Hat das schon jemand ausprobiert?
Wäre ja Mal interessant, auf den eigenen Rechner direkt was generatives laufen zu lassen.
Ja, mit der vorhergehenden Version habe ich mal ein bissl herumgespielt. Ist ein schönes Projekt.
Einfache Installation, vergleichsweise einfache Bedienung (es gibt je ein "einfaches" und ein "fortgeschrittenes" UI), funktioniert "out of the box", Performance ist ordentlich.
Im Vergleich zu den sonst üblichen Alternativen (Automatic1111, Comfy UI, etc) hat man weniger Möglichkeiten für Detaileinstellungen und -optmierungen. Man ist auf die mitgelieferten, für Microsoft Olive optimierten, Modelle beschränkt (zuindest für Stable Diffusion sind die Klassiker, wie Juggernaut oder DreamShaper, aber alle vorhanden). Und es gibt natürlich eine Zensur "unangemessener" Inhalte (die fertig generierten Bilder werden analysiert und ggf. unkenntlich gemacht).
Dafür spart man sich aber das ganze Herumgemurkse mit Packetverwaltungen und Frameworks (git, ROCM, Zluda, etc.), um das man insbesondere als AMD Nutzer und unter Windows sonst nicht herumkommt.
Als Einstieg in die lokale generative KI und für jene, die mit den Einschränkungen leben können, ist Amuse für AMD'ler auf jeden Fall einen Blick wert, denke ich.
€dit
MINIMUM SPECIFICATIONS FOR RUNNING FLUX.1 IN AMUSE:
- 24GB VRAM, 32GB RAM, 40GB Disk Space
Was ich daran nicht verstehe, es soll auf RX 9000 Series Karten laufen, aber Minimum sind 24GB VRAM...
Mir scheint, bei dieser Forderung handelt es sich eher um eine "Gelinggarantie", als um ein absolutes Minimum.
Auf Deutsch, bei weniger als 24GB VRAM muss teils in den RAM ausgelagert werden, mit entsprechendem Leistungsverlust und potentiellem Misslingen, sollte der RAM bereits von anderen Anwendungen gefüllt sein.
So oder so läuft Flux1.schnell auf meiner 9070 (non-XT) in Amuse jedenfalls prima (50 - 60 Sekunden pro 1024² Bild).