optimist ? werden wir ja sehen.gar nichts haben die geklaut, deren CPUs sind eine Weiterentwicklung des VIA Nano Prozessors ...
optimist ? werden wir ja sehen.gar nichts haben die geklaut, deren CPUs sind eine Weiterentwicklung des VIA Nano Prozessors ...
Viel schneller, in 2 Jahren sind die IN TaiwanDie Chinesen geben aber richtig Gas, das muss man sagen... Ich bin gespannt wann sie gleichauf sind mit Taiwan und dem Westen. 5 Jahre? 8 Jahre?![]()
Die Taktraten lassen auf einen älteren Prozess schließen. Wahrscheinlich Richtung 7nm (TSMC). Wohl dem, der chinesische Halbleiter-Aktien hat.Hua Hong performt aktuell ganz gut. Bei mir fast das doppelte an Wert.
Viel schneller, in 2 Jahren sind die IN Taiwan
Zuletzt hatten die in China doch nur die ältere 7nm Technik, oder etwas nicht?Ist das Fertigungsverfahren bekannt? Wenn ich nichts übersehen habe, steht dazu nichts im Text.
Die Chinesen geben aber richtig Gas, das muss man sagen... Ich bin gespannt wann sie gleichauf sind mit Taiwan und dem Westen. 5 Jahre? 8 Jahre?![]()
Hm, der neue Chip wird deutlich jenseits der neuen 30 Milliarden Transistoren Grenze liegen, daher wird eine Fertigung in N7 und/oder Packaging bei TSMC nicht mehr möglich sein.. Und ob Zhaoxin 2026 ne Fertigungslizenz bekommt scheint äußerest unwahrscheinlich. Bleibt nur N+3/N+5 aka 7nm bei SMIC, wo anscheinend mittlerweile "brauchbare" Yields von ~40% geben soll. Was vor einem Jahr noch nicht der Fall war, denn die angeblichen 7nm Huawei Kirin 9000S Chips waren ja wohl tatsächlich von TSMC, daher auch neue die Lizenzpflicht für Techfirmen ab 2026 die 7nm+ nutzen wollen...
Frag mich nur wieviele TSMC Ingenieure gerne für Xi arbeiten wollen... Und ob die dann die Entwicklung trotz Zugriff auf EUV weiter tragen können wage ich stark zu bezweifeln... Trotz SMIC großen Bemühungen Mitarbeiter von TSMC abzuwerben, haben nur wenige den Weg nach China gefunden, von denen noch weniger es länger als ein paar Jahre bei SMIC ausgehalten haben. Größter Coup bislang war wohl Liang Mong Song (Vater der aktuellen 7nm SMIC Prozesse) während sein vorheriger Chef Shang-Yi Chiang insgesamt nur 4 (2x2 + 1 Jahr Hongxin zwischendruch) Jahre bei SMIC war.
Hm, der neue Chip wird deutlich jenseits der neuen 30 Milliarden Transistoren Grenze liegen, daher wird eine Fertigung in N7 und/oder Packaging bei TSMC nicht mehr möglich sein.. Und ob Zhaoxin 2026 ne Fertigungslizenz bekommt scheint äußerest unwahrscheinlich. Bleibt nur N+3/N+5 aka 7nm bei SMIC, wo anscheinend mittlerweile "brauchbare" Yields von ~40% geben soll. Was vor einem Jahr noch nicht der Fall war, denn die angeblichen 7nm Huawei Kirin 9000S Chips waren ja wohl tatsächlich von TSMC, daher auch neue die Lizenzpflicht für Techfirmen ab 2026 die 7nm+ nutzen wollen...
wir hätten uns besser zurückgelehnt und abgewartet bis china die tollen Sachen gemacht hat.Fazit: Unsere "Unterstützung" hat China 15 Jahre lang in der Entwicklung
offensichtlich nur gebremst.
wir hätten uns besser zurückgelehnt und abgewartet bis china die tollen Sachen gemacht hat.
Dann genau inspizieren und nachbauen...
Absolut richtig.Langsam sollte man die Chinesen wohl ernster nehmen.
Langsam sollte man die Chinesen wohl ernster nehmen.
Wenn sie selber gute Produkte entwickeln und hier nicht alles wegkaufen ist das gut.
Vielleicht werden sie ja auch noch zu einen "Global Player". Was für den Markt besser ist.
Nur wenn die nach Xi Ping nach Hause telefonieren ist das nicht mehr so witzig.