News AMD Amuse 3.1: Lokale KI-Modelle für RDNA & XDNA ohne Abo

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungspartnerschaft mit Stability AI und TensorStack.AI hat AMD jetzt Amuse 3.1 und neue AMD-optimierte Stable Diffusion Modelle angekündigt und zum Download bereitgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Amuse 3.1: Lokale KI-Modelle für RDNA & XDNA ohne Abo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da steht für Amuse 3.1:

RECOMMENDED HARDWARE
Amuse runs best on AMD

RECOMMENDED SPECIFICATIONS FOR AMD LAPTOPS

• AMD Ryzen™ AI 300 series processors with 24GB of RAM or higher
  • AMD Ryzen™ 8040 series processors (AMD XDNA™ Super Resolution requires the latest OEM MCDM and NPU driver update) with 32GB of RAM

RECOMMENDED SPECIFICATIONS FOR AMD GRAPHICS CARDS

• Radeon™ RX 9000 Series Graphics Cards
  • Radeon™ RX 7000 Series Graphics Cards

MINIMUM SPECIFICATIONS FOR RUNNING FLUX.1 IN AMUSE:

• 24GB VRAM, 32GB RAM, 40GB Disk Space
Was ich daran nicht verstehe, es soll auf RX 9000 Series Karten laufen, aber Minimum sind 24GB VRAM...

Da steht für Amuse 3.1:

RECOMMENDED HARDWARE

Amuse runs best on AMD

• AMD Ryzen™ 8040 series processors (AMD XDNA™ Super Resolution requires the latest OEM MCDM and NPU driver update) with 32GB of RAM

Was ich daran nicht verstehe, es soll auf RX 9000 Series Karten laufen, aber Minimum sind 24GB VRAM...
Da kann etwas nicht stimmen oder AMUSE ist extrem ineffizient. Flux läuft unter Linux mit pytorch/rocm + comfyui auch auf meiner RX6800m mit nur 12 GB VRAM (+64GB RAM), wenn auch nur relativ langsam. Dabei wird die GPU nicht einmal offiziell von rocm unterstützt und man muss deshalb etwas tricksen.

Zuletzt bearbeitet:

Da steht für Amuse 3.1:

RECOMMENDED HARDWARE

Amuse runs best on AMD

Damit dürfte die Radeon AI Pro R9700 gemeint sein.

Wäre das RX nicht, wäre auch die Radeon Pro SSG eine Möglichkeit, wenn auch etwas langsam. 😉

FLUX.1 IN AMUSE:

Das gilt doch nur für Flux!
Amuse will je nach Prozessortyp lediglich 24/32 GB RAM, also Arbeitsspeicher.
Ich lese nur ab, nutze das nicht, hab auch keinen Rechner dafür.
Ist vermutlich ähnlich wie bei Spielen, wo man Dinge wie z.B. Ultra Details oder Pathtracing dann nur unter bestimmten erweiterten Ansprüchen an die Hardware freigeschaltet bekommt.
Kann und sollte Sven besser erklären können, da er die News verfasst hat.

Hat das schon jemand ausprobiert?
Wäre ja Mal interessant, auf den eigenen Rechner direkt was generatives laufen zu lassen.
Ja, mit der vorhergehenden Version habe ich mal ein bissl herumgespielt. Ist ein schönes Projekt.
Einfache Installation, vergleichsweise einfache Bedienung (es gibt je ein "einfaches" und ein "fortgeschrittenes" UI), funktioniert "out of the box", Performance ist ordentlich.

Im Vergleich zu den sonst üblichen Alternativen (Automatic1111, Comfy UI, etc) hat man weniger Möglichkeiten für Detaileinstellungen und -optmierungen. Man ist auf die mitgelieferten, für Microsoft Olive optimierten, Modelle beschränkt (zuindest für Stable Diffusion sind die Klassiker, wie Juggernaut oder DreamShaper, aber alle vorhanden). Und es gibt natürlich eine Zensur "unangemessener" Inhalte (die fertig generierten Bilder werden analysiert und ggf. unkenntlich gemacht).

Dafür spart man sich aber das ganze Herumgemurkse mit Packetverwaltungen und Frameworks (git, ROCM, Zluda, etc.), um das man insbesondere als AMD Nutzer und unter Windows sonst nicht herumkommt.

Als Einstieg in die lokale generative KI und für jene, die mit den Einschränkungen leben können, ist Amuse für AMD'ler auf jeden Fall einen Blick wert, denke ich.

€dit

Mir scheint, bei dieser Forderung handelt es sich eher um eine "Gelinggarantie", als um ein absolutes Minimum.
Auf Deutsch, bei weniger als 24GB VRAM muss teils in den RAM ausgelagert werden, mit entsprechendem Leistungsverlust und potentiellem Misslingen, sollte der RAM bereits von anderen Anwendungen gefüllt sein.

So oder so läuft Flux1.schnell auf meiner 9070 (non-XT) in Amuse jedenfalls prima (50 - 60 Sekunden pro 1024² Bild).

Zuletzt bearbeitet:
@Ananas - hast Du schon mal StabilityMatrix ausprobiert ?
Nope, dsa Projekt kannte ich noch nicht.

So spontan sehe ich auf deren GitHub Frontpage auch nur sehr wenig zum AMD Support?
Nichts dazu, wie ROCM & Zluda ggf. gehandelt werden, mein persönliches GoTo WebUI AMDGPU ist anscheinend gar nicht unterstützt...

Müsste man mal weiter zu recherschieren oder einfach ins kalte Wasser springen und in der Praxis ausprobieren..

@Ananas - Da ist "Stable Diffusion WebUI AMDGPU Forge" ladbar, wird auch automatisch vorgeschlagen, wenn Du die Installationsdatei ausführst. Früher war da ComfyUI Zluda erste Wahl, aber das funktioniert nicht mehr richtig.

Zurück