News Mega-CPU mit 96 Kernen, riesigem Cache und PCIe 5.0 aus China

Die Taktraten lassen auf einen älteren Prozess schließen. Wahrscheinlich Richtung 7nm (TSMC). Wohl dem, der chinesische Halbleiter-Aktien hat. 😁 Hua Hong performt aktuell ganz gut. Bei mir fast das doppelte an Wert.

Hm, der neue Chip wird deutlich jenseits der neuen 30 Milliarden Transistoren Grenze liegen, daher wird eine Fertigung in N7 und/oder Packaging bei TSMC nicht mehr möglich sein.. Und ob Zhaoxin 2026 ne Fertigungslizenz bekommt scheint äußerest unwahrscheinlich. Bleibt nur N+3/N+5 aka 7nm bei SMIC, wo anscheinend mittlerweile "brauchbare" Yields von ~40% geben soll. Was vor einem Jahr noch nicht der Fall war, denn die angeblichen 7nm Huawei Kirin 9000S Chips waren ja wohl tatsächlich von TSMC, daher auch neue die Lizenzpflicht für Techfirmen ab 2026 die 7nm+ nutzen wollen...

Viel schneller, in 2 Jahren sind die IN Taiwan

Frag mich nur wieviele TSMC Ingenieure gerne für Xi arbeiten wollen... Und ob die dann die Entwicklung trotz Zugriff auf EUV weiter tragen können wage ich stark zu bezweifeln... Trotz SMIC großen Bemühungen Mitarbeiter von TSMC abzuwerben, haben nur wenige den Weg nach China gefunden, von denen noch weniger es länger als ein paar Jahre bei SMIC ausgehalten haben. Größter Coup bislang war wohl Liang Mong Song (Vater der aktuellen 7nm SMIC Prozesse) während sein vorheriger Chef Shang-Yi Chiang insgesamt nur 4 (2x2 + 1 Jahr Hongxin zwischendruch) Jahre bei SMIC war.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fertigungsverfahren bekannt? Wenn ich nichts übersehen habe, steht dazu nichts im Text.
Zuletzt hatten die in China doch nur die ältere 7nm Technik, oder etwas nicht?
Und ist das nicht die Firma, die auf die allererste Ryzen Technik zurückgreifen darf?
Vielleicht vertausche ich die gerade auch ein wenig.

Die Chinesen geben aber richtig Gas, das muss man sagen... Ich bin gespannt wann sie gleichauf sind mit Taiwan und dem Westen. 5 Jahre? 8 Jahre? 🤷🏼‍♂️

Laut ernst zu nehmenden Fachpublikationen, liegen die Chinesen nur 3 Jahre zurück.
Das ist der Grund, warum der Westen momentan China mit einem
Wirtschaftskrieg im Bereich Halbleiterfertigung überzieht.
Man verliert die Dominanz in diesem Bereich und man will halt keinen Wettbewerb.

China hat die Fertigung eigener Kapazitäten in 2000 angekündigt ,
ab 2005 mit der Fertigung gestartet und wird seit 2020 boykottiert.

15 Jahre MIT westlicher Unterstützung reichten, bis zum Niveau
"-8 Jahre Technologieunterschied".
Dann Boykott und die Chinesen machen einen Riesenschritt aus eigener Kraft nach vorne.
Jetzt OHNE westliche "Unterstützung" Rückstand nur noch "-3 Jahre".

Fazit: Unsere "Unterstützung" hat China 15 Jahre lang in der Entwicklung
offensichtlich nur gebremst.

Wenn wir denen nicht weiter unnütz im Weg rumstehen, kolonialisieren
die bald Gliese und bauen Halos um die Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der neue Chip wird deutlich jenseits der neuen 30 Milliarden Transistoren Grenze liegen, daher wird eine Fertigung in N7 und/oder Packaging bei TSMC nicht mehr möglich sein.. Und ob Zhaoxin 2026 ne Fertigungslizenz bekommt scheint äußerest unwahrscheinlich. Bleibt nur N+3/N+5 aka 7nm bei SMIC, wo anscheinend mittlerweile "brauchbare" Yields von ~40% geben soll. Was vor einem Jahr noch nicht der Fall war, denn die angeblichen 7nm Huawei Kirin 9000S Chips waren ja wohl tatsächlich von TSMC, daher auch neue die Lizenzpflicht für Techfirmen ab 2026 die 7nm+ nutzen wollen...

Frag mich nur wieviele TSMC Ingenieure gerne für Xi arbeiten wollen... Und ob die dann die Entwicklung trotz Zugriff auf EUV weiter tragen können wage ich stark zu bezweifeln... Trotz SMIC großen Bemühungen Mitarbeiter von TSMC abzuwerben, haben nur wenige den Weg nach China gefunden, von denen noch weniger es länger als ein paar Jahre bei SMIC ausgehalten haben. Größter Coup bislang war wohl Liang Mong Song (Vater der aktuellen 7nm SMIC Prozesse) während sein vorheriger Chef Shang-Yi Chiang insgesamt nur 4 (2x2 + 1 Jahr Hongxin zwischendruch) Jahre bei SMIC war.

Ich hatte TSMC in Klammern geschrieben, da es als Vergleichsgröße der Packdichte etc. dienen sollte. Die Fertigung wird 100%ig nicht bei TSMC liegen. Weder die Lithographie noch das Packaging.

Ist nicht ganz richtig .

Huawei lässt den Kirin 9000(S) bei TSMC in 5nm und den Kirin 9010(S) bei SMIC in 7nm fertigen.

Aber und das ist ein großes ABER:

Die von Semiconductor Manufacturing International Corp. (SMIC), produzierten 7-Nanometer-Chips, konkurrieren in puncto Leistung mit den 5-Nanometer-Chips der Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC).
Eine von TechanaLye-CEO Hiroharu Shimizu durchgeführte Analyse verglich den Kirin 9010-Chip von SMIC mit dem Kirin 9000-Chip von TSMC, beide von der Huawei-Tochter HiSilicon entwickelt. Die Studie ergab, dass die beiden Chips trotz unterschiedlicher Nanometergröße eine ähnliche Leistung und Chipfläche aufweisen.
Aktuell ist das Update , der Kirin 9010S erschienen, mit einer 30% höheren Leistung.

Also, es kommt nicht nur auf den Node an, sondern auch auf Effizienz und Ingenieurskunst
und da hat China seeeehr schnell dazugelernt und massiv aufgeholt.

wir hätten uns besser zurückgelehnt und abgewartet bis china die tollen Sachen gemacht hat.
Dann genau inspizieren und nachbauen...

1. Glaube ich nicht, dass Du irgendwas Tolles gemacht hast.
2. Das waren dann doch wohl eher Lilienfeld und Heil.
3. Geklaut haben dann als Erstes die Amis die Ideen zu FET und "entwickelten" MOSFET.
3. Wofür dann die Amis, statt den echten deutschen Erfindern den Nobelpreis erhielten.
4. Hast Du nicht gemerkt, das in der Aufzählung 2x die 3 vorkommt und die 5 fehlt.

Langsam sollte man die Chinesen wohl ernster nehmen.
Wenn sie selber gute Produkte entwickeln und hier nicht alles wegkaufen ist das gut.
Vielleicht werden sie ja auch noch zu einen "Global Player". Was für den Markt besser ist.
Nur wenn die nach Xi Ping nach Hause telefonieren ist das nicht mehr so witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam sollte man die Chinesen wohl ernster nehmen.
Wenn sie selber gute Produkte entwickeln und hier nicht alles wegkaufen ist das gut.
Vielleicht werden sie ja auch noch zu einen "Global Player". Was für den Markt besser ist.
Nur wenn die nach Xi Ping nach Hause telefonieren ist das nicht mehr so witzig.

Xi ist mir ehrlich gesagt egal, mit dem habe ich nichts an der Brause.

Aber das ausgewiesene Kriegstreiber und -verbrecher schon jetzt uneingeschränkten
Zugang durch Hardware-Backdoors und Überwachungssoftware wie Palantir usw. haben,
ist etwas das mich wirklich besorgt.

Zurück