News Nintendo Switch 2: "Die iterativste Konsole, die Nintendo auf den Markt gebracht hat"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Business Director des Entwicklerstudios Virtuos und der Technical Director vom Entwickler Black Shamrock haben ihre Gedanken zur Nintendo Switch 2 geteilt und sehen für die Konsole eine rosige Zukunft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: "Die iterativste Konsole, die Nintendo auf den Markt gebracht hat"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin noch sehr zufrieden mit der Switch OLED und stellenweise überrascht wie gut doch manche Spiele aussehen. :)

Mal abwarten, ob das in diesem Maße wirklich noch Mal vorkommt. Klar hat sich die erste Switch, von Verkaufszahlen her, hervorragend verkauft, aber einen riesen boost gab es während der Coronakrise. Das fällt schon Mal (zu Glück) weg, dann waren die damals gerade frisch erscheinenden, neuen Konsolen praktisch langezeit nicht erhältlich usw. Alles Faktoren die nun nicht mehr zutreffen. Und von den großen exklusiv Spielen sieht man bisher auch noch nichts. Ich sag Mal so, hätte MS einen "echten" Handheld mit praktisch nur einem großen First Party Titel rausgebracht, während der Rest alte kamellen wären, für die man dann noch 10€ pro Titel, das ein Update erhält, draufzahlen dürfte, samt Willkommens "Tool/Spiel" für extra Geld, erhöhte Preise, hätte, zu Recht, kein Hahn danach gekräht. Dazu gab es eigentlich gar nicht Mal so viele First Party Titel auf der Switch 1, wenn man bedenkt wie lange die Konsole gelebt. Ein animal Crossing, ein MK, ein Zelda das eigentlich für die WiUU in Entwicklung war und dann ein Zelda, nach fast 7 Jahren, für die Switch, das praktisch das bessere Botw war. Ein Mario, die vielleicht schlechtsten Pokemon edition, vor allem technisch. Daneben gab es viel von der WiUU und einige ganz gute JRPGs, ein Metroid, das aber kein Hauptteil war und viele, viele Spiele, die man vorher schon von der Wii, WiiU kannte. Klar sind da starke Titel dabei, die man woanders nicht bekommen würde, aber herrschte auch oft lange Ebe. Ob die Leute darauf wirklich ein zweites Mal Lust haben, wird sich zeigen. CP2077 läuft ja schon an der Kotzgrenze, kein Modus läuft flüssig und die Spiele sind mittlerweile deutlich fordernder geworden, wenn man bei CP jetzt nicht unbedingt Path Racing oder RT einschaltet vor allem. Bis dato ist auch kein UE5 Titel dafür auf den Markt oder angekündigt und ich bezweifle auch, das die dann vernünftig, wenn überhaupt, laufen würden, allein wenn man schon sieht wie die auf einer potenteren Series S laufen.
Das die Switch 2 zum Start vergriffen sein wird, hatte ich aber trotz allem ohneh erwartet, da spielt aber auch fomo eine nicht unwesentlich Rolle. Wird sich also zeigen, was Nintendo daraus macht und ob das auf lange Sicht die Leute wirklich als befriedigend empfinden. Bin noch nicht überzeugt.

@Shalashaska83 : Die Switch hat sich schon zum Releasezeitpunkt blendend verkauft als damals noch ganz Twitter u. Reddit der Meinung war, das Ding wäre "Dead on Arrival", und das war noch zu Zeiten, wo weder die PS5 noch die XBox Series auch nur angekündigt waren.

Du unterschlägst einen Haufen an Spielen, die dir vermutlich nicht gefallen, wenn du Exklusivtitel aufzählst. Es gab deutlich mehr als nur einen Mario-Titel (Mario Maker, Wonder, Bowsers Fury etc...), Pikmin 4, Splatoon 2 & 3, Smash Bros. , Zelda Links Awakening u. Echoes of Wisdom, Luigis Mansion 3, die Mario & Rabbids-Teile (sind zwar nicht von Nintendo, aber trotzdem gute Spiele), ein neues Paper Mario, Advance Wars Remake, ein Remaster (eher Remake) von Metroid Prime, zwei neue Hyrule Warriors-Teile, Bayonetta 3, ein neues (zugegeben nicht so prickelndes) WarioWare...
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass Metroid Dread kein Hauptteil der Reihe wäre.

Ich muss dich auch enttäuschen bzgl. Zelda: BotW war der einzige Launchtitel der Konsole, und der alleine hat es geschafft, dass sich die Switch ab Tag 1 wie verrückt verkauft hat. WiiU hin oder her.

Klar sind da starke Titel dabei, die man woanders nicht bekommen würde, aber herrschte auch oft lange Ebbe. Ob die Leute darauf wirklich ein zweites Mal Lust haben, wird sich zeigen.
Erstens: Frag mal PS5- und XBox Series X-Besitzer, wie oft diese seit der neuesten Konsolengeneration mit neuen Spielen versorgt werden. Gerade Sony hat da, nach der Irrfahrt namens Live Service, einiges aufzuholen nach ca. 5 Jahren...

Zweitens: Gerade zur Anfangszeit der ersten Switch hat Nintendo stark darauf geachtet, dass praktisch jeden Monat ein neuer Titel kommt, um die Konsole nicht am langen Arm verhungern zu lassen. Nach Zelda folgte z.B. relativ schnell ARMS und Splatoon 2. Außerdem pflegt Nintendo deutlich stärker ihre Beziehung zu Indie-Entwicklern, was auch dazu führte, dass die Konsole früh mit damals heißgeliebten Indie-Titeln versorgt wurde, z.B. Shovel Knight und Steamworld Dig 2 (Letzteres sogar zeitexklusiv).

Drittens: Die S2 hat praktisch* vollständige Abwärtskompatibilität. S1-Spiele laufen darauf problemlos, oft mit deutlich kürzeren Ladezeiten. Gabs zuvor bei einem S1-Spiel Performanceprobleme, ist die Chance sehr hoch, dass diese mit der S2 ausgemerzt sind, alleine aufgrund der zusätzlichen Power der Konsole.

Zum Vergleich wie wichtig das für mich ist: Hätte die PS5 keine Abwärtskompatibilität, hätt ich die Konsole als Fehlkauf eingestuft... Nach 5 Jahren ist die "Ausbeute" an PS5-Spielen echt nicht gut meiner Meinung nach...

*ja, aufgerundet ca. 1% der veröffentlichten Spiele laufen nicht, aber Nintendo arbeitet daran. Sieht man auch wenn man die PDF von Nintendo herunterlädt, sehr viele Spiele haben mittlerweile den Textabschnitt "Zuvor festgestellte Probleme wurden durch ein Update behoben" drin...

CP2077 läuft ja schon an der Kotzgrenze, kein Modus läuft flüssig
"Flüssig" ist subjektiv. Ich würde CB auch nicht auf der S2 spielen wollen... Aber ich habe auch mehrere Plattformen zur Auswahl, und das gilt nicht für jeden. Mancher Spieler hat die Wahl, CB auf der S2 zu erleben... Oder garnicht.
Für Dog Town hoffe ich noch auf einen Patch von CDPR, die haben jetzt - gerade bei CB - keinen schlechten Ruf was das angeht...

Bis dato ist auch kein UE5 Titel dafür auf den Markt oder angekündigt und ich bezweifle auch, das die dann vernünftig, wenn überhaupt, laufen würden, allein wenn man schon sieht wie die auf einer potenteren Series S laufen.
Du, Cyberpunk schafft es auf der S2 schärfere Texturen zu laden als die Series S-Version. Nominell mag sie schneller sein, aber sie hat Flaschenhälse, die die S2 nicht hat.

Was UE5 angeht: Dragon Quest 12 ist angekündigt, und mindestens ein Spiel mit UE5 läuft garantiert auf der S2: Fortnite. Und natürlich kann jede Engine soweit runtergedampft werden, dass sie auch auf der S2 läuft - das ist u.a. ja der Sinn bei der Verwendung von Game-Engines. Es wird also mit Sicherheit noch weitere UE5-Titel für die S2 geben.

für die man dann noch 10€ pro Titel, das ein Update erhält, draufzahlen dürfte
Es wird unterschlagen, dass es einen Haufen an Titeln gibt, die kostenlose Updates erhalten. Manche mit z.T. spürbaren Verbesserungen; Mario Odyssey läuft jetzt bis max. 1800p, 3D Wörld & Bowsers Fury jetzt auch im Handheld-Modus mit 60 FPS und 1080p, Splatoon 3 sogar in nativem 4K.

Aber auch ohne die kostenpflichtiges Updates der beiden "großen" Zelda-Teile hat man mit der S2 jetzt deutlich kürzere Ladezeiten und keine Framerate-Einbrüche mehr. S1-Spiele mit dynamischer Auflösung geben jetzt meist in die höchstmögliche aus die damals reinprogrammiert wurde.

Ich wollte meine Meinung zum Nintendo Switch Artikel in der neuen PCGH hier kundtun: Auf den Webseiten find ich es in Ordnung, wenn ihr die Switch 2 testet. Aber im Heft sind das meiner Meinung nach verschwendete Heftseiten, weil die Switch 2 absolut nichts mit PC bzw. PC-Hardware zu tun hat. Da hab ich einfach drübergeblättert, ohne den Test zu lesen.

Ich wollte meine Meinung zum Nintendo Switch Artikel in der neuen PCGH hier kundtun: Auf den Webseiten find ich es in Ordnung, wenn ihr die Switch 2 testet. Aber im Heft sind das meiner Meinung nach verschwendete Heftseiten, weil die Switch 2 absolut nichts mit PC bzw. PC-Hardware zu tun hat. Da hab ich einfach drübergeblättert, ohne den Test zu lesen.
Macht PCGH aber schon immer so, auch die PS5 und die XBox Series bekamen z.B. entsprechende Seiten.

"Nichts mit PC bzw. PC-Hardware zu tun hat" ist ja auch nur ein Teil des Gesamtbildes. Es gibt z.B. auch PC-Spieler, die sich eine Konsole als Zweitgerät anschaffen - und gerade Nintendo-Konsolen bieten sich da fast schon dafür an, eben weil deren 1st-Party-Katalog in aller Regel konsolenexklusiv bleibt. Warum sollte man da potentiell interessierte Leser eines PC-Magazins nicht abholen wollen?

(Wenn du kein Feedback darauf haben willst, wäre es bei deinem Anliegen wahrscheinlich besser, du wendest dich direkt an die PCGH-Redaktion. Ist ja ein offenes Forum hier...)

Nintendo hat außer dem Switch ja nichts. Denen bleibt nichts anderes übrig, als sich mit ihren Spielen nicht nur dem restlichen Spiele-Markt zu stellen, sondern vor allem auch dem Smartphone Brainrot Doomscrolling das viele der Locations beherrscht die ein Switch bespielen kann und ein Gaming PC nicht, z.B. Ubahn.

Da gibt es inzwischen nicht nur die Switch, da gibt es auch die ganzen Steam-Deck Varianten und nicht zu vergessen, die ganzen Retro Handhelds mit ihrer liberalen Einstellung zum Lieferumfang an Spielen.

Warum also das Switch ändern? GPU Upgrade, fertig und das was es vorher besser gemacht hat als den eigentlichen Konkurrenten, macht es immer noch besser. Das ist Spaß mit Spiel, anstatt Elend via Google News Algorithmus. Andere Konkurrenz außer dem Smartphone hat Nintendo nicht. Selbst wer ein Switch nachbaut wie Valve hat nicht Nintendo zum Konkurrenten sondern das Smartphone.

Dafür gibts extra ein Feedback Unterforum zu den Heften ;)

Zurück