News GTX 1060 auf 2.202 MHz: Neuer Benchmark-Rekord mit DIY-Kupferkühlung geknackt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tech-Youtuber "TrashBench" erzielt mit einer selbst gebauten Kupferrohr-Kühlung beeindruckende 2.202 MHz auf einer GTX 1060 und verbessert die 3DMark-Leistung um 13 Prozent - ein Rekord in der 12600KF-Kategorie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTX 1060 auf 2.202 MHz: Neuer Benchmark-Rekord mit DIY-Kupferkühlung geknackt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spaßfakt: Selbst mit 2,2 GHz hat eine GTX 1060 nur 5,6 TFLOPS – eine GTX 1070 kommt schon mit dem offiziellen Referenztakt auf knapp 6,5 TFLOPS. :ugly:

MfG
Raff
2200mhz sind ja nicht viel,2 100 schaffte doch fast jede 1060 ohne daran rumzuwerkeln. Die 100 MHz machen den Braten auch nicht mehr Fett.😁

Meine msi gtx 970 war zu seiner Zeit auch "gottlos" taktbar. Die Karte lief mit angepassten Bios nachher mit bis um die 1620mhz Boost im 24/7 Betrieb stabil. Ich glaube hier im Forum hatte einer das golden Sample mit über 1700mhz im daily, gute alte Zeiten :schief:

Anhänge

• Screenshot_2025-07-08-13-13-08-091_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2025-07-08-13-13-08-091_com.ebay.mobile.jpg
    378 KB · Aufrufe: 27
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz ehrlich, im direkten Vergleich zur 5050 liefert die ja immer noch gut ab wenn man mal das alter bedengt^^

Was Ich am Youtube bild allerdings dumm finde ist der eingeblendetet Preis, neu gibts die 1070 nicht mehr, da müsste gebraucht ~100Dollar oder so stehen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ganz ehrlich, im direkten Vergleich zur 5050 liefert die ja immer noch gut ab wenn man mal das alter bedengt^^

Hier muss endlich auch mal mit einer Legende aufgeräumt werden:

Pascal war kein Fine Wine. Die letzte Konsolengeneration als Target der AAAAAAA-Industrie war bloß kein gewaltiger Sprung (3060 = ca. 1080Ti). ;)

Eingebundener Inhalt

PS6 = ?

Mit gebrauchten GPUs die nur noch um die 50-60€ kosten kann man immer noch viel Spaß haben. Ich glaub ich kram mal meine alten RX480 wieder raus. Triple Setup via Crossfire und gieb ihm. :D

Wo wir gerade bei altem Schrott sind :D
Etwas offtopic: Ich kämpfe mit mir, meinen Ryzen 7 3700x gegen nen 7 5700x zu tauschen. Hat das mal wer gemacht und lohnt sich das? Ich mein reell beim zocken. Die Dinger sind just für <110€ zu haben. Denke, der untere Scheitelwert ist erreicht.

Etwas offtopic: Ich kämpfe mit mir, meinen Ryzen 7 3700x gegen nen 7 5700x zu tauschen. Hat das mal wer gemacht und lohnt sich das? Ich mein reell beim zocken. Die Dinger sind just für <110€ zu haben. Denke, der untere Scheitelwert ist erreicht.
Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Das ist gerade mal eine Generation, ohne irgendwelche Extras. Da würde ich lieber etwas mehr investieren und einen 5700X3D kaufen oder mich nach einem gebrauchten 5800X3D umschauen. Und der Vollständigkeit halber: Vergiss nicht zu prüfen, ob dein Chipsatz kompatibel und dein UEFI aktuell genug ist.

Zurück