News Ryzen AI 5 330: AMDs neue Einsteiger-APU für Copilot+PCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD erweitert seine mobile APU-Serie Ryzen AI 300 um ein weiteres Modell und rundet diese nach unten hin mit dem kleinen Ryzen AI 5 330 ab, welcher mit seinem schnellen Neuralprozessor als Einsteigerlösung für Copilot+PCs vorgesehen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI 5 330: AMDs neue Einsteiger-APU für Copilot+PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich schau aktuell nach einem Notebook mit Ryzen AI 7 350 oder core ultra 258V.
Aber gut, dass AMD auch das untere Ende abdeckt und nicht alles Intel überlässt.

Gibt's Ryzen AI inzwischen eigentlich für AM5?Wann kommen die, oder waren in den APU nicht NPUs? :huh:

Edit
Jau, in den 8000er APU sind kleine xdna verbaut.

Edit 2
Eigentliches Thema vergessen zu kommentieren. :fresse:

Also ich finde das Thema schon interessant, aber will wenn schon, dann etwas mehr Bums zur Verfügung haben. Solche CPUs für den Desktop statt nur für Notebooks fände ich cool.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht. Seit da AI im Namen ist, sind die Preise gesalzen!
Irgendwie mag ich AMD im CPU-Bereich zurzeit nicht! :lol:

Naja, TSMC ist nicht ganz unschuldig dran! :schief:

Ein N100 Killer wäre wünschenswert gewesen!
Habe das Ding damals auch nur aus purer Verzweiflung gekauft, eigentlich will ich kein Intel mehr.
Meinetwegen nur 4 kleine C-Cores, ohne NPU, dafür nur maximal 10 Watt per Bios einstellbar, das wär mal was.
Es gibt halt die kleines Insellösung, wo man einfach nur billig und stromsparned haben will, weil man quasi kaum etwas mit so einem Gerät anstellt und fast nur im Idle oder Niedriglastbereich läuft, aber man braucht halt mal ein Upgrade, weil es wieder neue Codecs in Hardware gibt, die dann sonst einfach nur noch ruckeln.
Für Heimserver, mal eben was Browsen, Daten verwalten und sichern, Medien abspielen etc. reicht das allemal, soll aber günstig sein und keine auffälligen Langzeitkosten verursachen.
Die Ryzen 9000G werden auf dem Strix Point Refresh alias Gorgon Point basieren und ebenfalls eine NPU auf Basis von XDNA 2 besitzen.

Erwartet werden diese noch vor Jahresende.
Du bringst es auf den Point. ^^ ;-)

Zurück