News Nintendo Switch 2: Tester kritisieren Display massiv - darum fallen Reviews negativ aus

Gibt Gründe warum viele Leute denken mehr als 120-144hz sieht man nicht mehr..
Ja- z.B. die Medizinwissenschaft.
Ab 5.4 (Signalverarbeitung) wirds interessant. Augenmerk auf 5.4.4

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die aktuellen Displays müssen aufgrund ihrer technischen Unzulänglichkeiten (die bei CRT übrigens deutlich weniger ausgeprägt war) über einen deutlich höheren Refresh- Takt (260Hz+) und Methoden wir Overdrive, die wiederum andere Artefakte erzeugen den Eindruck erzwingen, der sich einem 120Hz 100% black to color to black annähert.

Hätten wir einen ausreichend schnell schaltenden 120Hz Monitor/ im Extremfall vielleicht noch 144Hz mit sample and hold, dann würde es das das Auge nicht mehr von der Realität in Sachen Bewegtauflösung unterscheiden können. Also wie beim Sound auch einfach doppelte Samplerate der Grenzfrequenz des empfangenden Organs.

Da können die Blur- Busters noch so viel von 1000Hz fabulieren. Das gibt die "samplefrequenz" der Reizverarbeitung Auge/Hirn nicht her. Wie eine noch höhere Samplerate als die gebräuchlichen eben auch keinen positiven Efffekt mehr auf die Klangqualität erzielen, auch wenn sie auf Blatt und unterm Mikroskop (also rein technisch) besser aussehen.

Alle Tests, die im Internet herumschwirren, die die zetiliche Komponente herausnehmen um eine Bewertung der "Sinne" zu referenzieren, sind in sich systematisch schon falsch.
Denn es wird genau dadurch die Komponente herausgerechnet, die es letztendlich zu untersuchen gilt und das reine Augenmerk auf technische Perfektion gelegt.

Ich lass das einfach mal zum Nachdenken da :)

Ab 5.4 (Signalverarbeitung) wirds interessant. Augenmerk auf 5.4.4

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die aktuellen Displays müssen aufgrund ihrer technischen Unzulänglichkeiten (die bei CRT übrigens deutlich weniger ausgeprägt war) über einen deutlich höheren Refresh- Takt (260Hz+) und Methoden wir Overdrive, die wiederum andere Artefakte erzeugen den Eindruck erzwingen, der sich einem 120Hz 100% black to color to black annähert.

Hätten wir einen ausreichend schnell schaltenden 120Hz Monitor/ im Extremfall vielleicht noch 144Hz mit sample and hold, dann würde es das das Auge nicht mehr von der Realität in Sachen Bewegtauflösung unterscheiden können. Also wie beim Sound auch einfach doppelte Samplerate der Grenzfrequenz des empfangenden Organs.

Da können die Blur- Busters noch so viel von 1000Hz fabulieren. Das gibt die "samplefrequenz" der Reizverarbeitung Auge/Hirn nicht her. Wie eine noch höhere Samplerate als die gebräuchlichen eben auch keinen positiven Efffekt mehr auf die Klangqualität erzielen, auch wenn sie auf Blatt und unterm Mikroskop (also rein technisch) besser aussehen.

Alle Tests, die im Internet herumschwirren, die die zetiliche Komponente herausnehmen um eine Bewertung der "Sinne" zu referenzieren, sind in sich systematisch schon falsch.
Denn es wird genau dadurch die Komponente herausgerechnet, die es letztendlich zu untersuchen gilt und das reine Augenmerk auf technische Perfektion gelegt.

Ich lass das einfach mal zum Nachdenken da :)
sehr süß wie du eine vorlesung mit medizinisch sauber aufgebauten und nachvollziehbaren und peer reviewed studien gleichsetzt und eine vorlesung nutzt, in welcher absolut nichts bezüglich auge - refresh rate zusammenhang erwähnt wird. die flimmerfrequenz und ab wann etwas als "flüssige" bewegung oder als dauerhaft strahlendes licht wahrgenommen wird hat nur bedingt mit bewegungsveränderungen erkennen zu tun.

wenn ein spiel die frames hergibt, wenn die latenz niedrig gengu ist, sieht eigentlich jeder den unterschied zwischen 144hz und 360hz ab einer bestimmten "geschwindigkeit" der bildveränderungen.

deine vorlesung widerlegt nichts bezüglich hz und belegt auch deine aussagen nicht, da du falsche schlüsse ziehst

sehr süß wie du eine vorlesung mit medizinisch sauber aufgebauten und nachvollziehbaren und peer reviewed studien gleichsetzt
Na dann mal her mit den Fakten.
und eine vorlesung nutzt, in welcher absolut nichts bezüglich auge - refresh rate zusammenhang erwähnt wird.
Du hast meine Ausführungen nicht verstanden. Es geht hier rein um das menschliche Sehen. Nicht um Displaytechnik, deren Fähigkeiten in "Hz" quantifiziert ich ja gerade in Frage stelle. 260Hz auf Monitor A sind nicht gleich 260Hz auf Monitor B.

Monitore mit 90Hz können eine höhere Bewegtbildschärfe aufweisen als welche, die über 200Hz refreshen. Kommt auf die Displaytechnik an. Ein elektronisch angeregter Refresh muss panelseitig auch erstmal in Farbänderung ankommen.

die flimmerfrequenz und ab wann etwas als "flüssige" bewegung oder als dauerhaft strahlendes licht wahrgenommen wird hat nur bedingt mit bewegungsveränderungen erkennen zu tun.
Es gibt auch ein Kapitel, wo auf die Signalverarbeitung eingegangen wird.
wenn ein spiel die frames hergibt, wenn die latenz niedrig gengu ist, sieht eigentlich jeder den unterschied zwischen 144hz und 360hz ab einer bestimmten "geschwindigkeit" der bildveränderungen.
Wo bleiben Deine Belege für diese Behauptung?
deine vorlesung widerlegt nichts bezüglich hz und belegt auch deine aussagen nicht, da du falsche schlüsse ziehst
Dann korrigiere mich bzw. die im PDF getätigten Aussagen.
Ein wenig greifbare Substanz in Deinem Widerspruch wäre wünschenswert gewesen.

Hinzugehen mit einem:"Deine Aussage ist falsch und es ist alles ganz anders, weil: Trust me bro" ist immer ein wenig dünn.

Ich bin lernbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal her mit den Fakten.

Du hast meine Ausführungen nicht verstanden. Es geht hier rein um das menschliche Sehen. Nicht um Displaytechnik, deren Fähigkeiten in "Hz" quantifiziert ich ja gerade in Frage stelle. 260Hz auf Monitor A sind nicht gleich 260Hz auf Monitor B.

Monitore mit 90Hz können eine höhere Bewegtbildschärfe aufweisen als welche, die über 200Hz refreshen.

Es gibt auch ein Kapitel, wo auf die Signalverarbeitung eingegangen wird.

Wo bleiben Deine Belege für diese Behauptung?

Dann korrigiere mich bzw. die im PDF getätigten Aussagen.
Ein wenig greifbare Substanz in Deinem Widerspruch wäre wünschenswert gewesen.

Hinzugehen mit einem:"Deine Aussage ist falsch und es ist alles ganz anders, weil: Trust me bro" ist immer ein wenig dünn.
es braucht keine gegenbelege. die aussage deiner vorlesung sind nicht übertragbar auf die klar bessere und deutlichere bewegungsdarstellung von 360hz displays im gegensatz zu 120hz. die bessere bewegungsdarstellung ist bei 360hz auch dann geboten wenn du das ganze realtime umsetzen würdest komplett ohne zusätzliche delays. ich muss auch keine "beweistechnik" aufbauen oder formulieren um einfach dein "thema verfehlt" zu erwähnen. es muss auch nichts im pdf widerlegt oder korrigiert werden. du vergleichst äpfel mit birnen.

aber viel spaß noch!

deine vorlesung befasst sich einfach mit einem anderen thema. es geht nicht um die klarere, flüssigere und exaktere bewegungsdarstellung, diese hat nämlich auch mit der bewgungsgeschwindigkeit ingame zu tun. wenn ich mich mit weniger als laufgeschwindigkeit ingame bewege reichen mir vlt weniger hz um "keine unterschiede" wahrnehmen zu können, jedoch sobald schnellere bewegungen kommen wird dies erkennbar und der vorteil schnellerer displays wird mit mehr hz immer mehr. ob dort das cap für die wahrnehmung bei 800, 1000 oder sonst wo liegt ist auch aktuell egal - denn noch sind mehr hz bei so wenig latenz wie möglich immer besser und klar erkennbar.

und ja - es gibt schlechte 200hz panels welche leider mit einer response time von 5ms g2g herkommen (im optimal fall sind diese angaben...) die in der realität vlt noch viel viel höher liegen und das panel einfach gnadenlos nach oben getrieben wird hinsichtlich hz zahl und wenn wir da mit hz und response time über einem 90hz display liegen - ist das 200hz schrott und das gute 90 hz ggf besser.

aber es gibt immer schrott displays - das ist aber erneut kein beleg für deine falsche herleitung.

gibt auch keine sauber durchgeführten großflächigen studien zum thema.

es gibt kleinere andere studien die man vlt heranziehen könnte, aber auf die schnelle findet man z.b.:

welches viel mehr etwas mit dem thema zu tun hat, als deine entwendete vorlesung da hie rauch wenigstens auf den unterschied zwischen "oh die lampe leuchtet durchgehend" und bewegtbilddarstellungsmedien eingeht

Zuletzt bearbeitet:
Von all den genannten Punkten bis jetzt sind mir, ohne genauerem Vergleich, keine negativen am Display aufgefallen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich OLED noch nicht kenne und auch nur ein VA-LCD Monitor habe. Wenn man von der Switch V1 kommt ist das Upgrade sehr groß und es wurden all meine Kritikpunkte verbessert und die Switch 2 ist, bis auf das Display, im Grunde genau das was ich erwartet habe. Aber mich stört es nicht weiter.

Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken.
Ich bin mir sicher, dass eine Switch 2 OLED kommen wird, die mich aber wahrscheinlich für einen Umstieg von der Switch 2 LCD, sowie bei der Switch 1 schon, nicht bringen wird.
Aber wahrscheinlich sind meine Bedürfnisse auch anders. Mich haben bei der Switch 1 massiv die niedrigen Bildraten gestört und dass es nur eine FullHD Ausgabe gibt. Das sieht auf einem 1440p Monitor zum Kotzen aus. Geht für mich in die Unspielbarkeit. Das sind für mich viel wichtigere Punkte als das Display.

Es ist echt erschreckend wie hier das miserable Switch 2 Display bis auf’s Blut verteidigt wird… war mir gar nicht bewusst das hier im pcgh Forum so dermaßen viele beinharte Nintendo Fanboys unterwegs sind.

Schon irgendwie Strange…

Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken.
Ich bin mir sicher, dass eine Switch 2 OLED kommen wird,

Wird schon kommen, nur eben nicht ansatzweise sofort, ich rechne mit mindestens 2 Jahren Wartezeit wenn das mal reicht…
Wenn ich raten sollte, würde ich Q4/27 aktuell tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Es tut gut, mal wieder recht behalten zu haben. Ich hatte das bereits vor Wochen angeprangert, wurde darauf ausgelacht. Es gab sogar die üblichen 0815 (gekauften) Nintendo Fanboy Influencer in Massen auf Youtube, die besonders "das absolut geniale Display" gelobt haben und der Meinung waren, dass es sogar viel besser ist als das OLED der Switch.
Jaaa, mich haben sie hier neulich auch zerrissen, als ich schrieb, dass mir das Kartoffeldisplay für das Geld zu mies ist.
HDR zu bewerben, bei einem IPS Display mit 400nits Peak ist einfach Kunden verarsche.
UND 400nits bei einem Handheld, dass du auch mal im Zug am Fenster nutzen willst... Hey wir sind in 2025!
Hab das dann mit dem 10, 12 Jahre alten Samsung Galaxy Tab 10.2 verglichen... Höhere Auflösung, helleres Display... Natürlich hat das Gegenüber der Switch 2 keine Prozessorleistung. Aber hier geht es ums Display.
Aber der Artikel zeigt ja den Punkt, den ich mir gedacht hab: hätten sie ein vernünftiges Display eingebaut, wäre von der eh schon miesen Akku Laufleistung nichts mehr übrig geblieben.
Schöner Vergleich mit Audiotechnik.
Ich halte mich da raus, weil das irgendwann nur noch in Glaubenskriegen und Folklore ausartet (geht hier gerade ja auch schon los).
Wenn du dann kommentierst, das deine 25€ KZ IEMs mit ihren 300€ Bluetooth Eimern den Boden aufwischen, fliegst du aus dem Forum 😏

Es ist echt erschreckend wie hier das miserable Switch 2 Display bis auf’s Blut verteidigt wird… war mir gar nicht bewusst das hier im pcgh Forum so dermaßen viele beinharte Nintendo Fanboys unterwegs sind.

Schon irgendwie Strange…

Hab ne Switch OLED und nun die Switch 2

Bis das ganze Thema in den Medien aufgegriffen wurde, habe weder ich noch jemand anderes der meine Switch 2 benutzte ein Problem am Display der Switch 2 festgestellt. Klar, HDR ist mehr Marketing als alles andere, aber das war mir vorher klar.

Ich möchte damit Nintendo aber keineswegs verteidigen, einfach nur eine faktische Feststellung von mir und meines Umfeldes. Ich habe mir aber auch von Anfang an nicht die Illusion gemacht ein OLED im Launch Modell zu bekommen, schließlich bietet sich dieses Upgrade einfach viel zu gut an für ein Refresh.

Von all den genannten Punkten bis jetzt sind mir, ohne genauerem Vergleich, keine negativen am Display aufgefallen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich OLED noch nicht kenne und auch nur ein VA-LCD Monitor habe. Wenn man von der Switch V1 kommt ist das Upgrade sehr groß und es wurden all meine Kritikpunkte verbessert und die Switch 2 ist, bis auf das Display, im Grunde genau das was ich erwartet habe. Aber mich stört es nicht weiter.

Ich hab nen 100 Hz OLED, einen 100HZ VA und es ist jetzt nicht so das ich schreiend davon laufe wenn ich vom 4K OLED auf das IPS der Switch 2 wechsle. Also man sieht, auch die Technologie zu kennen muss jetzt nicht zwingend zu einer Depression führen :)

Man kann und darf es kritisieren das man nicht zum Start auf diese Technologie setzt, aber ich kann nach der ersten Woche der Nutzung meiner auch keinen Beinbruch feststellen.

Zumindest habe ich die Hoffnung das dieses Display wie bei meiner SW1 wieder an die 7-8 Jahre ohne merkbare Einbußen bei der Darstellungsqualität durchhält, wo ich bei OLED noch gewisse Zweifel habe...

Vielleicht auch ein Grund warum es keine Vorabtests gab. Aber die Hauptzielgruppe juckt das eh nicht. Die ist 12 Jahre alt, ist 720p/20fps gewohnt und putzt das Display wahrscheinlich 1x pro Jahr, wenn überhaupt.
Du meinst solche Kids?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:haha:

https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/Medizinphysik_12/5_Auge.pdf Ab 5.4 (Signalverarbeitung) wirds interessant. Augenmerk auf 5.4.4
Interessant. Habe mir das kurz durchgelesen.
So wie ich das verstehe erklären sie die Grenze für Vollfarbwechsel auf 60 Hz aber bewegungen können locker bei 100 Hz noch als flimmern erkannt werden. Hier wird keine Medizinische obergrenze genannt sondern nur ein beispiel.
Ich habe nämlich dieses Röhrenflimmern und das nervt(e) höllisch. Zum glück wird das nicht mehr üblich verbaut.

Ich selber konnte nicht wirklich merkbare unterschiede von 144Hz auf 240Hz merken, aber gemäss der Studie da wurde keine Obergrenze genannt für das erkennen von Bewegung sondern nur ein Beispiel.

In der Peripherie der
Retina gibt es spezielle Bewegungssensoren, welche
auch die 100 Hz einer Leuchtstofflampe noch als
Flimmern erkennen können.

Das mit dem Display sieht wohl jeder anders.... %-)

Ich weiß ja nicht, ob man bei einer Konsole für 470 Euro eben doch die Kirche im Dorf lassen muss und gewisse Features halt nicht erwarten kann, Wünsche und Marketing hin oder her. Mich beeindruckt, wie gut Cyberpunk oder Steetfighter grafisch aussehen. Auf den ersten Blick erkennt man keinen nennenswerten Unterschied zur PS5-Version. Das ist für so ein kleines Ding schon sehr beachtlich. Dass dann das Display nicht auch noch hohen Ansprüchen genügt - wie gesagt, 470 Euro...

Zuletzt bearbeitet:

Schon irgendwie Strange…
Ist auch klar, es sind natürlich immer die anderen, die entweder Fanboys sind oder mit jedem Mist zufrieden sind.
Schonmal drüber nachgedacht, dass DEINE Ansprüche für die Zielgruppe der Switch eventuell zu hoch sind?
- Was genau erwartest du von einer Familienkonsole?
- Hast du selbst eine Switch 2 und/oder hast das Display mit eigenen Augen gesehen und kannst einen negativen Effekt bestätigen?
- Wann genau war Nintendo schonmal Vorreiter bzw. an der Front der technischen Möglichkeiten (bezogen auf Hardware wie CPU, GPU etc.)?
- Warum sprichst du allen, die kein Problem mit dem Display haben, automatisch jegliche Mündigkeit ab?

Und gerne nochmal: Das ist eine Spiele-Konsole, KEINE Benchmark-Hardware. Solange beim Spielen kein Unterschied feststellbar ist, ist es einfach völlig egal ob es nun messbar langsamer ist als der Vorgänger oder die Konkurrenz.
Das hat absolut nichts mit Fanboy-ism zu tun. Es geht einfach darum, dass hier Kritik an einer Hardware-Komponente geübt wird, auf eine Weise die einfach übertrieben ist für das, was die Konsole sein soll.
Wenn du mir jetzt trotzdem noch vorwirfst, ein Fanboy oder sonstwas zu sein, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Dann möchtest du offenbar einfach nur über die Konsole oder Nintendo herziehen.

EDIT: Weil es mir gerade noch einfällt: ich finde es eigentlich viel schlimmer, dass sie die Analog-Sticks nicht durch die bessere Technik ersetzt haben und jetzt einfach die BWL Schiene fahren mit "es ist billiger ab und zu mal ein paar Joycons mit Drift-Problemem zu ersetzen als bei allen die Hall-Effect-Sticks einzubauen". DAS ist eigentlich die Sauerei. Selbst da war der Aufschrei auch nur minimal. Aber jetzt beim Display so einen Aufriss machen...

Zuletzt bearbeitet:
@Basti117 @bonesai

Ja so sehe ich das auch. Alle die mit dem Display glücklich sind, sollen doch ihre Freude haben und die, die nicht zufrieden sind oder es nicht überzeugt, müssen halt einfach abwarten. Eine OLED kommt bestimmt, nur wann ist die Frage.

Für die Kritiker ist das halt ein aufgelegter Elfmeter wenn es ja bereits die SW1 mit OLED gab mit ihren Vorteilen. Auf YouTube häufen sich die negativen Videos zum Display, was ich auch verstehe. Bringt ja auch mehr Klicks :ugly:

Subjektives Empfinden hat nichts mit Fanboy-Getue zu tun und bis aufs Blut verteidigt hat hier Nintendo niemand außer ich habe was überlesen. Niemand behauptet, dass das LCD Display dem OLED überlegen ist, nur manche können es halt akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe erklären sie die Grenze für Vollfarbwechsel auf 60 Hz aber bewegungen können locker bei 100 Hz noch als flimmern erkannt werden. Hier wird keine Medizinische obergrenze genannt sondern nur ein beispiel.
Ich habe nämlich dieses Röhrenflimmern und das nervt(e) höllisch. Zum glück wird das nicht mehr üblich verbaut.
Ja- Das gibt es. Die Sache ist die, dass je nach Intensität des Lichtimpulses auch Unterscheidungen bis zu 220Hz "erzwungen" werden können laut einer Studie, die Dustin D Brand von Blur Busters referenziert.
War angeblich ein USAF- Test.

Auf meine Rückfrage bei der Airforce und auch auf eine Bitte um Rücksprache mit Dustin D Brand bekam ich als erstes die Info, dass es eine derartig gelagerte Studie nicht gäbe. Und bei Blur Busters sind meine Anfragen vermutlich in Ablage P gewandert. Keine Reaktion auf Anrufe, EMails und sogar Briefe.

Die Air- Force selber hat mich freundlicher Weise aber auf einen Artikel der Navy gelotst, der dem ganzen in deren Augen am nähesten gekommen wäre (nur noch im Archiv verfügbar mit Klick auf den folgenden Waybackmachine- Link):

Es gab lt. Dustin Brand wohl Versuche, wo man die Lichtempfindlichkeit mit Geisterbildern getestet hatte:

The USAF, in testing their pilots for visual response time, used a simple test to see if the pilots could distinguish small changes in light. In their experiment a picture of an aircraft was flashed on a screen in a dark room at 1/220th of a second. Pilots were consistently able to "see" the afterimage as well as identify the aircraft. This simple and specific situation not only proves the ability to percieve 1 image within 1/220 of a second, but the ability to interpret higher FPS.
Das Versuchskonzept war aber: Dunkler Raum- 10 Minuten nichts sehen. Dann einen Lichtblitz mit x- Tausend Lumen projezieren. Mit gesteigerter Lumenzahl des Lichtimpulses war es wohl Probanden noch möglich im Nachbild, welches mit hoher Intensität eingebrannt wurde, die dort projezierten Flugzeugtypen mit einem 220tel einer Sekunde Blenddauer identifizieren zu können.

Wir reden hier von den absoluten Extremen der Wahrnehmungsschwelle und einer punktuellen Überreizung des Sinnesorgans und der Ausnutzung der niedrigen Impulsfestigkeit bei höchster Flankensteilheit des Signals bezüglich der Verarbeitung durch den Sehapparat. Daraus lässt sich eben genau nicht ableiten, dass das menschliche Auge im Alltagsszenario generell die zeitliche Auflösung hat, um 220Hz verarbeiten zu können.

Das hat mit normalem Sehverhalten und natürlicher Reizverarbeitung jeweils aber wenig zu tun.

Um wieder auf das Beispiel Sound umzuschwenken. Wenn das Gehör bei 16KHz einen Abfall um 20 dB hat, dann kannst Du das, was Du nicht mehr wahrnehmen kannst mit einem Boost um 20dB dort für Dich wieder hörbar machen - Ist ja in ungefähr auch das Prinzip von Hörgeräten die kaputte Hörfrequenzkurve wieder "aufzufüllen".

Da liegen wir aber dann eben wieder außerhalb der natürlichen Veranlagung der Sinnesorgane.

Wie gesagt- Bin sehr an diesem Thema interessiert und verfolge jede Spur. Bis auf das mir gegenüber von diversen Augenärzten postulierte "bei sample and hold im besten Falle 120Hz/144Hz", welches von den wissenschaftlichen Materialien, die ich bis jetzt dazu aufstöbern konnte gestützt wird, konnte mir noch keiner Quellen liefern, die über diese Zahlen hinausgehen.

Zumal man auch prinzipbedingt selten mit dem peripheren Sichtfeld "auf" den Bilschrim starren wird, bei welchem die zeitliche Flimmerauflösung aus evolutionären Gründen beim Menschen am ausgeprägtesten ist (im äußeren) Blickwinkel bewegt sich plötzlich Dinosaurier, Antilope&co.
Das hatte also durchaus eine Relevanz fürs Überleben.

Deshalb wäre ich auch sehr an den
medizinisch sauber aufgebauten und nachvollziehbaren und peer reviewed studien
...interessiert gewesen, die der User soonsnooki leider nicht mit Quelle hinterlegt hat, die aber wiederum seine Aussagen stützen sollen.

Seis drum...

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre ich auch sehr an den

...interessiert gewesen, die der User soonsnooki leider nicht mit Quelle hinterlegt hat, die aber wiederum seine Aussagen stützen sollen.

Seis drum...
Du musst deine Rolle besser üben.
Schon klar, du bist der gebildete, neugierige und objektive Kritiker, über Prestigediskussionen erhaben.
Ein Professor quasi.
Aber dann müsstest du solch kindisches Nachtreten lassen, sonst kauft dir das keiner ab.

Leseverständnis wär auch hilfreich. Wer soll denn glauben, dass du gefühlt 80-Seiten Studienzusammenfassungen zum Frühstück nebenher liest aber nicht bemerkt hast, dass @soonsnookie die genannten Studien nie angeboten hat zu liefern, sondern nur aufgezeigt hat warum deine Quelle so etwas nicht darstellt.

Nur weil jemand sagt, deine Quelle reiche nicht aus um deinen Standpunkt zu stützen muss er keinen eigenen, besser belegten Standpunkt vertreten.
Deine Quellen können völlig unabhängig vom Thema sachlich kritisiert werden oder eben auch schlicht ihr Zusammenhang zum Thema nicht als gesetzt angesehen werden.
Ist hier übrigens tatsächlich der Fall. Dein Paper bezieht sich auf durchgehend leuchten Quellen (sprich: Lampen) und ab wann man dabei kein Flackern wahrnimmt.

Aus komplexen Einzelbildern im Gehirn eine flüssige Bewegung zu machen ist aber damit nicht vergleichbar. Und da in deinem Dokument auch kein Zusammenhng zu Bewegtbildern hergestellt wird, ist es an dir diesen schlüssig zu machen.
Du kannst den Zusammenhng nicht einfach behaupten, dann wissenschaftliche Widerlegungen erwarten und solange deine Behauptung "unwiderlegt" nennen.
Würde zwar rein theoretisch stimmen, aber dann ist sie eben ebenso unwiderlegt wie unbelegt, also wertlos.

Du musst deine Rolle besser üben.
...
Würde zwar rein theoretisch stimmen, aber dann ist sie eben ebenso unwiderlegt wie unbelegt, also wertlos.
Na dann, guter Schinken, hast Du ja jetzt wirklich einen wertvollen Beitrag zu diesem Thema geleistet.
Jetzt sind wir nebst einigen abschätzigen Unterstellungen alle klüger.

Ich kann Die aber eine Auszug der relevanten Stellen der Quellen, die ich wenigstens liefere, mal mit einem Löffel servieren, da Du sie offentsichtlich nicht gelesen hast (Du meinst, es wird von Lampen gesprochen, es wird kein Bezug zur Verarbeitung im Gehirn hergestellt usw.):
5.4.4 Zeitliche Auflösung
In der Netzhaut findet auch eine Analyse von Be-
wegungsprozessen statt. Aus der unterschiedlichen
Ankunftszeit von Signalen benachbarter Neuronen
werden Bewegungsrichtungen extrahiert. Die zeitli-
che Auflösung der Retina beträgt bei guten Beleuch-
tungsverhältnissen etwa 60 Lichtreize pro Sekunde,
bei schwachem Licht etwa 20. In der Peripherie der
Retina gibt es spezielle Bewegungssensoren, welche
auch die 100 Hz einer Leuchtstofflampe noch als
Flimmern erkennen können. Die Verarbeitung dieser
Informationen zu einer Bewegungswahrnehmung er-
folgt jedoch im Gehirn.
Die Analyse von Bewegungsprozessen kann auch
dafür verwendet werden, um Bewegungsunschär-
fe zu vermeiden. Die relevante Integrationszeit der
Photorezeptoren beträgt etwa 1/50 - 1/10 Sekunde.
Separate Bilder werden bei der Wahrnehmung zu
einer einheitlichen Bewegung verschmolzen (Film).
Man bezeichnet dies als raum-zeitliche Interpolati-
on.

Zuletzt bearbeitet:
Für Alle die den Vergleich zu einem Monitor unfair finden gibt es jetzt das reine Handheld-Duell mit mehrere Geräten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Obwohl vorher auch schon der Vergleich zum Ur-LCD der Switch 1 da war.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die Switch 2 seit Erstveröffentlichung. Die ist, Abseits der Ärgernisse (Preispolitik etc.), schon geil.

Mobil hab ich die Konsole zweimal genutzt, einmal ca. 2h (Maro Kart World und so alte NES Dinger) auf ner Fahrt und da war der Aku dann bei Mitte 40%.

Der Bildschirm ist voll oke, ich würd allerdings ne Powerbank mitnehmen. Preis kannst zurecht kritisieren, aber die Konsole ist top, der Pro Controller auch geil.

Zurück