News Cherry XTRFY MX 8.3: 300 Euro für TKL-Tastatur - das steckt drin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cherry bringt die zur CES 2025 angekündigte XTRFY-MX-8.3-Tastatur auf den Markt. Die aus Aluminium gefertigte TKL-Tastatur will primär mit überarbeiteten MX-Schaltern punkten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cherry XTRFY MX 8.3: 300 Euro für TKL-Tastatur - das steckt drin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also bis aufs Gehäuse und die Akkulaufzeiten (hab ich nie gemessen, sind aber lang) kann das ne 70€ Royal Kludge auch. Da kann man sich dann sogar noch nen Satz Switches und Keycaps leisten, falls die mitgelieferten einem irgendwann nicht mehr taugen und ist immer noch nicht bei der Hälfte des Preises der Cherry.

Ich mag Cherry aber son Teil braucht kein Mensch.

300 € für eine Tastatur........ macht die morgens auch den Kaffee warm?
Mag sein das sie was besonderes ist, das sie das Nutzer Gefühl so erheblich verbessert kann mir keiner erzählen. Das Material wirkt so billig wie das Innenleben eines Tesla da habe ich schon weitaus dekorative Tastaturen gesehen die sicher nicht schlechter sind.
Die Vorstellung mancher Hersteller sind echt erschreckend.

Solange Cherry noch solche grundsoliden Tastaturen, die sich auch ausreichend gut ohne Zusatzsoftware konfigurieren lassen, zu humanen Preisen anbietet, soll es mir recht sein, wenn sie das Geld von Leuten, die so viel für eine Tastatur ausgeben wollen, annehmen. Ist ja nur logisch. Ich finde nur schade, dass die so selten (nie?) im PCGH-Einkaufsführer auftauchen, in dem mechanische Tastaturen für 100€ als Spartipp gelten.
Warum haben diese "Gaming-Tastauren" nie einen Num-Block?
Als Rechtshänder braucht man dann weniger Platz und kann z.B. bequemer mit hoher Sensitivity spielen oder einfach Maus- und Tastaturhand etwas näher beieinander haben. Ich bin Linkshänder und nutze ihn beim Zocken intensiv (prinzipiell wäre wohl auch eine ÜÖÄ#-Steuerung denkbar, aber ich steige wohl nicht mehr um), ansonsten aber eigentlich kaum. Von daher kann ich prinzipiell nachvollziehen, warum man darauf als Gamer eventuell verzichten will.

Pro: Alu spricht mich an.
Contra: ohne NumKeys nicht alltagstauglich.
Keine Ahnung, warum Leute, die ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe eines Produkts gehören, dennoch ständig ihren völlig unmaßgeblichen Quark dazugeben müssen. :rollen:

Die Dinger sind auf dem Markt, weil sie gekauft werden. Und "nie einen Num-Block" ist mal totaler Blödsinn; es gibt massenhaft (Gaming-)Tastaturen mit Numblock.

Cherry hat schon lange keine Relevanz mehr, das Intel der Tastaturen.
Und dann wollen sie 300€ für das?

Würde immer zu Wooting greifen.
Oder ähnliche Konkurrenzprodukte.

Ist hier ein kleiner Fehler eingeschlichen?
1200 Stunden (50 Tage) im Bluetooth-Modus scheint mir doch etwas Zuviel.
Nö.
Bluetooth®: upto 1200 h*, Dongle+ 4000 Hz: 55 h*
Gibt genug mit Nummernblock.
Alltag ist nicht gleich Gaming, oder wofür brauchst du den Nummernblock beim Gaming?

Edit:
https://www.cherry.de/de-de/unterne...r-fuer-enthusiasten-und-ambitionierte-spieler
Warum wurde das nicht als Quelle angegeben, sondern irgendeine Seite?

Zuletzt bearbeitet:
die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299 Euro.
1753956545760.gif

Das ist mal eine Ansage von Cherry, wenn sie sich da mal nicht übernommen und einen Ladenhüter kreiert haben. 300 EUR ist schon eine Menge Geld für eine TKL. Asus fährt ja den gleichen Film. Finde ich etwas teuer für ein Keyboard.

Man darf gespannt sein, wann es die erste Tastatur für 1000€ gibt. 600€ kann man heute schon ausgeben.
Abnehmer findet man bestimmt.

Na ja, die Kohle muss ja irgendwo hin! :daumen2:

Ich lese auch grad, nicht mal Hall Effekt für 300€... Nur normale mechanische Switches...
Die MX2A kosten umdie 60€ für 110 Stück.

8000hz Polling sagt auch nichts über die eigentliche Latenz aus.
Ist im Grunde nur ein Buzzword...
Z.b. ist die 80HE 3-4 mal schneller als ne Asus Azoth... beide haben 8k Polling.
Ob die 3ms Unterschied viel ausmachen? Ist zumindest ein Kaufgrund für E-Sportler.

*Hottake*
Außerdem glaube ich, das man mit so einer Tastatur besser mit FG zocken kann, da die gesamte Inputlatenz damit sinkt. :devil:
@PCGH Auf z.b. einer 80HE, einer schnellen Maus, z.b. der Superlight und einem OLED hätte man eine geringere End to End Latenz als auf einem normalen TN mit normaler Maus/Tastatur. Und mit geringerer End to End Latenz würde sich auch FG smoother anfühlen.
Das wäre mal was, was PCGH testen könnte. Bisher habe ich noch keinen Artikel dazu im Netz gesehen.
Als Blindtest wäre das mal lustig, wobei so Blind ist der dann nicht, da man den Unterschied zwischen TN und OLED sehen kann. :D Man kann die Probanten ja mal was andere "testen" lassen. :devil:

1,2 kg? Da lachen meine Neo75 CU und Zoom75 drüber:lol:
Ansonsten find ich die Cherry zu teuer.
Rund 2kg für meine 80HE. :D

Aber ganz ehrlich, eine kabellose Tastatur sollte leicht sein, da man sie ja rumträgt.
Kabellos nur damit man kein Kabel auf dem Tisch hat, man die Tastatur trotzdem alle paar Tage laden muss, ist ein Unding für mich.
Eine kabellose Maus kann ich ja noch verstehen, da man sie immer bewegt, aber die Tastatur ist in der Regel stationär...

Jaja ich weiß, es gibt Leute die spielen auf dem Wohnzimmertisch und mit einem großen TV...
Aber ich glaube kaum, das solche Leute eine 300€ Tastatur kaufen. :D

Weil es ergonomisch mit WASD und Maus besser ist. Hätte die Tastaturr ein Numblock, könnte man mit der Maus anstoßen, weil die Tastatur soweit nach rechts ragt. WASD sind halt ganz links auf der Tastatur.
Zumindest ist das mein Grund für eine TKL.

Edit:
https://www.cherry.de/de-de/unterne...r-fuer-enthusiasten-und-ambitionierte-spieler
Warum wurde das nicht als Quelle angegeben, sondern irgendeine Seite?
Wenn ich dann unten auf die Tastatur klicke kriege ich nur 404 Error...
Die deutsche Seite zur Tastatur gibt es also noch nicht.

Das wäre eine funktionierende Seite zu der Tastatur, aber auf Englisch:

Weil es ergonomisch mit WASD und Maus besser ist. Hätte die Tastaturr ein Numblock, könnte man mit der Maus anstoßen, weil die Tastatur soweit nach rechts ragt. WASD sind halt ganz links auf der Tastatur.
Gerade in der heutzutage oftmals anzutreffenden Kombination aus Leichtbau-Maus und Alu-Keyboard mündet das "anstoßen" mit der Maus nicht selten in einer regelrechten Explosion die das vorzeitige Ableben des Nagers einläutet. Ein flick bricht ihr das Genick :D

Solange Cherry noch solche grundsoliden Tastaturen, die sich auch ausreichend gut ohne Zusatzsoftware konfigurieren lassen, zu humanen Preisen anbietet, soll es mir recht sein, wenn sie das Geld von Leuten, die so viel für eine Tastatur ausgeben wollen, annehmen. Ist ja nur logisch. Ich finde nur schade, dass die so selten (nie?) im PCGH-Einkaufsführer auftauchen, in dem mechanische Tastaturen für 100€ als Spartipp gelten.

Als Rechtshänder braucht man dann weniger Platz und kann z.B. bequemer mit hoher Sensitivity spielen oder einfach Maus- und Tastaturhand etwas näher beieinander haben. Ich bin Linkshänder und nutze ihn beim Zocken intensiv (prinzipiell wäre wohl auch eine ÜÖÄ#-Steuerung denkbar, aber ich steige wohl nicht mehr um), ansonsten aber eigentlich kaum. Von daher kann ich prinzipiell nachvollziehen, warum man darauf als Gamer eventuell verzichten will.

Es gibt auch "lefty"-Layouts mit Numblock links des Hauptfeldes, falls man als Rechtshändler nach Jahrzehnten der bisherigen Nutzung auf einmal ein Platzproblem hat. Die Regel sollte das aber nicht sein – die ersten Spiele haben die Pfeiltasten genutzt, dann gab es bunte Mischungen mit Steuerungen über den Numblock selbst, über üöä#, plöä, ijkl, rdfg und esdf. Aber durchgesetzt hat sich am Ende wasd als am weitesten links liegende Option.

Ich persönlich führe die aktuelle Schwemme an 80/75/70/65-Prozent-"Gaming"-Tastaturen auf eine viel banalere Ursache zurück:
Kosten.
Gehäuse, Dämmung, Platine, Caps und vor allem Switches kosten alle pro Fläche/pro Stück. Macht man die Tastatur kleiner, wird sie billiger in der Herstellung und bei hunderten Modellen, die binnen kurzer Zeit auf den doch recht kleinen Markt "High-End Gaming" drängen, muss man mit einer sehr dicken Marge planen, damit sich das Projekt notfalls auch nach einigen 100 oder maximal wenigen 1.000 verkauften Einheiten rentiert.

Nö.

Gibt genug mit Nummernblock.

Alltag ist nicht gleich Gaming, oder wofür brauchst du den Nummernblock beim Gaming?

Einheitenbewegung in Civ.
Ist tatsächlich meine drittwichtigste Num-Nutzung überhaupt, inklusive nicht-Gaming.

• Like
Reaktionen: rum
Pro: Alu spricht mich an.
Da schaut man sich eine non-TKL Tastatur von Cherry an.
Zb meine wunderbare Cherry KC 200 MX mit ebenfalls Alu und den super tollen MX2A Schaltern.
Einfach die beste Tastatur die ich je hatte. Das einzige was sie nicht hat ist, beleuchtete Tasten.

Zurück