss oder bei der Verwendung eines Taschenrechners.

"Früher", als ich noch Spiele mit vielen frei wählbaren Tasten gespielt hab, war der Num-Block perfekt für Zusatztasten geeignet
Aber ich erkenne den Vorteil an, wenn man eine Tastatur an ner Konsole braucht z.B.
🙂

Gutes Topic. Konnt' ich meinen Ansichtswinkel mal wieder bisl arretieren .. :daumen: Ich seid schon echt gut, PCGH, und habt auch echt gute Redakteure, welche mich inhaltlich immer wieder aufs Neue in mentale Bewegung bringen. TOLL!! :love:

Zurück