News Neu bei Steam: Das Leistungs-Overlay in Spielen ist da

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Steam-Client ist mit dem neuesten Update in puncto In-Game-Monitoring deutlich mächtiger geworden und hat jetzt das versprochene Leistungs-Overlay erhalten, welches sämtliche Metriken direkt in Spielen ausgeben kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neu bei Steam: Das Leistungs-Overlay in Spielen ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt es dann die Möglichkeit per Keybinding zwischen den Modi zu wechseln? Aktuell lasse ich mir fast immer die FPS anzeigen. Das reicht mir oft als Indikator wie gut das Spiel läuft. Selten wünsche ich mir die Daten zur Auslastung meiner Hardware. Dann wäre es praktisch mit einem Keybinding die verschiedenen Modi durchschalten zu können oder mit div. Keybindings zu den jeweiligen Modi wechseln zu können.

Bin persönlich kein Fan von solchen Tools. Ohne die FPS zu sehen, kann man auch sehr viel Spaß mit einem Game haben. Meistens wird der Spaß gedrückt, nur weil man 55 anstatt 60 FPS erreicht. Man ist dann mehr mit tweaken als mit gamen beschäftigt.

Kann mir jemand erläutern, was die Anzeige der CPU-Auslastung bedeutet?

27% ist wohl die gesamte Auslastung der CPU.
↥119% ist dann Boosttakt in Relation zum Basistakt?
Aber daneben steht dann 4,18/↥4,30Ghz...

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. (^^)

Edit: Ich hab's gefunden: https://help.steampowered.com/en/faqs/view/3462-CD4C-36BD-5767
Das OSD zeigt: "Gesamtauslastung, Verhältnis Boost/Basistakt, Durchschnitt Taktfrequenz CPU, Boosttakt des schnellsten Kerns". Der Pfeil ist ein Indikator dafür, ob ein Wert im Schnitt fällt/steigt.

Bin persönlich kein Fan von solchen Tools. Ohne die FPS zu sehen, kann man auch sehr viel Spaß mit einem Game haben. Meistens wird der Spaß gedrückt, nur weil man 55 anstatt 60 FPS erreicht. Man ist dann mehr mit tweaken als mit gamen beschäftigt.
Ein OSD mit Sensordaten und HW-Info ist halt auch als Diagnose-Tool für die Problembehebung gedacht.
Wenn das Spiel rund läuft, dann braucht man sich das ja nicht einblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sehr nützlich sein, um die Settings im Spiel möglichst optimal auf die eigene Hardware anzupassen. Zum Beispiel erst mal alles auf Ultra stellen und wenn dann nur noch 40 fps rauskommen, eines nach dem anderen reduzieren und im Spiel schauen, womit die Hardware dann die beste Leistung bringt.
Das geht natürlich besser, wenn man schnell feststellt, dass z.B. irgendeine Einstellung den VRAM volllaufen lässt.

Ein OSD mit Sensordaten und HW-Info ist halt auch als Diagnose-Tool für die Problembehebung gedacht.
Wenn das Spiel rund läuft, dann braucht man sich das ja nicht einblenden.
Es kann aber sehr nützlich sein, um die Settings im Spiel möglichst optimal auf die eigene Hardware anzupassen. Zum Beispiel erst mal alles auf Ultra stellen und wenn dann nur noch 40 fps rauskommen, eines nach dem anderen reduzieren und im Spiel schauen, womit die Hardware dann die beste Leistung bringt.
Das geht natürlich besser, wenn man schnell feststellt, dass z.B. irgendeine Einstellung den VRAM volllaufen lässt.
Vor allem imho finde ich die FPS anzeige von Steam auch am angenehmsten um die dauerhaft anzulassen. Wenn ich nicht drauf achte bemerke ich die überhaupt nicht, weil angenehm klein. Und wenn Performanceprobleme auftreten kann ich trotzdem schnell in die Ecke schauen und sehe wo ich mich befinde bzw. kann dann auch Einstellungen ausloten. Andere OSD sind meist deutlich größer und nicht zum nebenher laufen geeignet und müssen dementsprechend immer eingeschaltet werden sobald was ist.

Kann mir jemand erläutern, was die Anzeige der CPU-Auslastung bedeutet?

27% ist wohl die gesamte Auslastung der CPU.
↥119% ist dann Boosttakt in Relation zum Basistakt?
Aber daneben steht dann 4,18/↥4,30Ghz...

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. (^^)

Also keine Ahnung ob Steam das so macht, aber es gibt auch Varianten da werden die Auslastungen der Kerne aufsummiert bezüglich der Gesamtlast. Ich glaube das war früher bei Linux Standard?
Sprich Kern 1: 27 %; Kern 2: 29 % ; Kern 3: 24 % ; Kern 4: 15 % ; Kern 5: 21 % ; Kern 6: 19 % ; Kern 7: 9 % ; Kern 8: 26 %
Gesamtlast: 170 %

Das scheint mir eher ein seltenes Problem zu sein, ich nutze solche Tools gerne, wenn ich sie brauche und sonst halt nicht. Sehr praktisch, wenn man ein wenig undervolten möchte, etwa am Steam Deck.

Ich nutze bei Bedarf in Spielen das Overlay des Grafikkarten Treibers. Das läuft auf allen Spieleplattformen identisch (nicht nur auf Steam) und es lässt sich sehr gut einstellen in Bezug auf die dargestellten Informationen, die Anzeigeposition und Größe.

Das ganze auch nur am Anfang eines neuen Spiels, bis ich die optimalen Einstellungen gefunden habe.

Komisch ich habe in Warframe (hab ich mal zum testen genommen) im Overlay bei den Max Frames über 144fps, teilweise über 160fps obwohl ich einen Frame Limiter mit 136fps für meinen 144Hz Monitor eingestellt habe, ist das normal oder ein Anzeigebug?

Komisch ich habe in Warframe (hab ich mal zum testen genommen) im Overlay bei den Max Frames über 144fps, teilweise über 160fps obwohl ich einen Frame Limiter mit 136fps für meinen 144Hz Monitor eingestellt habe, ist das normal oder ein Anzeigebug?
Das it normal. Deshalb setze ich das FPS Ziel oft noch niedriger mit VRR

Immer mehr Spiele sind schlecht programmiert (Der Markt ist halt riesig geworden). Das richtet sich ausdrücklich nicht an die vielen AAA Gurken, die mies optimiert werden und beim Kundern reifen sollen.
Ein Steam Tool erleichtert es immens, Reviews und tech. Kritik mit zugänglichen und nachvollziehbaren Zahlen auszustatten, vor allem für die breite Masse.

Gerade sogar auf 206fps gesprungen trotz 138fps Limit, scheint wohl ein Auslesefehler bei dem Steam Overlay zu sein.

Mir sind ruhige framtimes wichtiger als hohe FPS Zahlen.
Bestes Beispiel, Dragon Age:TV Max FPS 85 zwankt von 65-85, gefühlt ruckelt es.
FPS Limit auf 60 FPS eingestellt, Butterweiches Spielgefühl.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Habe es gerade in Dune getestet, nicht schlecht. Kompakt und weitestgehend anpassbar für den schnellen Blick, minimal in der Ecke:

Ausschnitt
1751381174012.png

Vollbild
1751381251080.png

Zurück