News Strategie-Klassiker für die Ewigkeit: GOG mit guten Nachrichten für Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GOG hat sich weiteren Titel aus der Reihe Heroes of Might an Magic im Rahmen des Preservation Program angenommen. Heroes of Might an Magic 3: Complete wird sogar auf einem 5D-Kristal archiviert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Strategie-Klassiker für die Ewigkeit: GOG mit guten Nachrichten für Fans

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine meiner Lieblingsspielereihen, aber inhaltlich war da auf GOG auch vorher schon alles da. Das Einzige, was im Rahmen der Aufnahme ins Preservation Program gemacht wurde, sind kleinere Bugfixes und die üblichen Anpassungen an moderne Betriebssysteme.

"Neben dieser technologischen Demonstration erweitert GOG sein Portfolio um mehrere Serienableger."

Nein, GOG erweitert sein Portfolio um keinen einzigen Serienableger. :rollen:

"Die Heroes of Might and Magic 2: Gold Edition ist nun in einer überarbeiteten Fassung Teil des Preservation Programms. Sie enthält alle wesentlichen Inhalte und wurde für moderne Systeme optimiert."

Sie enthielt auch schon vorher alle wesentlichen Inhalte. Um das zu sehen, braucht man nur das jüngste Changelog auf der Shopseite zu lesen.

"Ebenfalls neu verfügbar ist Heroes Chronicles: All Chapters. Die Sammlung besteht aus acht episodischen Kampagnen, die ursprünglich als eigenständige Erweiterungen für Heroes of Might and Magic 3 veröffentlicht wurden."

Nix daran ist neu verfügbar. Habe ich schon vor sieben Jahren auf GOG gekauft.

Damals war HOMM3 nett und hat auch Spaß gemacht. Lords of magic war aber ein Ticken komplexer, meine ich. Leider gab es davon keine Nachfolgeversion. Zumindest HOMM III würde ich heute aber nicht mehr zocken bzw. es müsste etwas mehr bieten. Was ein bisschen in die Richtung geht und was ich sehr gerne zocke, ist Total War: Warhmmer III.

HOMM 2 und 3 waren großartige Spiele. Habe sie damals sowohl alleine als auch mit Freunden im Hot-Seat Modus an einem Rechner rauf und runter gespielt. Mit Teil 3 habe ich später auch meinen Vater angesteckt, der hat es dann immer auf seinem "Arbeitslaptop" gespielt.

Wie so häufig bei alten Spieleperlen kam mir die Grafik damals viel besser vor als sie heute auf mich wirkt. Aber bei diesen Spielen war die Grafik ohnehin kein entscheidender Faktor. Und von ihrem phantasievollen Charme hat sie nichts eingebüßt.

GOG verhält sich da sehr löblich und vorbildhaft.

Habe auch Cyberpunk 2077 erst nach einigen Patches richtig schätzen gelernt und bin froh, dass sie da dran geblieben sind ...

Damals war HOMM3 nett und hat auch Spaß gemacht. Lords of magic war aber ein Ticken komplexer, meine ich. Leider gab es davon keine Nachfolgeversion. Zumindest HOMM III würde ich heute aber nicht mehr zocken bzw. es müsste etwas mehr bieten. Was ein bisschen in die Richtung geht und was ich sehr gerne zocke, ist Total War: Warhmmer III.
Du solltest dir mal Heroes of Might and Magic: Olden Era anschauen. Man muss die Füße stillhalten, mit Ubisoft als Publisher, ob das Spiel bei richtigem Release auch was taugt, aber es sieht wohl sehr gut aus, was das Feeling von HOMM 3 in die Moderne zu transportieren angeht.
Ich glaub, weil Ubisoft das nicht selbst entwickelt, hat es die Chance, dass es was wird. Dass Ubisoft Entwickler kein Plan hatten, was HOMM3 und Co. ausgemacht hat, hat man ja an den vorherigen Teilen gesehen.
HOMM 2 und 3 waren großartige Spiele. Habe sie damals sowohl alleine als auch mit Freunden im Hot-Seat Modus an einem Rechner rauf und runter gespielt. Mit Teil 3 habe ich später auch meinen Vater angesteckt, der hat es dann immer auf seinem "Arbeitslaptop" gespielt.

Wie so häufig bei alten Spieleperlen kam mir die Grafik damals viel besser vor als sie heute auf mich wirkt. Aber bei diesen Spielen war die Grafik ohnehin kein entscheidender Faktor. Und von ihrem phantasievollen Charme hat sie nichts eingebüßt.
HOMM3 von GoG mit der HD-Mod sieht in etwa so aus, wie ich es damals wahrgenommen hatte. Es ist halt 2D & 2,5D an manchen stellen, das sieht man dem Spiel schon an. Aber grundsätzlich lässt es sich immer noch schön spielen. Und die HD-Mod ist 10x mehr als Ubisoft da mit seiner HD-Edition hingerotzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück