News Bastler baut voll funktionsfähigen Prozessor aus alten Speicherchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein polnischer DIY-Enthusiast nutzte Speicherbausteine und andere Komponenten aus der 8-Bit-Ära, um eine lauffähige CPU zu bauen. Dafür schreibt er fast 2.000 Zeilen Assembler-Code und steuert ein VFD-Display an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bastler baut voll funktionsfähigen Prozessor aus alten Speicherchips

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ah, aus EPROMs. Hatte mich schon gefragt, wie man aus RAM einen Prozessor bauen soll. Funktioniert dann vermutlich ein bisschen wie ein FPGA.

Ah, aus EPROMs. Hatte mich schon gefragt, wie man aus RAM einen Prozessor bauen soll. Funktioniert dann vermutlich ein bisschen wie ein FPGA.

Glaube ich nicht. Also dass er was funktionierendes gebastelt hat schon. Aber aus RAM/eeproms? Sind vielleicht ein Teil davon. Kann mir auch schwer vorstellen nur aus Felgen ein Auto zu bauen.
Nach meinem Verständnis braucht er einen Taktgeber, cpu, speicher (RAM/rom)

Stand ja was von der Alu. Die will ja irgendwie gefüttert werden.
Was adressiert den ram?
Was liest wie die Daten aus den eeproms?
Fpga ist ja auch kein Speicher. Das sind logik Gatter (nand/nor,..). Ohne diese Logik nix CPU 🤷

Nach meinem Verständnis braucht er einen Taktgeber, cpu, speicher (RAM/rom)
Einen Taktgeber und RAM braucht eine CPU auch und ROM ist ja offensichtlich vorhanden.
Stand ja was von der Alu. Die will ja irgendwie gefüttert werden.
Was adressiert den ram?
Was liest wie die Daten aus den eeproms?
Fpga ist ja auch kein Speicher. Das sind logik Gatter (nand/nor,..). Ohne diese Logik nix CPU 🤷
FPGAs sind eigentlich schon Speicher. Die bestehen heute in der Regel aus SRAM, können aber auch aus EPROMs bestehen.

Zurück