News Asus ROG Azoth X: Neue 75-Prozent-Tastatur startet für 329 Euro in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus bringt mit der ROG Azoth X eine 75-Prozent-Tastatur für 329 Euro an den Start. Transparente Keycaps, neue NX-Snow-V2-Schalter, fünf Dämmschichten und Tri-Mode-Funk machen das Board zur Zwischenlösung zwischen den vorhandenen Azoth-Modellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Azoth X: Neue 75-Prozent-Tastatur startet für 329 Euro in den Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bevorzuge Tastaturen ohne Bloat Software.

Zudem sind 1k Polling und 8k Polling nur Marketingschlagwörter. Was wichtig ist, ist die Latenz der Tastatur.
Ob die 2ms oder 50ms hat, das hängt vom Controller und die Programmierung ab.
Die Wooting 80HE rühmt sich mit unter 1ms, manch Ducky Tastatur hat über 50ms, was zum zocken ungeeignet ist.
Rtings hat die Wooting 80HE und die vorherige Azoth getestet. Der Unterschied ist 0,4ms für die 80HE und ~3-4ms für die Azoth.

Dye-Sub Kappen halte ich auch für nicht ganz so gut, da nutzt die Farbe mit der Zeit ab.
Aber anders kriegt man bedruckte Tasten mit Bilder halt nicht hin.

Ich warte auf den Tag, an dem eine Tastatur die 1000€ Marke knackt...und damit meine ich keine aus Gold. :lol:
Die gibt es bereits, allerdings nicht als fertiges Stück das man so kaufen kann.
Aber gemoddet aus Einzelteilen gibt es bereits Tastaturen für über 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mal für verrückt erklärt das als ich mir für 80! Euronen die G15 2005 gekauft habe... die liegt noch immer im Schrank und braucht mal neue Kondensatoren, die sind nämlich hin. Aber ich habe sie noch und war auch gut 13 jahre im Einsatz bei mir.

die G910 danach war nach 4 jahren schrott! Das waren teure 175€ lehrgeld. Nie wieder gebe ich viel geld für eine tastatur aus!

Am ende ist es auch so extrem sinnlos viel geld für so einen quatsch zu zahlen.
Ich warte auf den Tag, an dem eine Tastatur die 1000€ Marke knackt...und damit meine ich keine aus Gold. :lol:
Gibt es doch schon lange... seit 20 Jahren meine ich sogar schon.

Wenn ich mich nicht täusche hieß die Optimus Maximus und hat auf jeder Taste ein 64x64 Pixel Display der man auch noch selbst gestalten kann.

... ach manno, würde es doch alles nicht geben wenn der Markt dafür nicht da wäre -
sprich: genug Leute die das kaufen weil es für sie unentbehrlich ist bzw. dafür halten.
Also wer sich für Profi hält muss so ein Teil haben, koste es was es wolle - mal wörtlich genommen:ugly:
Und das ist mit 329€ ja noch die abgespeckte Billigvariante :lol:

Ich zocke seit 30 Jahren am PC und bin auf 4 Tastaturen und ebenso viele Mäuse gekommen,
im Gegensatz dazu habe ich fast jede 2 Grafikkartengeneration mitgenommen.

Die ASUS Fans werden es schon kaufen.
Funktioniert doch bei Apple oder anderen Marken genauso.
Viel Geld für nix und jeden Morgen stehen genug Marketingopfer auf und kaufen den Kram. :daumen:

So langsam drehen die bei ASUS doch am Rad, saufen die dort Lack?
Gut nicht jeder braucht so eine Tastatur, aber mal ehrlich, wer ist so dumm und bezahlt über 300 Euronen für eine Tastatur? Nur einer, der den Lack von ASUS und Co. selber trinkt. 😂🤣

Plastik, hässlich, teuer ... und überall light-bleed.

Für den Preis bastel ich mir 3x was eigenes und lasse ASUS ROG weit abgeschlagen im Regen stehen.

Oder ich mache es mir einfach, nehme ein Rainy 75 oder Lemokey, spiele da noch mit den Farben und Keycaps rum ... habe was um Längen besseres, höherwertiges, persönlicheres und bin am Ende immer noch günstiger weggekommen

WTF 300 Eier? Wer bezahlt sowas für so ne Tastatur?
300€ sind tatsächlich garnicht so viel für eine Tastatur. Hochwertige Custom Tastaturen sind schon recht teuer.
Meine Neo75 CU hat beispielsweise 270€ gekostet. Ohne Switches und Keycaps. Insgesamt also ~400€.

Aber ich behaupte einfach mal dass diese Asus Stangenware nicht ansatzweise an die Neo75 CU rankommt. Entsprechend würde ich die auch nicht für diesen Preis kaufen.

Eine gute Tastatur (mit entsprechenden Keycaps und Switches) fühlt sich beim Tippen und der Geräuschkulisse einfach komplett anders an als irgendwelche 100€ Stangentastaturen.

Muss man mal selbst getestet haben um das zu verstehen. Mir kommt zumindest keine Tastatur von der Stange mehr auf den Schreibtisch, da liegen Welten dazwischen :)

Gut nicht jeder braucht so eine Tastatur, aber mal ehrlich, wer ist so dumm und bezahlt über 300 Euronen für eine Tastatur? Nur einer, der den Lack von ASUS und Co. selber trinkt. 😂🤣
Wer ist so dumm und zahlt mehr als 300€ für eine Grafikkarte? Nur einer, der den Lack von Jensen und Co. selber trinkt 😂

Also mal ehrlich, was ist das denn für ein Käse? Gute Grafikkarten kosten halt mehr, genauso wie gute Tastaturen.
Bei einer Grafikkarte siehst du den Preis auch ein und kaufst dir ein passendes Modell und keine RTX3050 6GB. Das ist bei Tastaturen nicht anders.

Erkläre mal einer Oma dass eine 5080 besser ist als eine 3050. Die wird absolut nicht verstehen was du von ihr willst, weil sie schlicht keine Ahnung davon hat.

In diesem Fall bist du die Oma die schlicht keine Ahnung von Tastaturen hat. Ist ja vollkommen fein wenn du das nicht verstehen kannst weil du keine Ahnung davon hast und noch nie eine wirklich gute Tastatur benutzt hast.

Aber prinzipiell erstmal alle als dumm bezeichnen die sich mit Tastaturen auskennen und - analog zu Grafikkarten - mehr Geld für ein gutes Modell ausgeben, ist schlicht absoluter Quatsch.

Zurück