Special Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE im Praxistest: Schnelles Internet, überall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schnelles Internet, egal wo: Der Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE verspricht maximale Flexibilität für zu Hause und unterwegs. Wie gut das funktioniert, zeigt der Praxistest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE im Praxistest: Schnelles Internet, überall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Last I checked war "Internet" nicht WLAN.

Egal wie schnell das WLAN ist, irgendwie muss das ja noch ins Netz gehen und DAS hängt nach wie vor vom Provider, den Leitungen und den Anschlussmöglichkeiten hinten am Router ab.

Ein 3,6Gbps WLAN hilft mir Null, wenn das Internet nur 16Mbps kann.

Last I checked war "Internet" nicht WLAN.

Egal wie schnell das WLAN ist, irgendwie muss das ja noch ins Netz gehen und DAS hängt nach wie vor vom Provider, den Leitungen und den Anschlussmöglichkeiten hinten am Router ab.

Ein 3,6Gbps WLAN hilft mir Null, wenn das Internet nur 16Mbps kann.

Gut, das ist ja auch nur logisch und wird im Artikel so eingeordnet. Wenn der Provider/die Abdeckung nicht mitmacht, liegt das Potenzial für externe Verbindungen brach. Für interne Netzwerke (etwa NAS, andere Rechner im Haus) ist das dann trotzdem noch ein nettes Extra.

Gut, das ist ja auch nur logisch und wird im Artikel so eingeordnet. Wenn der Provider/die Abdeckung nicht mitmacht, liegt das Potenzial für externe Verbindungen brach. Für interne Netzwerke (etwa NAS, andere Rechner im Haus) ist das dann trotzdem noch ein nettes Extra.
Ja schon. Ich habe auch nichts gegen schnelles WLAN und nette Extras gesagt ;)
Nur gegen die Schlussfolgerung, dass damit "Schnelles Internet, überall" möglich wird.

"Überall" ist auch so ein gewagtes Versprechen :ugly:
Zudem ist das Hauptversprechen dieses Gerätes ja Mobilfunk auf WLAN.
In Deutschland?
Stell das Ding mal in der Bahn auf den Tisch. Auch ohne Tunnel ...

Ich seh' schon die Leute, die Wifi 6 hinstellen und dann hintendran mit 1Gbps-LAN ans NAS gehen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück